_blank

Batterie- & Start Stop Problem Rubicon JL

    • Dann will ich mal hoffen das der neue nicht auch gleich davon betroffen ist.

      Aber ich bin erst mal zuversichtlich, habe ja 4 Jahre Garantie laut Händler und Verkäufer.

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Frank
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Bei meinem Rubi, ebenfalls Benziner funktionierte Start- Stop seit Auslieferung nicht,
      was auch die Fehleranzeige „Start- Stopp System kontrollieren lassen“ im Display
      versicherte. Nun nach einem halben Jahr wurde eine neue untere Batterie verbaut.
      Vom Händler weg funzte Start- Stop exakt 1 Tag. Fehlermeldung ist zwar weg,
      aber das System lässt sich nicht zu einem Stop Modus überreden. Und nun?

      Mein Wrangler:

    • Meiner hat die dickere Lichtmaschine (die es als Option gibt) verbaut und bisher funktioniert die SSA immer ohne Probleme :thumbup: , dreimal auf Holz klopf... :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Bei Rubi O. funktionierte S/S am Anfang auch nicht richtig/gar nicht,
      nach mehreren Werkstattaufenthalten, und hahnebüchenen verbalen Unfug seitens des Werkstattmeisters (man müsse mehrere tausend Kilometer fahren
      um die zweite Batterie auf zu laden, u.a.) wurde die zweite Batterie geprüft.
      Die Prüfung der zweiten Batterie, an den beiden Kontaktpunkten neben der ersten/oberen Batterie schlug fehlt.
      Also wollte man die zweite Ausbauen und dann prüfen.
      Dabei ist aufgefallen das die Pol-Anschlüsse GAR NICHT angeschraubt waren, und nur lose auflagen.

      Also verbaute man kurzer Hand einfach eine neue (zweite) und schraubte diesmal die Pol-Anschlüsse richtig an.
      Danach funktionierte S/S auf anhieb, und OHNE das man viele Kilometer fahren muss.

      Problem nach dieser Aktion, man hat beim demontieren der Batterien eine Funken gezogen, mglw. weil man die Reihenfolge der Pole nicht
      eingehalten hat, und hat dabei das Autoradio gekillt - was laut Werkstattmeister ja NIEMAL PASSIEREN KANN.
      (AM ARSCH, lass Dir das Ausbildungsgeld zum Meister ganz schnell zurück geben).

      Jedenfalls wurde ein Garantieantrag bei Jeep gestellt und ich bekam innerhalb von 14 tagen ein neues Autoradio.

      Jetzt funktioniert S/S und Radio problemlos.

      Falls die Frage aufkommt:
      Ja, bei meinem Rubicon Diesel sind ZWEI Batterien verbaut (übereinander)!
      Die obere ist die normale Fahrzeug-Batterie, die untere dient ausschließlich für Start-Stop - und die wird nur dann geladen wenn
      die Fahrzeug-Batterie vollständig geladen ist (und noch andere Parameter erfüllt sind).
      Keine Ahnung ob das bei den Benzinern ebenfalls so ist (kann ev. einer bestätigen/verneinen)?!?
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Mal ne Verständnis Frage: diese zweite Batterie ist jetzt aber nicht die, die man zusätzlich mitbestellen kann?

      SSA mach ich immer als erstes aus weil mir sonst die Karre ausgeht wenn ich nur mal zum Abbiegen kurz mal stehen bleiben muss :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Kann ich Dir nicht beantworten, aber anscheinend hat der Diesel diese zweite Batterie (nur für S/S) immer mit dabei.
      Und nach Rückfrage bei einem "echten" Kfz-Meister ist die S/S Batterie nicht mit den normalen elektrischen Verbrauchern verbunden,
      und sorgt nur dafür das der Motor gestartet werden kann.

      Soweit mir bekannt ist die zusätzlich bestellbare Batterie ja für weitere Verbraucher, so fern man welche im Fahrzeug betreibt.
      (Kompressor, Kühlbox, Kaffee-Maschine usw.)
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Der Wrangler hat immer zwei Batterien an Bord, die normale Starterbatterie und die AUX-Batterie. Was die erste macht, sagt der Name, die zweite ist dafür zuständig, alle eingeschalteten Verbraucher während des Start-Stop Betriebs zu betreiben. Also, wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Die Starterbatterie startet den Motor auch bei S/S Betrieb. Die AUX-Batterie sitzt unter der ersten Batterie und es gibt regelmäßig Probleme damit, speziell wenn man viel S/S Betrieb hat und keine längeren Strecken fährt, um sie aufzuladen. Sie wurde schon bei sehr vielen ausgetauscht, weil sie durch die dauernde Entladung und unzureichende Ladung kaputt gegangen ist. In einem anderen Jeep-Forum gibt es etliche Threads dazu. Man kann sie auch komplett ausbauen, wenn man weiss, wie (steht ebenfalls im anderen Forum). Wenn S/S Betrieb eingeschaltet ist, aber nicht geht, ist eigentlich immer ein Problem mit der AUX-Batterie (kaputt oder leer).

