Vorstellung - Compass "Black Pearl": schwarzer Diffusor, Chromteile, Grill, Seitenleisten, Embleme usw.

    • Vorstellung - Compass "Black Pearl": schwarzer Diffusor, Chromteile, Grill, Seitenleisten, Embleme usw.

      Hallo Compass-Freunde,
      da ich mich ewig damit rumgeplagt habe und auch viele andere Interesse an Umbauten in schwarz hatten stelle ich kurz alle Umbauten mit Fotos und Kurzanleitung vor: (ich bitte den Dreck am Compass zu entschuldigen- aber er ist eben Offroad im Einsatz und bei dem Wetter bringt waschen nicht viel)

      Front:
      1. Grill in schwarz: selbstklebende Grillteile in schwarz [bei Aliexpress] (passen super, gute Qualität, zusätzlich mit Spoilerkleber geklebt)
      2. Chromleiste an den Neblern in schwarz: selbstklebende Grillteile in chromfarbe [bei Aliexpress] --> diese dann mit Plastidip Sprühfolie schwarz gemacht (passen super, gute Qualität, zusätzlich mit Spoilerkleber geklebt)
      3. Chromleiste an der unteren Frontschürze in schwarz: in Eigenregie mit schwarzer Autofolie bezogen (in eingebautem Zustand foliert, hat super geklappt, Nassverklebung, Fön hilft enorm)
      4. Jeep Logo in schwarz: [bei Aliexpress bestellt] (passt super, gute Qualität- nahezu die originale Größe, war schon schwarz- trotzdem mit Plastidip Sprühfolie schwarz gemacht, Klebeband entfernt und mit Spoilerkleber geklebt)
      5. Nebelscheinwerfer LED - originale von M-Tech (aus Japan) super Qualität (habe die auch in der Ducati, noch nie defekt gewesen)
      6. Tagfahrlicht LED (leider nur auf dem 3. Foto zu sehen, als alles noch in Chrom war) - Auxitos [bei Aliexpress] (passen super, sehr hell, schön blau, gute Qualität - noch kein Defekt, glimmen GANZ LEICHT bei Dunkelheit nach- da muss man aber danach suchen um das zu merken)

      Seiten:
      1. Chromleisten an der Seite, unter der Heckscheibe und am Dachgepäckträger vom Fachmann schwarz matt folieren lassen (Kosten ca. 250€)
      2. Chromteile an den Spiegeln in schwarz: selbstklebende Spiegelteile in chromfarbe [bei Aliexpress] --> diese dann mit Plastidip Sprühfolie schwarz gemacht (passen super, gute Qualität, zusätzlich mit Spoilerkleber geklebt und leichte Chromfugen mit dem schwarzen Spoilerkleber abgezogen)
      3. Felgen/ Reifen: originale 16 Zoll Jeep Felgen mit General Grubber Offroad Reifen und Spurverbreiterung vorn und hinten
      4. Compass- Schriftzug gecleant

      Heck:
      1. Chromleiste unter der Heckscheibe vom Fachmann schwarz matt folieren lassen
      2. Jeep-Logo in schwarz: originales Logo ausgebaut, mit Plastidip Sprühfolie schwarz gemacht, mit 3M-Klebeband neu eingeklebt
      3. Heckdiffusor in eingebautem Zustand sauber abgeklebt, angeschliffen und selber schwarz lackert (ging super mit der Spraydose, Achtung: Auto ordentlich mit Folie und Klebeband abkleben)
      4. Auspuffblenede mit hitzebeständigem Lack schwarz matt lackert (vorher angeschliffen, Achtung: Auto ordentlich mit Folie und Klebeband abkleben)

      Innenraum:
      2 kleine Gimmicks von Aliexpress --> Kompass und Neigungssensor, funktionieren (wenn auch nicht so gut wie die Jeep Skills), sehen aber lustig aus, wenn sie sich bewegen (Kosten: je 2,50€)









      Ich hoffe ich konnte einigen Leuten helfen, die Ähnliche Umbauten planen!!

      Eventuell hat jetzt im Lockdown jemand genug Zeit um einige Umbauten durchzuführen :thumbsup:

      Vielen Dank an alle aus dem Forum, die mir bei den ganzen Maßnahmen geholfen haben und manchen denen ich auf die Nerven ging :D ! Als Dankeschön gebe ich hiermit meine Erfahrung an alle weiter.

      Viele Grüße und ruhige Feiertage!!

      Soulflyer

      Mein Compass:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soulflyer ()

    • Gibt es einen Grund das du überall unterschiedliche Techniken (folieren, lackieren, Plasti Dip, usw.) genutzt hast?

      Sieht das in Live nicht unterschiedlich aus?

      Auf dem Fotos sieht er für meinen Geschmack schonmal gut aus :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ja- das hat schon nen Grund:
      - auf den verchromten Kunststoffteilen hält Plastidip am besten und geht am einfachsten
      - die vordere Chromleiste ging schlecht zu besprühen- deswegen richtig foliert, genau wie die Seitenleisten
      - der Heckdiffusor ließ sich gut lackieren --> Lack ist da besser, weil der ordentlich deckt, bei Plastidip braucht man 10 Sprühgänge

      Aber man sieht kaum nen großen Unterschied. Bei schwarz macht das nicht viel. Matt sieht alles genauso aus (egal ob Folie, Lack oder Plastidip. Die Glanzteile sind leicht unterschiedlich- fällt aber nicht auf. Die Fotos zeigens ganz gut :023:

      Mein Compass:

    • Sehr schön geworden. :thumbsup:

      Dein Beispiel hat es mir bestätigt. Das Lametta muss weg. Im Frühjahr ist er fällig.

      Kann mich nur noch nicht entscheiden ob schwarz/matt oder schwarz/carbon.

      Werde es aber machen lassen. Hab für diese Feinarbeiten keine Geduld. :huh:

      Mein Compass: Limited MY2020 1,3, 150 PS, 6 Gang DCT, Carbon Black, 19" Zoll

    • Genau aus dem Grund weil ich diese Chromeleisten auch so gar nicht mag, ist es der S geworden da ist schon alles Dunkel

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • War auch eine Überlegung beim kauf. Hatte sogar schon den olivgrün matt 80th im Auge.

      Aber das hab ich dann auch nicht eingesehen. Den wollten die mir mit einem Elektrohilfsmotor und so anderen

      Sachen (die ich in der Praxis nicht brauche) verkaufen. Klar schön ist der... aber 15.000 Euro mehr bezahlen für Zeug

      was ich nicht brauche ? Bei dem 80th fand ich aber die schwarz glänzenden Schweller etwas unpassend. hätte dann auch wieder

      teilweise schwarz matt lackiert werden müssen. Mit dem Geschmack ist es ja immer so eine Sache. :rolleyes:

      Denke so bin ich mit Kosten Nutzen am besten weg gekommen. 29.000,-- € für die Kutsche.

      Jetzt im Frühjahr noch ein paar Scheine für die Optik. Sollte dann passen, wenn Jeep noch die Automatik auf die Reihe bekommt. 8)

      Mein Compass: Limited MY2020 1,3, 150 PS, 6 Gang DCT, Carbon Black, 19" Zoll