Wechsel von Yeti zu Renegade

    • Wechsel von Yeti zu Renegade

      Seit nunmehr 7 Monaten fahre ich einen Renegade weil der Yeti nicht mehr neu erhältlich war. Das Fahrzeug ist ein Firmen(zweit)wagen. Wir sind Automobilzulieferer und machen auch mit FCA Geschäfte, daher musste ja irgendjemand einen Jeep nehmen. Und da ich das Design der sonstigen rundgelutschten Klein-SUV's nicht mag, habe ich halt einen Renegade genommen. Ich bin also kein "begeisterter/überzeugter" Umsteiger, sondern eher kritisch. Muß ja nur maximal drei Jahre halten, dann kommt ein neuer. :whistling:

      Leider habe ich keine ausführliche Probefahrt machen können sonst wären mir die Unterschiede/Defizite im Vergleich zu meinem geliebten Yeti schneller aufgefallen. Das Fahrwerk und der Motor scheinen ja ganz ok zu sein, aber ALLES, was mit Elektronik bzw. Software zu tun hat geht gar nicht. :cursing: Selbst der auslaufende Yeti hatte da einen besseren Stand. Modellpflege ist bei FCA wohl unbekannt?

      Macht euch also auf einige kritische Fragen/Beiträge gefaßt! :schock:

      Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket

    • Herzlich willkommen im Forum.

      Mit Jeeps ist es halt so, entweder wird man vom Virus infiziert oder man findet sie schrecklich. Ein Zwischending scheint es nicht zu geben.
      Dann leg mal los.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo Thomas,
      Wir sind gefasst :1f602: ich hab 30 Jahre Suzuki Jeep gefahren,... Jetzt fahre ich offroad, sei skeptisch und berichte uns.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Klar, andere Autos sind anders und vieles ist auch einfach Gewöhnungssache. Ich könnte hier gleich mal mindestens 10 Links einstellen wo über den Yeti hergezogen wird.

      Aber dein Hauptproblem ist wohl eher, dass du dein Auto nicht frei wählen und nicht mal Probefahren konntest. Das kannst du dem Renegade nicht in die Schuhe schieben, er ist wie er ist.

      Dann hoffe ich mal auf eine qualifizierte und fundierte Diskussion.

      Herzlich Willkommen

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Hallo und Willkommen,

      ich bin auch frisch vom Yeti TDI 4x4 DSG auf den Renegade S 4xe umgestiegen. Ich fand den Yeti ebenfalls großartig und es ist ausgesprochen schade, dass Skoda keinen wirklichen Nachfolger des Yeti mehr im Programm hat (der Karoq passt irgendwie so gar nicht als Nachfolger). Hätte ich nicht die Möglichkeit bekommen, den Renegade als Firmenwagen zu bekommen, hätte ich unseren Yeti auf alle Fälle behalten.

      Der Renegade ist ebenfalls ein tolles Auto, auch wenn er mir (wie viele neue Autos) schon fast zu viel Schnickschnack hat. Mit der Bedienung bin ich zuweilen etwas überfordert und finde auch das Info-Display / virtuelle Cockpit vollkommen überfrachtet. Der Renegade fordert da einen schon heraus, insbesondere wenn man den Yeti gewohnt war, den man blind bedienen konnte und wirklich alles selbsterklärend war. Aber da werden wir uns leider dran gewöhnen müssen, dass immer mehr Displays, Menüs und Touch-Gedöns auf uns einprasseln (was ich nicht immer als Fortschritt empfinde).

      Bislang bin ich aber mit dem Renegade recht zufrieden.

      Viel Spaß hier!

      LG Micha

      Mein Renegade: MY20, Renegade S 4xe, 240PS, Sting Gray, Winterpaket, U-Connect, AHK und eine Menge Gedöns...