Spritverbrauch 2.0 MultiJet Automatik - Erfahrungen?

  • Mit meinem 4x4 mit 140 PS liege ich im Gesamtschnitt bei glatt 7,0 Liter. Auf Autobahnfahrten (gemütlich - bin da eher Miss Daisys Chauffeur) auch mal 6,1 - 6,0 Liter.

    Seit dem es Kälter ist, ist es aber gefühlt auch ein wenig mehr geworden insgesamt...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Mit meinem Dachkorb und den AT-Reifen pendelt mein Spritverbrauch bei diesen Temperaturen immer so zwischen 7,3 und 8,7 L / 100 km, wobei der höhere Verbrauch in erster Linie bei zügigerer Autobahnfahrt (ab 120 km/h) erzeugt wird.
    Ich bin mal gespannt, wie sich im nächsten Jahr der durchschnittliche Spritverbrauch (siehe links) entwickelt. In diesem Jahr ist er von 6,7 Liter auf 7,1 Liter hochgegangen und ich denke mal, dass er sich bei meinem Fahrprofil irgendwo bei 7,5 bis 7,7 l/100 km einpendeln wird.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…35a41ed126aba7ccab31b552a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hi,

    Rokido schrieb:

    Hallo zusammen,
    mein Deserthawk 2.0 Multijet Automatik hat bis jetzt immer zwischen 6,7 und 7,5 Ltr./100km gebraucht. Seit etwa 100km liegt der Verbrauch bei 8,0 bis 9,0 Ltr.
    In den Jeep-Skills gibt es eine Anzeige die den Antriebsmodus anzeigt. Beim Beobachten dieser Anzeige ist mir aufgefallen, das mein Jeep im Stadtverkehr immer im 4wheel Modus läuft. Erst ab ca 50km/h und mindestens 100mtr. Fahren ohne zu bremsen geht er in den 2wd Modus.
    Ich erkläre mir den erhöhten Verbrauch damit. Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt?
    Gruß
    Rilf
    Wenn ich langsamer als 50km/h fahre, was in der Stadt ja öfter vorkommt, bleibt mein Reni konstant im 4wd Modus. Kann doch eigentlich nicht richtig sein oder? Hat er dann doch mal in den 2wd Modus geschaltet, geht er beim nächsten Stopp wieder in den 4 es Modus. Kurzum, würde ich beliebige Kilometer weit mit ca. 30-40 km/h fahren, bleibt der Wagen immer im 4wd Modus. Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin dazu.
    Mein Renegade: 2017er "Deserthawk", Mohave Sand, Panoramadach, 6.5" Navi, Winterpaket, AHK

    Mein Renegade:

  • Hatt sonst niemand Jeep skils drauf und kann mal nachschauen ob das da auch so angezeigt wird.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Habe beobachtet, dass der 4WD Modus auch witterungsabhängig ist. Bei nassen Straßen, Laub etc., sprich wenn weniger Grip vorhanden, fährt der Renegade länger im 4WD Modus. Ob er bei 50 km/h wechselt, nicht beobachtet, werde mal drauf achten.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Habe das Verhalten 4WD/2WD in Jeep Skills gerade vorhin auf ca. 30 km beobachtet.
    Der 4WD ist sehr lange und oft nach jedem Anfahren zugeschaltet und schaltet auch erst bei Tempi > 50 km/h wieder auf 2WD.
    Bei uns hat es zur Zeit auch nur 1 bis 2 Grad, vielleicht spielt das eine Rolle?
    Mein Spritverbrauch ändert sich deshalb nicht messbar.
    Warum hat man/Frau denn 4x4, wenn einen die Zuschaltung Kopfzerbrechen bereitet. ?( :D

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der 4x4 nicht eingeschaltet/zugeschaltet ist.
    Ich hin beruhigt, dass ich immer vom Fleck komme.
    Wenn du viel in der Stadt fährst und selten auf unbefestigtsten wegen wäre der 2wd für dich besser gewesen
  • Wurde nicht im letzten Winter hier im Forum berichtet,dass bei Temperaturen unter 1 Grad der 4WD permanent an ist?

