Winterreifen welche?

  • Winterreifen welche?

    Hallo zusammen,

    wollte mal Fragen, wer bereits Winterreifen geordert hat oder es demnächst in Angriff nimmt.
    Interessant wäre hier, welche Marken und Typen und warum die Entscheidung für diese.
    Denke einige haben bereits Erfahrungen zu SUVs oder spezielle Ansprüche die in die Kaufentscheidung mit einfließen.

    Gruß und Dank
    Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich werde das Thema nach meinem Urlaub angehen. Eigentlich hatte ich mir die Toyo Open Country vorgestellt, die hat meine Frau auf ihrem RAV4 und wir sind super zufrieden damit. Leider gibt es die nicht in 225/60-17. Da muss ich nun weitersuchen, evtl. aus dem PKW-Bereich von Toyo.
  • Winterreifen

    Hallo Jürgen,

    ich montiere den Nokian SUV 3. Habe den Reifen schon letzten Winter auf dem Sorento gefahren und war absolut zufrieden. Damalige Kaufentscheidung war der Winterreifen Test bei Off-Road, den er als Testsieger abgeschlossen hat. Das Ergebnis hat er beim diesjährigen Test wiederholt.
    Was mich begeistert hat, war der Grip auf Schnee, sowie das Fahrverhalten auf Matsch. Hatte vorher Hangkook und Bridgestone gefahren, halten jedoch dem Vergleich zum Nokian nicht stand.

    Vielleicht hilfts Dir bei Deiner Entscheidung.

    LG
    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

  • Hallo Rainer,

    habe bei mir heute auch die Nokian WR3 SUV XL in der Größe 225/55 R18 H102 aufziehen lassen. Extra Felgen habe ich nicht genommen, sondern die Reifen auf die 18er Serienfelge montieren lassen. Die Sommerreifen habe ich dann einlagern lassen. Ich hoffe, diese Jeep-Serienfelge ist einigermaßen wintertauglich.

    Jedenfalls empfinde ich jetzt nach den ersten gefahrenen Kilometern mit diesen WR ein sehr angenehmes und ruhiges Fahrverhalten auch auf trockener Straße.

    Allerdings waren sie auch nicht ganz billig, habe in einem Globus-Reifencenter dafür 165,00 €/Reifen zzgl. der Montage zu 16,90 €/Rad zahlen müssen. (Einlagerung kostete dann nochmal 6,50 €/Rad und Saison). Hatte auch vorab mal online geschaut, dort wären sie gut einen Zehner billiger gewesen, aber der Aufwand war`s mir nicht wert. Daher der Gang in dieses Reifencenter (wo ich schon jahrelang bin und sehr zufrieden).



    mit Gruß

    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Hallo Erwin,
    freut mich für Dich. Habe die Nokian seit letzten Mittwoch drauf und bin zufrieden. Habe heute noch die Spurverbreiterungen (vorne 32mm/ninten 50mm) in Form von TÜV Abnahme legalisiert. Sieht nicht mehr so verloren aus. :-).
    Freu mich schon jetzt auf den ersten Schnee.

    Gruß

    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

  • Hallo Freunde,
    auch ich habe mich für die Nokian WR3 SUV XL auf 17"-Felgen entschieden und habe sie heute drauf bekommen. Mal sehen wie sich das ganze im Winter, sofern überhaupt der Winter nach Deutschland kommt, fährt. Hier im berliner Raum sind die Temperaturen morgens um die 3-5 grd C und Mittags locker bei 15 grd C.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Habe jetzt die hier: Dunlop SP Winter Sport 4D

    Ausschlaggebend war das überzeugende Abschneiden besonders bei Nässe und der geringe Spritverbrauch wie auch geringe Geräuschentwicklung.
  • Sehr guter Reifen, hat natürlich auch seinen Preis!

    Aber meine 18er Nokian waren ja auch nur unbedeutend billiger.

