Es gibt ein Kartenupdate !!! - zumindest für die 4xe mit TomTom Navi

    • Bei den 4xe läuft als Navi-Software TomTom, wie es auch im Fist 500 und Tipo drin ist. Auf allen anderen Uconnect 8.4 Gen.4 habe ich bis jetzt nur die Navi-Software von Panasonic gesehen, für die bis jetzt noch kein Kartenupdate zum Download gibt, bzw. über die Plattform in Ungarn nun zu bekommen sein soll.

      Blöd, dass ich meinen 4xe noch bist bekommen habe, aber beim 4xe ist auch die ganze Bedienoberfläche anders aus, wenn man genauer hinsieht. Da muss eine ganz andere Software dahinterstecken.
    • hmmm...
      ab wann auf dem Compass-UConnect die Q4-2017 drauf ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber mein MY19 wurde 08/2018 gebaut (Türaufkleber) - und da war noch Q2-2017 drauf. Mittlerweile gibt es aber auch dafür das, allerdings kostenpflichtige, Mopar mapCare - dort ist der derzeitige Kartensatz Q2-2019.
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

    • Ja, das mit dem KOSTENpflichtigen weis ich.

      FCA hat im Sommer 2019 mein UConnect ausgetauscht und ich habe ein „älteres“ (verdunstend und Kartenmaterial“) UConnect damals bekommen.


      Daher wäre es sehr hilfreich wenn jemand ab BJ Oktober 2018 mal schaut.
      mich bin mir schon sehr sicher das alle die dann Q4 2017 drauf hatten..

      Mein Compass: 80 th

    • Ufukkay83 schrieb:

      Wäre wirklich eine rießen Hilfe wenn mir jemand Q4 2017 auf dem compass MY19 betätigen kann.
      Hattest mich glaube ich die Tage mal angeschrieben?!
      Finde es nicht wieder deswegen antworte ich direkt hier.

      Meiner ist ein MY mit EZ 06/2019.
      Und ich habe das Kartenmaterial Q4 2017 drauf.
      Viele Grüße :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

    • Schönen Abend oder: "ein kleiner Erfahrungsbericht"

      Hab heute beim 4xe das TomTom Kartenupdate aufgespielt. Neueste Version 1/2021 (die ..65er). :thumbsup:

      Gedowngeloaded, Geentzipt, Stick gesucht, draufkopiert, reingesteckt und ... nix.
      Ja schön. Der Stick hatte NTFS X( Steht ja irgendwo, aber halt nicht auf meinem Stick.
      Also neu formatiert mit FAT32 und das Ganze nochmal.

      Ging dann alles gut bis auf die Meldung, ich soll einen Moment warten und das Radio nicht ausschalten.
      Na ja, der "kleine Moment" hat mich jetzt nicht so überzeugt nach der 1% Anzeige nach 2 Minuten.
      Aber wenn ich jetzt das Auto abschließe - so mein Gedanke - geht das Radio doch aus. ?(
      Also ließ ich den Wagen halt offen stehen.

      Den "kleinen Moment" hab ich dann im Haus verbracht, ein Glas Sekt getrunken und nach einer Stunde wieder nachgeschaut.
      Das Radio oder der Bildschirm ging scheinbar selber aus und nach dem neuen Einschalten meldete es: Uptate fehlgeschlagen. Toll.

      Also nochmal von vorne und ich blieb im Auto sitzen und spielte aus Langeweile alle Menüs durch.
      Stellte Sender ein und bemerkte, dass sogar DAB hier am Waldrand ging.
      Meine Hoffnung war, dass das Kästchen dadurch nicht vor Langeweile vermeindlich wieder selbst ausgeht und siehe da, nach 40 Minuten im kalten Wagen rumspielen war es dann endlich soweit, dass es die neuesten Karten 1/2021 vermeldete. :D

      Ok, so kann man Rentner auch beschäftigen.

      Vielleicht geht das auch anders oder warum holt sich das Ding die Karten nicht selber aus dem Netz oder egal.
      Bis zum nächsten Update hab ich das eh wieder vergessen und freu mich jetzt erstmal auf die aktuellen Karten :thumbup:


      Grüße vom Trailhaker


      Beim Netto fragen die immer, ob ich eine Deutschlandcard habe. Ich sag immer nein, ich hab ein Navi.
      Manchmal auch: ja, wo wollen sie den hin.
      Oder: Nein, brauch ich nicht, ich bin von hier.
    • Wobo21 schrieb:

      @Trailhaker
      Kann das Update jeder runterladen oder muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
      Die hier beschriebene Update-Möglichkeit bezieht sich auf die 4xe Modelle mit TomTom Navi; dort ist die Update-Option (MapCare) inclusive.

