Welche Batterie für Renegade mit Start/Stop

  • Hi zusammen,

    Meine Batterie wird immer schlimmer :1f625:

    Ich brauche dringend eine Neue mit etwas mehr Saft.

    Es kann doch nicht sein, dass mein Wagen nach 15-20 min "Zündung an" schon nicht mehr anläuft.

    Da willst nur s Radio einstellen oder beim Warten Musikhören und danach funzt nichts mehr.

    Wer kann mir schnell n guten Tipp für ne taugliche und bezahlbare Batterie geben ???

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • @O.König:

    Benutzt Du Start/Stop?? Wenn nicht kauf Dir eine billige aus dem Kramladen (Thomas Phillips o.ä.), hält auch, wenn Du sie ab und zu, besonders im Winter, mal nachladen kannst.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Leute, so teuer sind AGMs ja nun auch nicht

    12V 80AH Varta Silverline
    amazon.de/Varta-580901080D852-…ta+sil%2Caps%2C139&sr=8-1
    €136

    Hält dann wieder für 4 Jahre und gut is!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Ich finde das immer wieder seltsam.
    Unser MY16 Renegade kriegt fast nur Kurzstrecke. Ist noch die originale Batterie und keine Probleme.
    Unser MY16 Indianer hat auch noch die originale Batterie. Start/Stop funktioniert nervigerweise perfekt, deswegen schalte ich das immer ab.

    Beide Batterien werden mittlerweile alle halbe Jahr mal nachgeladen, meist im Winter.
  • Wenn ich nat. bei Kurzstrecke sämtliche unnötigen elektrischen Verbraucher (Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Sitz-/Lenkradheizung) nutze,
    muss man sich nicht wundern das der Akku nach kurzer Zeit über die Klinge geht.

    Versierte Fahrzeugführer schalten den Firlefanz auf Kurzstrecke erst gar nicht ein.

    Dennoch ist das kein Allheilmittel, da Fahrzeuge ziemlich lange brauchen um in den "Stand by" zu gehen,
    und wer dann häufig kurze Strecken fährt muss damit leben das die Zeit bis Busruhe (CAN-Bus - gepaart mit wenig Stromverbrauch)
    langsam den Akku leer saugt.

    Nach dem Ausschalten und verlassen des Fahrzeugs saugen die Steuergeräte noch ordentlich Strom (50-250mA),
    erst mit Busruhe sinkt das auf 5-25 mA.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Damals(tm) hab ich meinen SEAT Altea nach 7 Jahren verkauft ohne daß ich überhaupt einen Gedanken an die Batterie verschwendet habe. Wenn ich dagegen das hier alles lese …
    Früher war alles besser!
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • ...auf jeden Fall... Yeti 7 Jahre, dann wurde er verkauft , Peugeot Boxer fast 10 Jahre..

    das muss aber wohl wirklich mit dem Bussystemen und noch mehr mit Start Stopp zusammenhängen.
    Modenes Batteriemanagemet halt.

    @ Olli, ich würde das Mittpreissegment wählen.

    (Habe mal Johnson&Johnson - ehem. Varta- in Hannover besichtigt. Für wen Die alles bauen, das glaubste nicht. Ob da allerdings dann andere Komponeneten verwenden, damit sind die nicht rausgerückt. )
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • So, nach 2 Tagen mailen, telefonieren und co, blieb mir nur die Wahl zwischen teuer und sehr teuer

    Eigentlich die selbe Varta Batterie, aber 2 Läden.

    Naja, geholt, eingebaut und siehe da, so bald er Motor startet sieht man wie die Batterie geladen wird.

    Alles okay,jetzt hoffe ich dass alles passt.

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • na, denn gute Fahrt. scheint ja ohen "Anlernen" zu gehen.

    Übrigens, was "teuer" ist, musste mein Kumpel erleben, bei dessen 3er BWW die Batterie platt war. Das Teil ist ja im Heck verbaut und kann nur mit Spezialerkzeug ... oder so..
    naja, jedenfalls knapp 4-stellig.... aus Freude am Fahren
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-