SmartTools Newsletter

Parksensoren nerven bei Fahrt im Regen

  • Parksensoren nerven bei Fahrt im Regen

    Tröten euch die vorderen Parksensoren auch die Ohren voll? Irgendwie habe ich das Thema über den Sommer verdrängt, aber nun ist es wieder da. Komischerweise reagieren die Sensoren auf trockenen Schmutz nicht, aber bei richtigem Regen habe ich ständig Fehl-Alarm von vorne. Ist das bei euch auch so?
  • Bisher habe ich da keine Probleme. Manchmal spring ein Sensor an, aber das liegt dann z.B. an einem nah vorbeifahrenden Fahradfahrer oder ähnliches.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich habe auch mit meinem 15er Modell keine Probleme. Auf dem Weg nach Bayern im Oktober hat es über mehrere hundert km geregnet wie die Sau. Null Reaktion. Gestern ist meine Frau in strömendem Regen gefahren. Auch sie kann kein Piepsen der Parksensoren bestätigen. Nicht ein einziges Mal.
    Aber wer dieses Phänomen hat, kann ja unter dem Uconnect diese Funktion während der Fahrt mit einem Knopfdruck deaktivieren - wenngleich dies sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Toy4ever schrieb:

    Hm, evtl. ist das noch eine Spätfolge von dem Wildunfall. Eigentlich wurde damals ein Sensor ausgetauscht. ?(


    Hoffentlich!
    Ich hatte ja auch ein Sensorproblem mit dem Totwinkelwarner. Da hat es auch aus heiterem Himmel nur gepiepst und das ganze ist auf Störung (Wartungsbedarf) gegangen.
    Der Fehler wurde durch den kostenlosen Austausch eines Sensors behoben. Also bei Dir scheint das in der Tat auch ein individuelles Problem zu sein, was auf einen flauen Sensor oder eine insgesamt zu hohe Empfindlichkeit hinweist.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also wir haben hier seit Tagen Sturm und Dauerregen. Aber keine Probleme mit den Parksensoren, die funktionieren bestens.

    Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Es muss auf jeden Fall an den Sensoren in der Mitte liegen. Nur dort taucht ich Display der rote Balken auf. Die seitlichen Sensoren zeigen nicht mal einen gelben Balken. Ich hege da fast den Verdacht, dass der Lacker zu viel Farbe auf den Sensor gesprüht hat.
  • auch kein Problem mit den Dingern
    (Baujahr 2014...)
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





    Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

  • Parksensoren nerven bei Fahrt im Regen

    Wir haben jetzt auch diese Probleme bei den vorderen Sensoren. Das nervt schon sehr stark - gibt es da Tipps für den werkstattfreien Lösungsversuch???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Limited, Bj 2014, 3.2V6, Benzin und LPG dank Prins VSI 2

  • Ich würde mal, wenn das Dauerpiepen wieder da ist, nacheinander Sensor für Sensor abwischen, bis das Piepen aufhört. Das Ganze ein paar mal wiederholen, um zu sehen, ob es immer der Gleiche Sensor ist.

    Ich wollte das mal anfangen, habe dann aber den Cherokee komplett aufgegeben. So kann ich nicht sagen, ob der Ansatz zu einer Lösung führt.
  • Toy4ever schrieb:

    Tröten euch die vorderen Parksensoren auch die Ohren voll? Irgendwie habe ich das Thema über den Sommer verdrängt, aber nun ist es wieder da. Komischerweise reagieren die Sensoren auf trockenen Schmutz nicht, aber bei richtigem Regen habe ich ständig Fehl-Alarm von vorne. Ist das bei euch auch so?
    Nein.

    Selbst gestern bei starkem Schneefall gab's da keine Probleme.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Dito!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz