_blank

Ganz großer Service

    • Wohlgemerkt wurden wegen geringer Laufleistung keine anderen Riemen und Zusatzaggregate (z.B. Umlenkrolle, Spanner, Wasserpumpe) getauscht.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Gut da du das erwähnst, das wäre nämlich
      —— ich hab’s bei meiner Antwort vergessen——
      Meine nächste Frage gewesen: warum keine wapu, umlenkrollen etc.

      Also auch hier— Aufwand—— ein fairer Conzi.

      Die Jahre — 6— gehen ok, aber hab ich irgendwo die km Leistung übersehen? Du musst ja wenig gefahren sein wenn er das nicht gewechselt hat.

      Meiner ist jetzt 3 Jahre jung, hat 60 tsd. Gelaufen und in ca. 2 Jahren steht der tacho nah an 100 tsd. Da wird dann alles erneuert werden.

      Naja, und wenn dann noch wie beim Vorposter Scheiben und Beläge &&& dabei kommen wären auch bei deinem Frdl. Die 1500 € in Nähe.

      Was ich aber anmerken will:
      Nicht jeder frei automeister ist ein Nichtskönner, auch diese Jungs haben immenses können und „ trauen“ sich an Jeep ran. So kann auch der gesamtPreis günstiger sein als beim Conzi und ne Garantie hat man auch.

      Aber die Gewissensentscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ist ja auch schon viel drüber gepostet worden.

      Schönes wo— Ende.
    • Meine Gesamtfahrleistung von 26tausendkommanochwas km habe ich aus der Rechnung entfernt, weil das Anlass zum Lästern geben könnte.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Ich habe auch erst 45000 runter mit einen Diesel in 4,5 Jahren . Bin im moment im Krankenstand seit September 2020 da wird es jetzt noch weniger werden . Und reisen darf man auch nicht .
      Mein Stiefvater hat bei seinem Kia Ceed jetzt 29500km in 12 Jahren runter da muß auch gewartet werden . Ich möchte keine 12 Jahre alte Bremsflüssigkeit im Auto haben ...
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Was gibt es schöneres als einen „“gut abgehangen aber wenig gelaufenen“ Jeep, Pkw der dennoch regelmäßig bewegt wird, volle Pflege und werterhaltende Wartung erfährt?

      Bei allem Respekt, mein guter Blob, solche Gedanken sollten Dir doch als lange dem Forum zugehörigen und mit über 500 likes geadelten User fremd sein, zumal WIR im Forum uns alle furchtbar lieb haben...

      Ich bin echt !!! Überrascht von Dir bzw. Überhaupt Von einem Mitglied dies zu lesen.
      Solche evtl. Kommende aussagen sollten Dir am ar....vorbeigehen.

      Wo soll’s enden: zu hoch, zu tief, zu breit,
      Sowas macht Mann/ Frau nicht &&& bla bla bla..

      Alles gute, möge die Macht mit dir sein :023:
    • Also ich habe nun einen Kostenvoranschlag von meinem für die 120.000km Inspektion, der bei 1320€ liegt. Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe sind mit 536€ + MWSt veranschlagt (222€ Lohnkosten für 2,6h + 310€ Zahnriemensatz und 3L Kühlwassermittel). Das die E-Teile aus der Jeepwerkstatt überteuert sind weiß man ja. Bis jetzt hat der Service mich dort überzeugt, und meine vorherige Jeep Werkstatt war im Service schlechter und teurer waren Sie auch. Also lasse ich die GROSSE Inspektion noch hier machen, auch wenn es weh tut!
      Renegade 2,0l Limited Carbon Black MY16, 9 AT, AHK (Nachträglich Westfalia), Sichtpaket, Alarmanlage, Heizdrähte , Techno-Paket, 6,5" Uconnect + Audiosystem mit 9 Lautsprechern inkl. Sub (Beats?)
      Softwareversion: 15.21.37 17.07.46

      Mein Renegade: Renegade 2,0l Limited Carbon Black, 9 AT, AHK, Sichtpaket, Alarmanlage, Heizdrähte , Techno-Paket, 6,5" Uconnect + Audiosystem mit 9 Lautsprechern inkl. Sub (Beats?)

