Spritverbrauch 2.0 MultiJet Automatik - Erfahrungen?

  • pits-post schrieb:

    Und dann schiebt er einfach geradeaus aus der Kurve
    Das deutet eigentlich viel mehr auf ein typisches Fronttriebler-Verhalten hin, denn dort ist deutliches Untersteuern typisch. Wenn beim Renegade wirklich der Heckantrieb dazu kommt, müsste physikalisch das Fahrzeug entweder stabilisiert werden oder sogar leicht Übersteuern. Ein echtes Übersteuern bis hin zum gezielten Drift ist mir auf der Straße noch nicht gelungen. Die stabilisierende Wirkung in der Kurve dagegen recht deutlich spürbar - er steuert bei mir dem "geradeausfahren" (also dem Untersteuern") entgegen, so wie es sein sollte.

    Es gäbe aber eine Situation in der das von Dir beschriebene Verhalten auch bei einem eigentlich korrekt funktionierendem Allradantrieb resultieren kann: Kurveneingang (und eventuell auch Kurvenausgang) ist / sind relativ sauber mit gutem oder moderatem Grip. In der Mitte der Kurve ist eine Fläche mit weniger Grip. Zuerst läuft alles normal, dann verlieren die Vorderräder Grip und die Kraft wird nach hinten verlagert und das Fahrzeug damit stabilisiert. Dann kommen die hinteren Räder auf die rutschige Fläche und erzeugen Schlupf worauf die Kraft wieder nach vorne umverteilt wird und die Fronträder "überfordert" sind - damit rutscht dann das gesamte Auto.
    In dem Fall war die Geschwindigkeit einfach zu hoch für die Kurve.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fa506e06a6ee6d7474773194c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also das komische verhalten ist natürlich nur wenn man es wirklich in den Grenzbereich rein übertreibt .
    aber Fakt ist er ist im Grenzbereich und schaltet jetzt die Hinterräder dazu und dann wird es den Vorderrädern zu viel und sie verlieren dann ganz den Gripp.
    dann nimmt man Gas weg und er fängt sich wieder . Ist im Prinzip schon ähnlich einem Fronttriebler aber da ist wie gesagt eine Bodenwelle wo ein Rad Vorderrad Schlupf hat und dann wird zugeschaltet dann schiebt er . Merkt man richtig beim fahren . Habe mal in der Einstellung Snow probiert da macht er es richtig und schiebt nicht . Denn dachte mir im Winter auf Schnee wäre das ein dummes Fahrgefühl .
    Also stabilisieren tut sich da leider nichts ganz im gegen teil.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ich habe inzwischen 8.000 KM mit meinem Deserthowk zurück gelegt, lt. meiner Tank-App habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von genau 8 Ltr. Fahre allerdings überwiegen im Kurzstreckenverkehr und bin immer zügig unterwegs.
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • Thema Spritverbrauch: Derzeit 6,3 Liter im Durchschnitt beim 2 Ltr. Schalter. 5,9 Liter beim 1,6 Ltr Schalter.

    Thema Allrad: Da man nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (80 km/h? oder waren es 100?) Allrad-Modi manuell zuschalten kann, gilt das sicher auch für das automatische zuschalten in Kurven. Was er dann nicht macht. Denke ich. D.h. man hat auf Stellung AUTO ab einer gewissen Geschwindigkeit einen reinen Fronttriebler...
  • Den Snowmodus kann man bis 120 Kmh zuschalten und auch wieder zurück in den Automodus.

    Mud und Sand weiß ich jetzt nicht sicher, sind aber bei dieser Geschwindigkeit auch nicht zu empfehlen da dies Geländeprogramme sind bei denen diverses um- und abgeschaltet wird was im Straßenbetrieb durchaus benötigt wird/ Sinn macht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich habe jetzt, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, eine komplette Woche (fast) nur meinen Stadtverkehr zum und vom Dienst beobachtet. Mein Bordcomputer zeigt mir pendelnd zwischen 8,1 und 8,2 l/100 km an. Wenn ich Ende der Woche tanke gibt es ein Update... seit meinen Umbauten ist nämlich komischerweise der reale Verbrauch immer 0,5 - 1 Liter weniger als das, was der BC anzeigt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fa506e06a6ee6d7474773194c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Rennie (Benziner) vollgetankt und er gibt mir ebenfalls einen Durschnittsverbrauch von 7.7 - 7.8 l an.