    Ein Mehrverbrauch ist bei kalten Temperaturen und Winterreifen sogar bei meinem 1,4l Benziner mit 2WD zu verzeichnen.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Ja ist das mit dem Allrad nur bei den Automatic so oder ist das beim Schaltgetriebe auch so
    habe leider kein Jeep Skils weil ich nur das 5" Radio habe .
    kann das mal jemand testen und berichten .

    mfg pit
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Wendy schrieb:

    Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der 4x4 nicht eingeschaltet/zugeschaltet ist.
    Ich hin beruhigt, dass ich immer vom Fleck komme.
    Wenn du viel in der Stadt fährst und selten auf unbefestigtsten wegen wäre der 2wd für dich besser gewesen

    Wendy schrieb:

    Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der 4x4 nicht eingeschaltet/zugeschaltet ist.
    Ich hin beruhigt, dass ich immer vom Fleck komme.
    Wenn du viel in der Stadt fährst und selten auf unbefestigtsten wegen wäre der 2wd für dich besser gewesen

    Pete schrieb:

    Jeep sagt dazu:
    "Das Jeep Active Drive System agiert vollautomatisch und sorgt je nach Bedarf und bei jeder Geschwindigkeit für nahtloses Zu- und Abschalten des Vierradantriebs.
    Also erstmal habe ich nichts gegen 4wd schliesslich habe ich den ganz bewusst ausgesucht.
    Schaut man sich das Jeep Statement an, dann kann ich zur Zeit nur feststellen "Es funktioniert so nicht"!
    Mein Renegade: 2017er "Deserthawk", Mohave Sand, Panoramadach, 6.5" Navi, Winterpaket, AHK

    Mein Renegade:

  • Okay, klare das mal beim Händler ab.

    Ich kann dir nur sagen, dass mein Handschalter auch ab einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h sich vom Allrad verabschiedet. Zu hören, leider, durch ein Brummen, welches wohl auch nicht normal ist, aber auch nicht immer vorkommt.
    Ich fahre morgens los und nach 500m kann ich über 50 fahren, Allrad wird abgelöst. Nach 1km muss ich anhalten. Ja erstartet wieder mit Allrad und ab 50 wird er durch 2wd abgelöst. Der Rest ist bei mir Autobahn bis kurz vor Arbeit.
    Ich habe kein skils Programm und mein Spritverbrauch ist im Sommer bei 5,8 und zur Zeit bei 6,2
    Ich vermute dein hoher Spritverbrauch kommt evtl wo anders her.
    Hast du denn das skils noch in Gedanken, vor dem erhöhten Spritverbrauch ?
  • Rokido schrieb:

    Hi,

    Rokido schrieb:

    Hallo zusammen,
    mein Deserthawk 2.0 Multijet Automatik hat bis jetzt immer zwischen 6,7 und 7,5 Ltr./100km gebraucht. Seit etwa 100km liegt der Verbrauch bei 8,0 bis 9,0 Ltr.
    In den Jeep-Skills gibt es eine Anzeige die den Antriebsmodus anzeigt. Beim Beobachten dieser Anzeige ist mir aufgefallen, das mein Jeep im Stadtverkehr immer im 4wheel Modus läuft. Erst ab ca 50km/h und mindestens 100mtr. Fahren ohne zu bremsen geht er in den 2wd Modus.
    Ich erkläre mir den erhöhten Verbrauch damit. Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt?
    Gruß
    Rilf
    Wenn ich langsamer als 50km/h fahre, was in der Stadt ja öfter vorkommt, bleibt mein Reni konstant im 4wd Modus. Kann doch eigentlich nicht richtig sein oder? Hat er dann doch mal in den 2wd Modus geschaltet, geht er beim nächsten Stopp wieder in den 4 es Modus. Kurzum, würde ich beliebige Kilometer weit mit ca. 30-40 km/h fahren, bleibt der Wagen immer im 4wd Modus. Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin dazu.
    Ich denke das wird einfach normal sein. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen.

    Das steht im Handbuch:
    "AUTO (Automatisch): Der
    Allradantrieb ist immer in Betrieb,
    vollständig automatisch und wird für
    Straßen- und Geländefahrten benutzt.
    Bei diesem Fahrstil wird auch der
    Kraftstoffverbrauch verringert, da die
    Antriebswelle, wenn die Bedingungen
    es erlauben, getrennt werden.

