Laufkultur im kalten

  • Laufkultur im kalten

    Hallo Gemeinde,
    ich bin ein Jeep Neuling und grüße euch alle.
    Danke das ich da sein darf.
    Ich habe einen Renegade 1,4 2WD, Bj. 2016 mit 38tkm.
    Jetzt wo es kalt wurde brummt der Motor recht laut, zieht fast kein stück Brot vom Teller zieht.
    Wenn der Motor warm ist, läuft alles wieder normal.
    Was könnte das sein?
    Danke

    Mein Renegade:

  • Wie ist der wartungszustand.
    Kennst du deinen Jeep seit 2016, hast du die 38 tsd. Km selbst gefahren?
    Was verstehst du unter: kalt?
    Hast du persönlich ein bisschen Ahnung vom Innenleben deines Motors und der Besonderheiten beim kaltstart?
    Willst du sofort nach Kaltstart Angasen, mehr als ne Schnitte Brot ziehen?

    Wenn du aus dem Bett nach Bettruhe springst und sofort ! 100 mtr. Lauf, 100 kg bankdrücken und Boxen willst geht das: erstens nicht — du ziehst keine Scheibe bis Brot— ,
    2tens geht’s dann besseren du „warm gelaufen „ bist und drittens: machste das ein paar mal dann gehste kaputt wie dann dein Motor..

    Kurz grundsätzliches:

    Öl ist kalt und liegt wie Honig unten in der Wanne.
    Du startest und alle teile drehen und arbeiten ohne! Schmierung. Kein dämpfender ölmantel ist vorhanden, Kolben sitzen engin den zyl. Wänden, gleiten ein paar Sekunden ohne Schmierung Metall auf Metall &&&&&&&&&&&&
    Das das alles lauter ist als im —— es gibt den Begriff: Betriebswarmen——Zustand.
    Erst wenn der erreicht ist, alles geschmiert und entsprechend versorgt ist: gehts los und du kannst einen Laib Brot ziehen.

    Gib mal im Display vor!! starten öltemperatur ein, fahr los und Dir gehen die Augen über wie lange es dauert bis das warm ist.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD () aus folgendem Grund: Bitte freundlich bleiben ;)

  • hallo,

    erst mal danke.
    wir fahren seit knapp 30 jahren auto und den motor immer erst warm bevor wir leistung verlangen.