    • Guten Morgen in die Runde,
      ich möchte nur kurz etwas fragen (habe hier in Eurem Forum bereits 1 x tolle Hilfe bekommen).
      Bei meinem Renegade, Bj. 2015, 34.000 km, steht eine kleine Inspektion an. Als ich gestern bei meiner (freien) Werkstatt war, empfahl man den Wechsel des Zahnriemens (6 Jahre).
      Ich wollte mich hier nochmal rückversichern, dass man das aufgrund des Alters so macht - auch ohne "Sichtkontrolle"? In der Werkstatt hat man kurz überschlagen, was die kleine Inspektion (manches fiel da raus, wegen der geringen Fahrleistung und soll in ca. 6 Monaten gemacht werden) plus Zahnriemen kostet. Man hat mir EUR 900,- gesagt. Finde ich schon heftig.
      Eure Meinung?
      Danke...... und viele Grüße Annette

      Mein Renegade:

    • Ist richtig so, Zahnriemenwechsel spätestens nach sechs Jahren, unabhängig von der Laufleistung, und der Preis ist okay, ich habe bei Jeep über 1100 € bezahlt. Hatte nur rund 27000 km auf der Uhr.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Morgen Annette,
      du bist ja schon früh unterwegs oder auf Nachtschicht ;)

      Gummi wird über die Jahre spröde, deshalb ist frau/man auch gut beraten wenn die Jahre eingehalten werden. Leider ist der Zahnriemenwechsel immer sehr kostspielig. 900€ inkl. einer "halben Inspektion" (Ölwechsel ?) würde ich sagen ist ein guter bis sehr guter Preis.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Moins,

      ich bin immer ein wenig amüsiert, wenn die Werkstatt eine "Sichtprüfung" des Zahnriemens erwägt.
      Was genau soll da kontrolliert werden? Um Materialbrüche o.ä. zu erkennen, muss der Riemen runter und gegen die Biegung gebogen werden (mir fällt keine bessere Beschreibung ein). Dann kann man auch gleich einen neuen ZR anschließend draufziehen. Im montierten Zustand erkennst du nicht wirklich etwas. Meistens fliegen ja ein paar Zähne raus, die für ein Überspringen des ZR sorgen, die allerwenigsten ZR reißen ja tatsächlich. Und wenn, dann eher, weil z.B. eine Spannrolle blockiert, und das kündigt sich akustisch deutlich an.
      Und wie Andi schon schrub, der Gummi altert auch im Stehen.

      Von daher halte ich es wie die Bedienungsanleitung: Je nachdem, was früher eintritt. ;) Wichtig ist, dass man es tut.

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

    • Solange wie ich Auto fahre ,habe ich noch nie erlebt das der Zahnriehmen einer Sichtprüfung unterzogen worden ist . Früher konnte man den ja vielleicht noch sehen, weil es im Motorraum noch nicht so voll war wie heute . Heutzutage ist der Zahnriehmen doch so verbaut ( unter einer Abdeckung ) das man ihn doch überhaubt nicht mehr sehen kann , zumindest bei den Fahrzeugen die ich hatte.
      Um dann überhaubt was sehen zu können müssten ja locker immer eine 1/2 für den Aufwand ( freilegen des ZR ) auf der Rechnung stehen , macht ja keiner umsonst

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • :D :D Lesen bildet bekanntlich :D :D

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Heute grosse Inspektion mit Zahnriemenwechsel beim Schrauber meines Vertrauens (Skoda-Werkstatt)...

      Laufleistung 70.000 km, Klimaanlage ohne Funktiion

      Klimaanlagenwartung mit Befüllung und Kontrastmittel
      Zahnriemen mit Wasserpumpe incl. Kühlwasser und Frostschutz
      Ölwechsel mit Filter etc.
      Luftfiler, Pollenfilter
      Alles Überprüft nach Wartungsplan.
      Was ich noch nie gesehen oder bekommen habe war ein Protokoll der Überprüfung der Batterie.
      Arbeitslohn 366 Euro.
      Zahnriemen mit Wasserpumpe 260 Euro
      Öl, Filter etc.
      Auf alle Teile 20% Rabatt

      Summasumarum 950 Euro

      Mein Renegade:

    • Hellooooo,

      Endlich war's so weit, mein Traily war zum großen Service.

      Große Inspektion, Zahnriemen-Wechsel und 75% der Bremsen erneuert. Kostenpunkt 1900€

      Auf Grund der Beigeräusche beim Fahren hatte ich schon die Hosen voll, dass man das Ein oder Andere Extra erneuern muss.

      Durch meine Schlammpartys habe ich mir einige Lager zugesetzt und so Anbaugeräte wie Klimakompressor, Lichtmaschine und co ziemlich arg versaut.
      Zum Glück habe ich hier eine "Landwerkstatt" an der Hand, die Schlimmeres gewohnt sind.
      So haben die mir alles gereinigt was ging und ein paar Lager erneuert. Mit dem Tip "es doch ned ganz zu übertreiben, mit der Rumsauerei, auch wenn s Spaß macht"

      Ganz ehrlich, ich bin froh, dass mein Traily wieder normal klingt und mein Auto fit für den Urlaub im August ist.

      Aber offroaden gehe ich definitiv demnächst in Dalstein. Die fiesen Kuhlen lassen sich bestimmt umfahren oder man muss es ja nicht ausarten lassen.

      Bis demnächst
      Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D