    Das ganze hab ich auch schon mal hier gepostet: Erste Erfahrungen im Schnee

    Viele Grüße

    Sebastian

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • Rokido schrieb:

    Also erstmal habe ich nichts gegen 4wd schliesslich habe ich den ganz bewusst ausgesucht.Schaut man sich das Jeep Statement an, dann kann ich zur Zeit nur feststellen "Es funktioniert so nicht"!
    Diese Aussage erschliesst sich mir nicht.
    Was willst Du damit aussagen?
    Benzinverbrauch zu hoch oder 4x4 Antrieb nicht in Ordnung? ?(

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • 2,0ltr Diesel Trailhawk.
    Kein Skills Programm.
    Verbrauch liegt so bei 7-8 Litern.....was völlig ok ist finde ich.
    Fahre meistens Stadt und Landstraße.
    Und vorher hatte ich nen V8 Mercedes :D ……der hat gemütliche 15 Liter Super geschlürft...also mir scheint sozusagen die Sonne aus dem A***h :023: :023:

    Mein Renegade: 2016‘er TRAILHAWK,Hundegitter,48/60mm Spurplatten,Smokey Sidemarkers und sexy schwarze Felgen

  • Rokido schrieb:

    Läuft ein Fahrzeug im 4wd wenn es nicht notwendig ist, ....
    .... das entscheidet das System in Millisekunden. Wenn der 4WD in einer Fahrsituation gemäß den vorgegebenen Parameter hilfreich ist, wird eben zugeschaltet. Beschleunigung ist auf allen Vieren eben effektiver als wenn nur zwei Räder angetrieben werden, insbesondere wenn diese zwei vorne sitzen, wo sie eher "entlastet" als "belastet" werden.
    Außerdem: wer will denn entscheiden, wann es notwendig ist und wann nicht. Beim dahingleiten ohne Last habe ich sowieso den Eindruck, dass dann der Heckstrang abgekoppelt ist, denn dann ist (bis etwa 100 kmh) der Momentan-Verbrauch schön niedrig bei zwischen 3 und 6 Liter/100 kmh.

    Ich finde es jedesmal wieder Klasse wenn man ganz leicht, ohne jeden Ruck, in einer etwas schneller gefahrenen Kurve der Heckantriebs-Strang dazu schaltet und die Kurvenfahrt stabilisiert. Da ich keine Jeep-Skills habe, muss ich mir auch keine Gedanken über eine Kontrolle des Systems machen. Es tut einfach das was es soll - Gut so!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…35a41ed126aba7ccab31b552a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Aber unfehlbar ist das Allradsystem auch nicht habe eine Stelle beim Arbeitsweg da baut der Allrad richtig misst .
    Da ist eine Bodenwelle in der Kurve da schaltet bei Nässe der Allrad während der Kurvenfahrt plötzlich ein .
    Und dann schiebt er einfach geradeaus aus der Kurve .
    Und dieses fehl verhalten kann ich zig mal Provozieren .
    Sonst merke ich auch nicht ob der Allrad an oder aus geschaltet ist .
    ist aber kein Problem weil ich einfach einschalte wenn ich ihn wirklich brauche .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Um hier nochmals auf das Ausgangsposting von 4Print zurückzukommen:

    Auch in der Anfangsphase und bei kühleren Durchschnittstemperaturen, sowie Winterbereifung sollten Durchschnittsverbräuche oberhalb von 10l/100km Diesel als "abnorm" gelten.

    Natürlich kann ich dabei nur einen halbwegs "normalen" Strecken-/Topographie- und -Fahrweisen-Mix voraussetzen. Wer bspw. ständig vollgasmäßig unterwegs ist, schwere Anhänger zieht oder nur bergauf fährt, wird natürlich höhere Verbräuche problemlos erzielen können.

    Üblich ist, dass sich der anfängliche Verbrauch "im Laufe der Zeit" tendenziell etwas verringert. Das aber ganz allgemein zu quantifizieren würde ich mir aber nicht wirklich zutrauen.