SmartTools Newsletter

Nach Rückrufaktion W47 im Oktober 2020 Elektronikprobleme Parksense deaktiviert, TPMS, Start/Stopp , Servolenkung

  • Ich habe jetzt mal vorsorglich bei

    pkwteile.de/autoteile/jeep-ers…-kl/100391/10142/batterie

    nach Batterien geschaut, da gehts ja von knapp 100€ bis über 220€ nicht dass das eine günstig oder teuer wäre, aber da kann man ja ne Menge auswählen und ne Menge falsch machen...

    Aktuell ist ab Werk eine 75 Ah drin

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Deshalb plädiere ich dafür, eine neue Batterie anzulernen. Genau die Gleiche mit den selben Werten/Parametern wie aktuell verbaut zu finden ist quasi unmöglich. Nicht ohne Grund werden in den Autohäusern alle Batterien angelernt obwohl die ja eigentlich standardisierte OEM Ware zur Verfügung haben.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • speedworkx schrieb:


    ...
    Aktuell ist ab Werk eine 75 Ah drin
    Hast du die kompletten Daten der Batterie zur Hand ? (CCA, etc)
    Oder ein Foto?

    Welches Baujahr / MY ist dein Treilhawk?
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Da ich seit Oktober im Heimbüro arbeite und nur zweimal die Woche Kurzstrecke fahre (habe die Batterie nie über 48% gekriegt), hängt sie jetzt permanent am CTEK und kommt bis auf 98%. Hab das Kabel wie bei Krischan im Motoraum vom Freundlichen befestigen lassen und keine Probleme mit dem Anstecken von außen.
  • Blackhawk schrieb:

    speedworkx schrieb:

    ...
    Aktuell ist ab Werk eine 75 Ah drin
    Hast du die kompletten Daten der Batterie zur Hand ? (CCA, etc)Oder ein Foto?

    Welches Baujahr / MY ist dein Treilhawk?
    Schau ich nachher gerne mal nach und gebe dann die genauen Angaben. (Bzw. ich mach ein Foto:!)

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Danke dir. :)

    Bei mir kam letztes Jahr eine neue Batterie rein (Bosch, keine AGM). Es gibt zwar keine Probleme, auch jetzt bei der Kälte nicht, aber beim Anlassen kommt manchmal die Meldung " Batteriespannung niedrig". Obwohl ich hauptsächlich Mittel- bis Langstrecke fahre.
    Na ja. Mal sehen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Auch beim Indianer hat man im AlfaOBD die Möglichkeit den Batterietyp im Steuergerät/ Bodycomputer zu verändern. Also wird es wohl möglich sein, eine AGM einzubauen und das Lademanagement darauf abzustimmen. Das Ganze ist allerdings etwas kryptisch. Es sind verschiedene Batterietypen aufgelistet. H6 AGM, H8 AGM, H7 flodded, diverse Batterien mit Leistung und dem Kürzel EN. Ich kann damit nix anfangen ünd könnte da zwar was ändern, wüsste anhand der meisten hinterlegten Batterietypbezeichnungen nicht, was es ändert.
  • Krischan schrieb:

    Auch beim Indianer hat man im AlfaOBD die Möglichkeit den Batterietyp im Steuergerät/ Bodycomputer zu verändern. Also wird es wohl möglich sein, eine AGM einzubauen und das Lademanagement darauf abzustimmen. Das Ganze ist allerdings etwas kryptisch. Es sind verschiedene Batterietypen aufgelistet. H6 AGM, H8 AGM, H7 flodded, diverse Batterien mit Leistung und dem Kürzel EN. Ich kann damit nix anfangen ünd könnte da zwar was ändern, wüsste anhand der meisten hinterlegten Batterietypbezeichnungen nicht, was es ändert.
    Danke Dir. Ich denke dann bleibt es bei dem alten Wahlspruch: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, :rolleyes:

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Der Werkstattmeister sagte mein Trailhawk hätte keine AGM Batterie. Ich hatte damals keine Möglichkeit mehr selber unter die Filzhaube zu sehen. Inzwischen glaube ich, dass nur die Cherokees mit Start/Stop eine AGM Batterie und auch den IBS haben. Das geht dann vermutlich auch einher mit einem empfindlicheren Lademanagement.
    (Daher auch meine Frage nach den Original-Batteriedaten.)

    Beim alten Sebring hatte ich mal fix und selbstherrlich die Batterie getauscht gegen eine mit 10% geringerer Kapazität und 10% kleinerem Kaltstartstrom. Die war nach einem Jahr wieder hinüber. Danach wieder Mopar-Original aus der Apotheke und alles war gut für den Rest der Jahre.
    Deswegen bin ich jetzt bei dem Thema etwas vorgespannt. :whistling:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km