    Hast Du sie auch auf die Standard-Felge montieren lassen oder kaufst Du extra Felgen mit Sensoren?



    mit Gruß und gute Fahrt

    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • So, Leute ich habe mich auch entschieden für Nokian WR3 SUV XL auf meinen original 17"-Felgen.
    Ich hatte die schon mal auf meinem XJ der jetzt in Italien Dienst tut. Meine Erfahrungen waren wirklich gut ein toller ruhiger Reifen mit sauberem Grip bei Nässe Matsch und Schnee zu einem bezahlbaren Preis habe meine in 225/60 x 17 für 105 € inkl. erstanden.
    Ich hatte das Gedöns mit Komplettset inkl. RKDS Sensoren satt und lasse nur die Reifen aud der Felge wechseln. Wenn man eine gute Werkstatt hat passen die prima auf und es ist kein Problem.
    Grüsse aus München

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Toy4ever schrieb:

    ringo57 schrieb:

    auf meinen original 17"-Felgen.

    Wie kommt´s, dass du 17 Zöller auf dem Limited hast? Der hat doch ab Werk 18 Zöller. ?(

    Toy4ever schrieb:

    ringo57 schrieb:

    auf meinen original 17"-Felgen.

    Wie kommt´s, dass du 17 Zöller auf dem Limited hast? Der hat doch ab Werk 18 Zöller. ?(

    Toy4ever schrieb:

    ringo57 schrieb:

    auf meinen original 17"-Felgen.

    Wie kommt´s, dass du 17 Zöller auf dem Limited hast? Der hat doch ab Werk 18 Zöller. ?(
    Wurde mir so ausgeliefert, sorry
    anscheinend der neue 2,2 ltr Diesel als Limited nicht 18 Zoll
    Bilder
    • Bereifung.jpg

      11,36 kB, 179×86, 173 mal angesehen

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • ?( ?( ?( ?( ;(
    Bist du sicher, dass die auch drauf sind? Kann sein, dass die 18er nur im COC eingetragen sind. Die polierten Alu´s gibt es doch nur in 18. Die 17 haben nur die Longitudes, da gibt es aber keine 200PS, nur 185.
  • Toy4ever schrieb:

    ?( ?( ?( ?( ;(
    Bist du sicher, dass die auch drauf sind? Kann sein, dass die 18er nur im COC eingetragen sind. Die polierten Alu´s gibt es doch nur in 18. Die 17 haben nur die Longitudes, da gibt es aber keine 200PS, nur 185.

    Ihr habt verdammt recht, dumm gelaufen, drauf sind 225/55 R18, eingetragen aber nicht, hab also hier die falsche Grösse liegen, na ja mein Reifenspezi tauscht die, Schwein gehabt, das kommt davon wenn man nicht genau hinschaut
    Schäm.....
    Grüsse
    Peter :huh:

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Ich habe mir nun einen Satz Toyo Observe GSI-5 245/65 17 bestellt und werde sie auf meinen neuen Bon'Z Felgen montieren. Erfahrung kann ich Euch leider erst nächstes Jahr mitteilen.
    Gruess Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • ringo57 schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    ?( ?( ?( ?( ;(
    Bist du sicher, dass die auch drauf sind? Kann sein, dass die 18er nur im COC eingetragen sind. Die polierten Alu´s gibt es doch nur in 18. Die 17 haben nur die Longitudes, da gibt es aber keine 200PS, nur 185.

    Ihr habt verdammt recht, dumm gelaufen, drauf sind 225/55 R18, eingetragen aber nicht, hab also hier die falsche Grösse liegen, na ja mein Reifenspezi tauscht die, Schwein gehabt, das kommt davon wenn man nicht genau hinschaut
    Schäm.....
    Grüsse
    Peter :huh:


    Nicht "schäm", sondern einfach "freu", dass Du hier Member bist und Dir geholfen wurde. Mir fiel es auch erst kürzlich auf, dass im Schein etwas anderes steht, als auf den Reifen. Ist schon verrückt, mit diesen neuen EU-Zulassungspapieren.

    Grüße
    Chief

    PS. Schönes Avatar-Foto, Ringo! Gefällt mir.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz