SmartTools Newsletter

UConnect 3G

    • UConnect 3G

      Hallo Zusammen,

      vielleicht weiss das wer...

      UConnect kommuniziert laut Displayanzeige per 3G mit dem Netzwerk.
      3G wird über kurz oder lang (eher kurz) abgeschaltet.

      Kann das UConnect auch 4G, fällt es in die 2G Steinzeit oder quittiert es den Dienst?

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • Wir hatten hier irgendwo vor nicht all zu langer Zeit etwas zu diesem Thema.

      Müsste man mal suchen, ich habs gerade auch nicht parat.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Schau mal hier:

      Datenverbindung mit Telematik-Box nur 3G ????

      Gleich kommt noch der zweite Link.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Und hier:

      TomTom-Dienste scheinbar nicht mit Netzwerk verbunden - wer kann helfen?

      Evtl. ist in einem der Threads bereits etwas brauchbares für dich dabei.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Cool, Danke für die Links, dort wird es auch thematisiert, leider auch ohne Lösung der Frage.

      Vielleich kann @Toy4ever was dazu sagen, vielleicht hat er ja inzwischen nachgefragt.


      In Sachen "neue Welt" ist Jeep da eh noch ein wenig verwirrt...

      Heute mein erstes mal einen "Klimaplan" ausgeführt.
      Liess sich in der App prompt nicht speichern.
      Das Auto war dann trotzdem warm.
      Naja, besser als andersrum. :D

      Und heute nach dem Vollladen kam eine Mail, dass das laden beendet ist.
      Musste ich leider erst durch den Übersetzer geben, E-Mails schickt mir Jeep standhaft in italienisch.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • Zu dem Thema habe ich noch nicht nachgehakt, da aktuell tiefgründigere Themen mit FCA Vorrang haben. Ich gehe aber davon aus, dass die 3G Sache einfach ausgesessen wird, bis die Telekom und Vodafone zum 1. Juli den Zugang zum 4G Netz zwangsweise öffnen muss. Sollte das vorher schon passieren, können wir uns freuen. Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht.
    • Mein MJ2017 kann 4G, jedenfalls wird es im Display des UConnect oben angezeigt.
      Soweit mir bekannt ist es dem Gerät auch ziemlich wumpe wie die Daten über Bluetooth vom/zum Smartphone übertragen werden.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Toy4ever schrieb:

      Sollte das vorher schon passieren, können wir uns freuen.

      Genau das ist die Frage... Freuen oder zittern. ;)

      Alte 3G Handys haben dann keinen Datendienst mehr und fallen in 2G zurück, die zittern.
      Und 4G Handys freuen sich.
      5G Handys sind nach wie vor genervt, weil sich Deutschland nicht an Standards hält (Salzstreuer weg, da bin ich dünnhäutig) ;)


      wolfgang schrieb:

      Bin alles andere als technikaffin, aber bei meinem uconnect steht immer 4 G drüber.

      Oben, eher rechts und auch bei nicht vorhandenem Handy? Das wäre eine tolle Aussage.

      The Grinch schrieb:

      Soweit mir bekannt ist es dem Gerät auch ziemlich wumpe wie die Daten über Bluetooth vom/zum Smartphone übertragen werden.

      Nein, nicht wumpe, das UConnect hat eine eigene Datenverbindung unabhängig vom Handy.
      Gilt aber nur für neuere UConnects oder Telematik Boxen oder integrierten WLAN Hotspots...

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • Don’t worry, ich hatte es ja schon in den vorangegangenen Threads geschrieben, die Box kann 4G. Außerhalb von Deutschland läuft es überall auf 4G. Was hier abläuft ist das selbe Spiel wie bei den Handyverträgen, wer mit einem alten 3G Vertrag die Nerven behält, bekommt ab 1. Juli dann 4G kostenlos freigeschaltet. Wer vorher in einen teureren 4G Vertrag gewechselt ist, zahlt mehr und die Netzbetreiber freuen sich.
    • @k2u
      Darum schrieb ich ja MJ2017!!
      Also eine gaaaanz alte Gurke, wo die Verbindung komplett übers Smartphone geht.
      Alles was das Smartphone kann, kann auch das Uconnect (bei diesen ollen Kamellen).
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Moin Moin,
      der da kommende 4xe von mir soll ja WLAN haben für die Insassen.
      Habe jetzt nicht vor eine extra Datenkarte reinzustecken - wie das überhaupt bzw. was und wo geht.
      Das wollte ich, so hoffe ich, per Handy mit Bluetooth unterwegs tun.
      Geht das auch über den Tethering Hotspot des Handys?

      Meine Frage: kann der 4xe mein WLAN nutzen fürs Internet? z.B. um am Frühstückstisch die Heizung einzuschalten, den Ladezustand abfragen, bei kann ich bei Sonne "Laden" einschalten etc.
      Steht bei mir direkt neben dem Haus und mein WLAN ist gut verfügbar.

      Macht mich da mal bissl schlauer

      Grüße vom Trailhaker
    • Wieso willst du einen Hotspot über einen Hotspot haben? Ein Hotspot reicht doch, idealerweise der vom Handy, da können sich die Insassen auch einbuchen. Für den Hotspot von FCA muss du ein extra Prepaid-Datenpaket von Ubigi kaufen, das ist teuer und unsinnig.


      Trailhaker schrieb:

      Meine Frage: kann der 4xe mein WLAN nutzen fürs Internet? z.B. um am Frühstückstisch die Heizung einzuschalten, den Ladezustand abfragen, bei kann ich bei Sonne "Laden" einschalten etc.
      Steht bei mir direkt neben dem Haus und mein WLAN ist gut verfügbar.
      Dazu braucht der 4xe kein WLAN, das macht er mit seiner TBM-Box. Damit ist es auch egal, wo das Auto geparkt ist.
    • Hm, Blueback hat einen baugleichen Rennie, MY20 und das Foto oben zeigt 4G.

      Mein Uconnect funkt offenbar auch fleißig und bekommt OTA Updates, sonst würde die App nicht gehen. Diese hat alle aktuell für MY20 geschalteten Funktionen.

      Aber eine Anzeige 4G oder 3G hatte ich noch nie.
      Oder sind das verschiedene Dinge?

      Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade