SmartTools Newsletter

Spurverbreiterung Frage

    • Ja exakt, aber halt nicht original, da legt der TÜV grossen Werk drauf.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • ABE muss man mitführen und die Teile können so montiert werden.
      Teilegutachten heißt, dass die Teile dann beim TÜV eingetragen werden müssen und man hat es dann im Fahrzeugschein/Brief (jetzt Zulassungsbescheinigung 1+2) stehen.
      Dafür muss man natürlich noch zum STVA.

      Aus Faulheit die ABE für meine Tönungsfolie mitzuführen, habe ich sogar diese eintragen lassen...
      Man kann das also auch Eintragen.
      Der TÜV schaute nur, ob die Folie den nötigen Abstand zur Kante hatte. (hatte sie, war allerdings neu für mich)

      Meine Spurverbreiterungen waren vom Vorbesitzer nicht eingetragen.
      Genausowenig wie der Zusatztank.


      Beim Zusatztank hatte ich kein Teilegutachten und wollte ihn so eintragen.
      TÜV: Kein Problem, gerade mal kurz ausbauen, ne kleine Druckprüfung mit Gutachten und dann kriegen sie dafür ne schöne Einzelabnahme.

      Das war der TÜV in Bonn.
      Hab es dann anders gelöst. In Bayern.
      Jeder TÜV denkt halt auch anders. :)
    • Der Tüv erteilt auf ein Teilegutachten eine Änderungsabnahme ,

      diese Änderungsabnahme je nach dem was unten steht,z.B

      (Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich)

      muß mitgeführt werden wie eine ABE oder man lässt sie eintragen.

      Sollte man nichts eintragen weil man es nicht muß und
      man entschließt sich noch ein Teilegutachten auf ein anderes Bauteil in Erwägung zu ziehen
      was eingetragen werden muß

      achtet man darauf das das Vorangegangene auf der neuen Änderungsabnahme mit erwähnt wird
      weil sonst das STVA keine Eintragung vornimmt.
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Einzelabnachnahme ca. 80 Euro.
      Ich hab einfach alle ABEs dabei, zusätzlich den TÜV Bericht mit den Einträgen, es müsste aber noch im Schein eingetragen werden :1f60e: ansonsten gibt's bei Kontrolle eine Mängelkarte.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo Mike,

      meines Wissens nicht… aber wenn Du dir Eibach, SCC oder H&R holst, die haben alle Teilegutachten und die sind mit den Serienrädern easy per §19,3 einzutragen.
      Wird so was um die 60 Euro Eintragung kosten und du bekommst ein Blattgutachten, dass du mit den FZ-Papieren mitführen musst. Fertisch :023:

      Ach ja… rundum 15 mm Distanzen pro Seite passt ohne zusätzliche Radabdeckung. Wenn du hinten 20mm pro Seite nimmst, muss der Prüfer angenehm sein, damit er auf der HA nach hinten nicht mit der EU Radabdeckung meckert…

      Viel Spaß beim Umbauen :thumbsup:

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken Spurverbreiterungen zu montieren.
      Vor dem eigentlichen Kauf war ich gerade beim TÜV um in Erfahrung zu bringen, welche es wohl werden könnten.
      Mein Renegade hat die Originalbereifung 225/55 R18 98V drauf. Laut TÜV Prüfer wären VA 2x 20 mm und HA 2x 25 mm bzw. VA + HA jeweils 2x 25 mm kein Problem.

      Würdet ihr vorne 40 mm und hinten 50 mm oder vielleicht sogar vorne und hinten 50 mm (jeweils Achse gesamt) nehmen?
      Ich bin mir gerade vorne unsicher. Werden dadurch vielleicht Achsteile (Aufhängung, Spurstangenköpfe, Radlager, etc.) übermäßig stark beansprucht?

      Danke für eure Meinung.

      Grüße,
      Michael

      Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

    • Servus in die Runde.
      Ich hatte bei meinem Ford Explorer pro Achse 50mm montiert und natürlich eintragen lassen.
      Selbst nach 110tkm ging da nix kaputt (Gesamtfahlrleistung 150tkm).
      Die Belastung auf Lager, Aufhängung, Lenkung etc. erhöht sich natürlich durch den größeren Abstand zur Lagerstelle um das folglich größere Moment. Wieviel das ist, hängt vom Fahrzeug und dessen Achs- bzw. Lenkgeometrie ab.
      Ich würde mir da aber weniger sorgen machen. Ausser du bewegst dich öfters im schweren Gelände und hast da eh schon eine höher Belastung.

      Ich hatte aber ein anderes Problem: Obwohl die Spurverbreiterungen auf beiden Seiten Zentrierungen hatten, bekam ich die Räder nie sauber gewuchtet (also die Räder vielleicht schon, aber ich hatte zwischen 100 - 140 km/h immer Unwucht). Die Verbreiterungen waren von H&R. Also einer renomierten Marke.

      Spurplatten ohne Zentrierungen würde ich nicht verbauen.
      Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

      Bei meinem SRT brauch so was aber eh nicht...

      Grüßle vom verhagelten Bodensee
      Keep it simple

      Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

    • Servus,

      was mir vorher auch keiner mitgeteilt hatte bei meinen Spurverbreiterungen von Eibach war, dass jetzt in den Papieren vom Prüfer eingetragen wurde, dass jetzt keine Schneeketten mehr gefahren werden dürfen; allerdings brauche ich die auch nicht…

      Gruß, Stephan
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Fossibear schrieb:

      meinen Spurverbreiterungen von Eibach

      Hi Stephan,

      welche Plattenstärke (VA + HA) fährst du denn und seit wie vielen Kilometern?
      Gefällt es dir noch, würdest du es wieder machen?

      Danke für dein Feedback.

      Grüße,
      Michael

      Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

    • Hi Michael,

      vorne und hinten jeweils 2 x 25 mm, also 50 mm.
      Ich hab das vor allem deshalb gemacht, weil ich den Wagen höher hab legen lassen (Trekfinder). Ich war der Meinung dass dann aus physikalischen und optischen Gründen auch eine Spurverbreiterung dran war.
      Die Verbreitung fahre ich seit mindestens 30.000 km und ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
      Richtig zufrieden bin ich aber erst, seit ich letztes Jahr im Frühjahr auch die General Grabber montiert habe…





      Die Bilder zeigen noch die originalen Reifen. Der AT ist in der Flanke noch etwas breiter.


      Gruß

      ( weiß nicht, warum das zweite Bild gekippt ist)
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fossibear ()

    • Hallo,

      es ist vollzogen.
      Mein Renegade hat nun Spurverbreiterungen von Eibach (VA 40 mm / HA 50 mm) montiert bekommen. Die TÜV Abnahme war problemlos. Es waren keine Radlaufverbreiterungen erforderlich.
      Vom Fahrverhalten her hat sich, für mein Empfinden, nichts geändert. In Verbindung mit den 225/55 R18 Geolandar G015 macht es sich optisch sehr gut. Ist natürlich alles Geschmackssache.
      Mal sehen wie er sich jetzt so äußerlich "einsaut" und wie insbesondere die hinteren Türeinstiege in Zukunft so aussehen.

      Im Vorfeld habe ich übrigens meinen Jeep Händler angeschrieben und gefragt, ob sich das irgendwie negativ auf eventuelle Garantieansprüche auswirkt. Kein Problem hat man mir schriftlich mitgeteilt.

      Viele Grüße,
      Michael

      Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA

    • Hallo ihr Verbreiternden,
      nachdem ich Kotflügelverbreiterung und Radlaufverbreiterung gesucht und nicht gefunden habe, fand ich hier die Spurverbreiterung und häng mich mal dran :thumbup:

      Ich habe mir von Trekfinder vorne 2x15mm (schwimmend mit längeren Schrauben) und hinten 2x21mm (fest montiert mit Zusatzschrauben) geleistet und nach 4 Anläufen doch endlich gestern einen Termin beim TÜV bekommen.

      Die super Logistik hatte mich im Vorfeld echt überrascht:
      1. mal hier in meinem Örtchen zum TÜV: geht hier nicht, keiner da der darf, ich muss nach Landau.
      2. nach Landau: kann man nicht sagen, dranbauen und dann könnte man es sagen.
      3. nochmal nach Landau: tja, muss man Termin machen. Geht aber nur per Telefon
      4. gestern nach Telefontermin nach Landau mit den Spurplatten dran: Muss ne Kotflügelverbreiterung dran. Dann wieder Termin machen und zurück auf Los. (soviel zum Thema: vorher mal beim TÜV fragen)

      Der Prüfingenieur hatte gestern - evtl. zu meinem Verhängnis - einen Azubi dabei und hatte den alles akribisch messen, gucken und machen lassen und dann kam nach neuester Regelung (15cm über dem Radmittelpunkt muss das Laufprofil nach vorne und hinten abgedeckt sein) raus, dass es so nicht geht. Dabei wäre er ab Ladentheke eigentlich schon durchgefallen.

      Wenn man genau von oben guckt, so sieht man nichts rausstehen und ich habe mich deswegen schon für 15mm vorne entschieden.
      Da der Kotflügel aber unten nach innen geht, guckt irgendwann das Laufprofil (von vorne bzw. von hinten gesehen) raus.

      Frage: Wer hat da schon solche Verbreiterungen angeklebt/geschraubt und welche sollte ich dann nehmen bzw. sind empfehlenswert.
      Habe 20mm Klebeteile bei Eibach gefunden und frage mich ob diese für 50Euro dem TÜV gefallen würden.

      Werde nun unabhängig noch einen Besuch bei der Dekra versuchen. Vielleicht hat dieser Prüfingenieur dort Augenmaß und keine Schieblehre.

      Die Trekfinder Federn dagegen gingen ohne zu murren durch, allerdings wurde per Wasserwaage die Höhe vermessen und auch die Scheinwerfer.

      Grüße vom Trailhaker
    • Was am Fahrzeug wie und im welchem Winkel (nicht) drüber stehen darf wird hier nett erklärt (und das ganz ohne TÜV zu fragen)

      keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

      Auch wenn das Radhaus nach innen abdriftet, kommt es doch darauf an ab welchem Winkel das passiert,
      ansonsten düreftest Du niemals nicht einlenken - dabei würde ja das Rad hinaus schauen (klingt komisch, ist aber so).
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Ach du meine Güte Harry, welches Bundesland ist noch mal Landau X/ <X

      Ich kann nur sagen, wenn man ein Teilegutachten hat, hatte ich nie Probleme. Ich musste die Spurplatten nur zweimal in Einzelabnahme abnehmen lassen, einmal auf die Original Jeep Felgen und einmal auf die zugekauften Platin Felgen. (Stimmt, Einzelabnahme kann nicht jeder)

      Kombi 215 und 60 mm Spurplatten geht ohne Verbreiterung, Harry hast du 225er drauf?

      Die Verbreiterungen sind alle nicht soooooo schick 8o , aber die von Taubenreuther machen einen guten Eindruck, im Gegensatz zu anderen im Internet Market.


      Zwei Fragen:

      Warum hast du unterschiedliche "Arten von Platten", feste und schwimmende???, was sind schwimmende?? :* ?(

      Was hat der TÜV zu den Haken gesagt :saint:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Ach du meine Güte Harry, welches Bundesland ist noch mal Landau X/ <X

      Zwei Fragen:

      Warum hast du unterschiedliche "Arten von Platten", feste und schwimmende???, was sind schwimmende?? :* ?(

      Was hat der TÜV zu den Haken gesagt :saint:
      Claudia, ich wohne doch in der schönen Pfalz, das Teile-Gutachten bzw. unser TÜV hier ist TÜV-Rheinland. War gerade bei der DEKRA aber die hat noch zu bis 13 Uhr :saint:
      Sagen wir mal so: Wein und Secco können wir hier besser :thumbup:

      Es sind an meinem 4xe Trailhawk original 235er drauf. Die 15mm Platten vorne sind einfach "schwimmend" zwischengeschoben und die Räder mit längeren Schrauben montiert. Die hinteren 2x21mm sind angeschraubt mit extra Gewinde für die alten Radchrauben, das geht bei den dünneren mangels Masse nicht. Von oben gesehen gucken die Reifen gerade mal nicht raus.
      Mei Freund bei der KÜS sagte, das sollte durchgehen. Die KÜS darf aber kein Abnahme ausstellen und meine TÜV und Offroad Freundin ist 200km weg.

      Warum bei deinem Renni 4 mal die 30mm ohne der Kotflügel - mancher sagt auch Sch****klavier - Verbreiterung eingetragen sind, erzähle mal nicht dem von Gestern bei mir. Der würde sich evtl. erschießen.

      Die schicken roten Haken hat er dagegen gar nicht beachtet :D

      Werde um 13 Uhr dann nochmal zur DEKRA am Ort e-düsen.

      Gruß Harry
    • Oh jeh, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Spurverbreiterung zu gönnen. Aber wenn das beim Renegade so hochkompliziert ist, lass ich es gleich sein :wacko:

      Bei meinem Chrysler PT-Cruiser gab's eine ABE dazu. Ab ins Handschuhfach und fertig.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Kommt drauf an ob du auch in Rheinland Pfalz wohnst, Trailhawk1969 :D ^^

      Danke Harry, für die Infos, und stimmt Secco könnt Ihr richtig gut, der war sooooooo lecker :023:

      Viel Erfolg, gleich............... :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)