SmartTools Newsletter

RDKS- Ventil

  • Hallo zusammen,

    in dem Zusammenhang RKDS,

    habe jetzt (schon :D ) für unseren 2020er Winterreifen gekauft. Soweit so klar und dann erstmal vergegenwärtigt, dass dieses RKDS gedöns richtig Geld kostet. Die Reifen sind nächste Woche dann da.

    Dann habe ich in der Super Bedienungsanleitung mit dem noch besseren Register (echt eine Zumutung) versucht herauszubekommen, was denn genau da wo einzustellen oder anzulernen ist, wenn man die neuen Reifen drauf hat. Beim Reifenfritzen sagten sie, sie müssten erstmal gucken, weil 'nen Renel hätten sie noch nicht gehabt. Meinten aber , die müssten vlt doch an die OBD 2 ran... In den Fahrzeugmenüs fand ich auch nix und hier im Forum auch nicht auf Anhieb.

    Wer kann mir denn mal auf die Sprünge helfen. wo ich nachgucken kann oder was zu tun ist. Oder lernt das System das alles selbst oder was?

    ratlose Grüße
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Soweit ich es verstehe geht das nur mit einem Programmiergerät für die Sensoren, und nicht über das OBD System, d.h. dein Reifenfritze müsste eigentlich ein Handgerät für so etwas haben.
    Und wenn er keine Erfahrung mit einem Renegade hat, dann hoffe ich, er hat Erfahrung mit Fiat, denn beim 500 müsste das gleiche System verbaut sein.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich habe jetzt mal einen von den Günstigen bestellt. Die Firma sagte mir, dass sie das auf meinen Jeep vorprogrammieren, sie dann nur eingesetzt werden müssten und es funktioniert.

    Also Niemand muss an OBD ran.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Ich habe jetzt mal einen von den Günstigen bestellt. Die Firma sagte mir, dass sie das auf meinen Jeep vorprogrammieren, sie dann nur eingesetzt werden müssten und es funktioniert.

    Also Niemand muss an OBD ran.
    genau so sollte es sein.

    Das Handgerät benötigt man nur um die Sensoren selbst zu programmieren, d.h. wenn dein Verkäufer die bereits auf das richte Fahrzeug "einstellt", müsste es eigentlich klappen.

    Ich hatte einen Satz Komplettreifen (gebraucht- privat) gekauft, welche zuvor auch auf einem Renegade waren, diese wurden ohne Probleme (nach ca. 3 Minuten Fahrzeit) richtig vom System erkannt und angezeigt.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Soweit ich es verstehe geht das nur mit einem Programmiergerät für die Sensoren, und nicht über das OBD System...
    DREI RDKS-Anlernmethoden

    Noch ein Tipp. Lass dir möglichst "gebräuchliche" Teile / Ventile einbauen. Wenn dann mal ein Ventil defekt ist, kann das jeder Reifenhändler erledigen und du musst nicht extra bei eBay bestellen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • RNB schrieb:

    Wer kann mir denn mal auf die Sprünge helfen. wo ich nachgucken kann oder was zu tun ist. Oder lernt das System das alles selbst oder was?
    Also, grundsätzlich muss man erst mal zwei Dinge unterscheiden: Sensoren programmieren und Sensoren anlernen.

    Die Sensoren passend zum Auto programmieren macht entweder der Hersteller der Sensoren (bei starrer Programmierung) oder der Händler der Sensoren (bei Universal-Sensoren). Das Ganze passiert vor dem Einbau in die Räder.

    Die Sensoren anlernen am Auto macht dann der, der die fertigen Räder aufs Auto montiert. Beim Jeep muss man Gott sei Dank nichts weiter machen als losfahren, der Rest passiert automatisch. Bei vielen anderen Autos muss man mit nem Tester über OBD ran.
  • Auch von mir noch mal danke. Ich habe heute das RDKS einbauen lassen. Klappt hervorragend!
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016