      Die bestellbare Option "Verstärkte Batterie und Lichtmaschine" ist genau das: eine größere Starterbatterie und eine stärkere LM. Dafür gedacht, bei Anhängerbetrieb mehr Saft zu liefern. Kommt übrigens mit den 4 AUX Schaltern und ist das sinnvollste Extra, das man bestellen kann.
      Eine Option "Zweite Batterie" kenne ich nicht.

      Wenn man nur Kurzstrecken fährt und dabei viel S/S Betrieb hat, sind die Chancen, dass die AUX-Batterie kaputt geht, recht hoch. Tools wie Tazer JL und JCal können den S/S Betrieb permanent ausschalten. Ansonsten hilft nur, regelmäßig längere Strecken zu fahren, damit sie aufgeladen wird.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Um es mit Dr. Sheldon Cooper zu sagen: Ich verstehe die Frage nicht.

      Da ich außer Getränken in der Kühlbox auf einer längeren Tour nix im Auto kühle, weiss ich leider wirklich nicht, was Du meinst.
      Wie werden die denn normalerweise gekühlt? Und Du beziehst Dich aus das Ausgehen beim Start-Stop-Modus, oder?
      Wie werden die denn gekühlt, wenn Du den Motor normal ausschaltest?

      Viele Grüße, Roland

      Edit: Typo

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • @Marb

      Ich kann versuchen das zu klären!
      Wenn bei aktivem S/S der Motor aus geht, dann ist auch die Ölpumpe "Offline" und damit fällt
      die Schmierung und Kühlung der Lagerstellen am Turbo aus!
      Das führt zu Verkokung des Turbos und dessen Lager.

      Das führt man unter der Kategorie "geplante Obsoleszenz".
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Wenn bei aktivem S/S der Motor aus geht, dann ist auch die Ölpumpe "Offline" und damit fällt
      die Schmierung und Kühlung der Lagerstellen am Turbo aus!
      Das führt zu Verkokung des Turbos und dessen Lager.

      Das führt man unter der Kategorie "geplante Obsoleszenz".
      Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass man je nach Belastung den Motor 1 bis 5 min nachlaufen lassen soll. Ich bin davon überzeugt, dass eine Grossteil der Turboschäden darauf zurückzuführen ist.

      S/S ist bei mir dauerhaft deaktiviert.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Was bringt sie auch an Spritersparniss wenn es hochkommt 0,2 Liter . Die sind aber bestimmt schon wieder weg wenn der Wagen jedesmal neu startet

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Compass 1964 schrieb:

      ... Die sind aber bestimmt schon wieder weg wenn der Wagen jedesmal neu startet
      Das ist nicht ganz richtig so. "Engineering Explained" hat mal ein Video veröffentlicht, in dem er eine Studie zitiert hat, die aussagte:
      Ab 7 Sekunden Laufzeit ist der Spritverbrauch des laufenden Motors höher als ein Neustart. Das variiert mit Sicherheit pro Motor und ebenfalls für die Temparatur, aber allgemein bringt der S/S Betrieb schon einiges.

      Nichtsdestotrotz habe ich ihn im Wrangler auch immer abgeschaltet, da ich das Risiko einer kaputten Batterie nicht eingehen möchte und die Lösung von Jeep einfach zu anfällig ist. In dem Seat Alhambra, den ich vorher gefahren bin, war die S/S Funktion nie ein Problem, es geht also auch besser als Jeep das im Moment macht.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Ich hatte diese Woche einen weiteren Werkstatttermin bezüglich meines nicht
      funktionierenden S/S Systems. Eine Funktionsstörung liegt angeblich nicht vor.
      Lediglich die Batterie wurde nachgeladen. Gebracht hat es nichts :thumbdown: Einbau
      einer neuen Batterie auf Garantie wurde mir verweigert. Ich bin ja nach wie
      vor überzeugt, dass dies die Ursache des Problems ist.

      Mein Wrangler:

    • Kannst Du ihn der Werkstatt nicht auf den Hof stellen und eine Reparatur des nicht funktionierenden Start/Stop-Systems verlangen? Das ist ja definitiv Garantie und in der Zeit, die sie brauchen, müssen sie Dir ja einen Ersatzwagen stellen, oder nicht? Aufgrund der Mobilitätsgarantie ist das doch normal, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Ist der Wagen noch innerhalb der 2+2 Garantie, würde ich den Wagen so lange bei denen auf den Hof stellen bis alles einwandfrei funktioniert!
      Und ja, ein Ersatzwagen sollte drin sein.

      Alternativ -> Werkstatt wechseln, wenn die sich zickig anstellen!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)