      Bei den anderen Modellen mit dem UConnect 8.4 von Panasonic (z.B. Compass bis MY20/Mexiko) muss man die Update-Option (MapCare) beim Händler kaufen (3 Jahre für ca. 130,-€) und quasi freischalten lassen. Erst dann kann man selbst mit dem Programm "FCA-Toolbox" das Update runter laden und via USB-Stick installieren.
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

    • Wobo21 schrieb:

      @Trailhaker
      Kann das Update jeder runterladen oder muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
      So wie Hasche es sagte. Bei "mir" ist das Kartenupdate 3 Jahre dabei.

      Uconnect heißt ja jetzt für mich auch My Uconnect - öfter mal was neues. Musste fürs Handy auch eine neue APP laden.

      Im Portal myUconnect nach der Anmeldung sucht man "myJeep / Exclusive Dienste für Sie und ihr Auto. Jetzt abrufen >" und landet auf owners.mopar.eu auf myJeep.

      Dort ist das Navikarten Update zum download mit den Karten als ZIP (muss entpackt werden) und einer Schlüsseldatei für den Stick.

      Warum das mal dabei ist, mal nicht, mal gekauft werden muss und warum mal die hinteren Haltegriffe da sind und mal nicht oder mal 1 oder 2 Leuchten im Kofferaum oder ACC ja oder nein oder oder... Wir wissen es nicht.

      Für meinen alten Traili wollten die 350 Euro für einmalig neue Karten. Waren scheints vergoldet.
      Beim neuen sind sie bis 2024 dabei.

      Mir sagte mal einer: Nicht ärgern, nur wundern

      Grüße vom Trailhaker
    • Moin,
      nachdem ich mich zwei Jahre über Q2/17 geärgert habe und eigentlich schon die Hoffnung verloren hatte, jemals ein Update zu bekommen, habe ich den Weg über das für mich neue Portal auch mal probiert. Mein Freundlicher hat mich dankenswerterweise kostenlos für 3 Jahre freigeschaltet und ich habe mich heute einen Großteil des Tages mit dem Thema Update beschäftigt.
      Man braucht vor allem eines: Geduld ;)
      Wenn man sich an die Anleitung von Mopar hält, eine gute Datenverbindung hat und den richtigen Stick mit der richtigen Formatierung (FAT32) nimmt, klappt es eigentlich ganz gut. Der schnelle USB 3.1 Flash- Stick hat allerdings das Navi überfordert und ständig Fehlermeldungen produziert. Also habe ich einen USB 2.0 Stick genommen und der hat fehlerfrei funktioniert. Leider muss man das Update tatsächlich bei laufendem Motor durchführen und in diesen 27 Minuten wirklich nichts an dem Auto machen. Beim ersten Versuch kam ein Anruf über das gekoppelte Smartphone: Abbruch der Installation :( Tür öffnen oder Start/Stop funktioniert plötzlich und unerwartet führt zum gleichen Erfolg... Also evtl. Tanken, Pipi machen, einen ruhigen Parkplatz suchen, Smartphone entkoppeln und einfach mal gar nix tun, dann klappt’s auch mit dem Update. Tückisch: Hat man die Installation im Auto gestartet , gibt es keinen Fortschrittsbalken!!
      Man braucht also zur Geduld auch noch Vertrauen, dass im Hintergrund tatsächlich eine Installation stattfindet... Nach einer knappen halben Stunde wird man dann mit einem Fenster belohnt, dass die erfolgreiche Installation bestätigt.
      Jetzt hat das Navi die Version Q2/19 und angeblich soll es jetzt bis zu vier Updates pro Jahr geben. Mal sehen, was kommt. Irgendwas kommt bestimmt, aber auch da braucht man vermutlich Geduld ;)

      Viel Erfolg beim Updaten,

      Gruß, Jens

      Mein Renegade: Limited MY19, 1.3T-GDI (150 PS), Alpine White, Leder, LED, Nav, Uconnect 8.4 HD Live, Beats