    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit damit (28 km einfach), teilweise mit Stau. Ebenfalls fahre ich paar km am Tag durch die Stadt.

    Mir ist aufgefallen, das wenn ich ihm in Leerlauf rollen lasse, zeigt er mir einen Verbrauch von über 15 l an (Anzeige).
    Jeep Renegade / 1.4 T Longitude (140 PS) / BJ 2015 / Silber Metallic / Pack Function

    Zentralschweiz - LUZERN - ZUG

    Mein Renegade: Jeep Renegade, 1.4 T Longitude, 140 PS, BJ 2015, Silber Metallic, Pack Function

  • CH-Renegade schrieb:

    Ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Rennie (Benziner) vollgetankt und er gibt mir ebenfalls einen Durschnittsverbrauch von 7.7 - 7.8 l an.

    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit damit (28 km einfach), teilweise mit Stau. Ebenfalls fahre ich paar km am Tag durch die Stadt.

    Mir ist aufgefallen, das wenn ich ihm in Leerlauf rollen lasse, zeigt er mir einen Verbrauch von über 15 l an (Anzeige).
    Respekt, das braucht ja mein Diesel :1f914:
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • Bei meinem Trailhawk liegt nach 7000km der Verbrauch bei durchschnittlich 7,2 l. Ich fahre eher wenig im Stadtverkehr, ansonsten zu gleichen Anteilen Landstraße und Autobahn, auf der aber eher 130-140 und zwischendurch auch mal 170 plus. Der Verbrauch ist in meinen Augen völlig in Ordnung.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0 Diesel, 170 PS, Colorado rot, alle pacs ausser Schiebedach, Navi&Sound, elektrische verstellbare Sitze

  • Pete schrieb:

    Wenn ich Ende der Woche tanke gibt es ein Update...
    ... und das war jetzt so weit. Zuletzt ist mein BC gerade noch wieder von 8,2 auf 8,3 Liter / 100 km umgesprungen. Dann habe ich getankt bis nichts mehr hineinging (ein paar Tropfen gehen dann leider immer daneben) und soeben ist der "Spritmonitor" befüllt worden. Ergebnis: etwas über 8 l/100 km ist der reale, berechnete Wert bei diesmal reinem Stadtverkehr.

    Hier noch einmal mein Verbrauch von Mai bis November:



    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fa506e06a6ee6d7474773194c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • pfuederi schrieb:

    Hier noch mein Verbrauch Februar bis November:
    Das sieht doch sehr gut aus und beweist in Bezug auf meinen Omaha Orange mit Dachkorb... wer schön sein will muss tanken! :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fa506e06a6ee6d7474773194c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Heute ist mein Renegade genau ein halbes Jahr alt und das ist der Verbrauch in dieser Zeit.
    Bilder
    • 76540561-5363-4D83-8E16-FE5030B7F58A.jpeg

      52,54 kB, 337×600, 95 mal angesehen
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • @Little John obwohl die Trailhawks 50 - 100 kg schwerer sind wie die anderen Versionen sieht man aufgrund von Deinem und meinem Verbrauch dass sich das nicht unbedingt im Durchschnittsverbrauch niederschlagen muss. Auch der Verbrauch von @Pete mit seinem Dachkorb geht doch in Ordnung.
    Soviel zum Gewichtreduktions-Hype!
  • sottozero schrieb:

    @Jürgen

    Das ist für einen Diesel nicht gerade wenig. =O
    Da hast du vollkommen Recht :1f44d: Ich hatte auch mit weniger gerechnet, war aber von meinem Freemont schon nicht verwöhnt. Zugegebenermaßen bin ich aber überwiegend im Kurzstreckenverkehr und ziemlich flott unterwegs. Gestern hatte ich mal eine etwas weitere Strecke vor mir, 180KM, kurz davor getankt, da wurden mir 6,4 Ltr. angezeigt
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • Spritverbrauch 2.0 MultiJet Automatik - Erfahrungen?

    @pfuederi

    Seh ich auch so.
    Muss aber sagen, ist bei uns auch wie in der Schweiz und anders als in Deutschland Tempolimit auf der AB (130 km/h). Naja will jetzt nicht behaupten dass ich nicht trotzdem mal kurzzeitig etwas drüber bin ;) Aber viel schneller als 140 bin ich dann hier nicht unterwegs. Reicht mir aber auch, hab meinen Abtrünnigen nicht zum Rennen fahren gekauft

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking