Ich fahre einen Jeep Renegade Limited 1.3 GDI Automatik 150 PS, BJ. 12/18
Ich liebe meinen Renegade aber seit März 2020 taucht nun ein Problem auf, das anfangs erst nach mehreren Monaten widerkehrte jetzt immer in kürzeren Phasen!
Chronologie:
Kauf des Fahrzeugs am 31.08.2019 in der Nähe von Würzburg!
Februar 2020 erstes Startproblem im Winter----> ich wurde vom ADAC überbrückt und dachte mir noch nichts dramatisches dabei (danach auf die Autobahn und gib ihm...schön auf die Tube gedrückt für 1 Std. und dachte das hat sich damit erledigt)----> der Servicemann vom ADAC meinte nur...ahjaaa....das Modell der Batterie als Start/Stop Variante macht auch in anderen Fabrikaten Probleme (VW, Nissan)
Dann im März 2020 ca. 14 Tage später wieder das gleiche Spielchen die Batterie hatte zu geringe V-Anzahl um zu starten! Mich wieder überbrücken lassen und in Jeep-Werkstatt nach Neumarkt i.d. Opf.
Da ich am nächsten Tag zum letzten Bundesligaspiel nach Mönchengladbach wollte und ich aus Nürnberg komme, meinte die Werkstatt die Batterie hätte keinen defekt nach Anschluss ans Diagnosegerät ! Ich müßte die Batterie nur laden bzw. aufladen lassen dort----> da ich aber zeitlich am nächsten Tag nach MG wollte kam das für mich nicht in Frage! Alternative: Kauf einer neuen Batterie: 175 Euro! Rumms
Aus der Notlage heraus tat ich das dann auch und mein Renegade gab ca. 7 Monate Ruhe!
Dann November 2020 nach Feierabend startete mein Renegade wieder nicht, wurde von Kollegen überbrückt und der gab mir auch gleich ein Ladegerät! Hing das zunächst 2 Std. dran und startete wieder und fuhr wieder ausgiebig. Dann 14 Tage erneut.......wieder Startprobleme!!!!! ;-O
Anruf beim Jeep Händler in Neumarkt: der wollte mir dann erzählen durch die Kurzstrecken bedingt und weil ich im Zeitraum Aug. - Dez. 20 nur 4000 km zurücklegte solle ich mir ein Ladegerät kaufen und ihn im Winter ca. 2 Mal anschließen dann komme ich über den Winter.
Er erzählte mir allerdings auch das die Lichtmaschine Software-seitig erst nach 10 Min. Fahrzeit die Batterie laden würde und vorher für einen gedrosselten Kraftstoffverbrauch sorgt, d.h. wenn ich wie z.Zt. nur Kurzstrecke fahre die nie genügend Ladung abbekommt und das dies eine Programmierungsgeschichte seitens des Herstellers sei?????????
Das zauberte mir einige Fragen ins Gesicht insbesondere nachdem ich hier im Forum las, das dieses Problem schon längst bekannt sich seit mindestens 2017 und nichts mit meinem MY2019 zu tun hat.
Liebe meinen Renni ja heiß und innig, aber hätte ich mir einen Renegade 4 xe kaufen wollen oder sonst ein Elektrofahrzeug hätte ich das getan, aber z.Zt. hängt mein Auto wohl öfter am Ladegerät wie ein Hybridteil selbst....
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? und gab es Abhilfe?
Frage schonmal vorab weil ich meinen Renegade im Weihnachtsurlaub in die Werkstatt bringen will wo ich ihn gekauft habe nähe Würzburg und hoffe doch mal sehr das läuft auf Garantie!!!!! Die geht nämlich noch bis Dez. 22
Gruss
Brownie (Markus Bootsch)
Mein Renegade: 1,3 T-GDI -150 PS - 4x2 - 6 Gang DCT Carbon black metallic mit AHK (abnehmbar)