SmartTools Newsletter

Erfahrungen mit dem Kleinen im Gelände

    • Wendy schrieb:

      Danke
      Dann sieht mein Einsatzgebiet ähnlich aus. Er ist halt neu und kostbar, da möchte ich ihn nicht gleich ruinieren, nur weil Frau komplett offroad in den Wald rein fährt

      Nicht gleich übertreiben Wendy ... ist zwar ein Jeep aber eben doch kein Vollernter ... also fahr um die Bäume drumrum ... dann klappts auch mit dem Unterboden ... ;) :D :whistling:
    • Geht uns nach fast eineinhalb Jahren immer noch ähnlich. An unserem Auto ist nix dran. Nicht das Geringste. Und soll nach Möglichkeit auch noch lange so bleiben.
      Es ist unser Erstwagen, der mich auch gelegentlich zu repräsentativen Terminen chauffieren muss. Das ist ein anderes Anforderungsprofil wie z.B. bei aktiven Jägern, Anglern o.ä.
      Uns genügt das Wissen (mehr zu können), um auf das (freiwillige) Tun gut verzichten zu können.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Stimmt, das kommt an die 20 inch (etwa 51 cm) Wattiefe so ziemlich heran.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7815f3d20cb1603e906e2d2dc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Genau Toy

      Ich dachte immer der geht nur beim vorwärtsfahren. Heute konnte ich mal die zuschaltungen des 4x4 gut testen, war ne super sache, der TH kommt echt weit den Berg hoch.

      Kraftverteilung ist auch sehr interessant.
    • Das ist jetzt auch neu für mich, dass der HDC auch Rückwärts funktioniert steht auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben.
      Wie hast Du das denn rausgefunden? Braucht ja schon etwas Mut! :S
    • Nun ich stand da an einem Steilhang wo ich raufgefahren war doch es war schon von anfang an klar das es oben nicht mehr weitergeht. Also musste man ja wiedr rückwärts runter. Als ich dann die bremsen löste griff sofort der hdc ein und so gings dann gemütlich runter
    • Hallo Leute

      Hier mal mein erstes Fahrvideo mit meinem Renegade Trailhawk.
      Wie wir leidgeprüften Europäer wissen ist es gar nicht so einfach ordentliche Offroadstrecken zu finden. Die niederösterreichischen Voralpen böten ein unerschöpfliches Reservoir an Strecken...aber alles gesperrt und höchst illegal dort zu fahren (Forstgesetz, Besitzstörung)....alles?...fast alles. Unter dem Titel „Hellsklamm“ (hellsklamm.com/) bietet sich ein 300ha großes Gelände (ca. 2km lang und 600-800m breit) an wo man als Mitglied mehrmals im Jahr fahren kann (Haftungsausschluss muss man unterzeichnen).
      Die Mädels und Jungs dort sind keine „Ultras“ - man kann dort mit jedem 4x4 Fahrzeug fahren ob zugelassen oder nicht. Das ganze spielt sich in Leistungsgruppen ab beginnend vom einfachen Mitglied und geht dann über Kurse (die man absolvieren kann) und bessere Ausrüstung (Reifen, Baumgurte, Winden, etc.) in sechs Stufen hoch bis zu einem Punkt wo man selbstständig im Gelände fahren darf bis hin zu mehreren Fahrzeugen die man führen darf.
      Am 8.10. war Season Closing 2016, also hab ich mich Samstag Morgens auf den Weg gemacht....raus aus Wien, etwas Autobahn und dann Landstraße...lockere 60Min. von Zuhause.

      Wetter war gut, etwas schwierig war die Sache weil es Montag bis Donnerstag faktisch durchgeregnet hat – entsprechend schmierig war teilweise der Untergrund.

      Zum Fahrerlebnis.
      Vormittag lief es noch relativ locker – wir befuhren noch „gute“ Wege und relativ flache Steigungen.
      Nachdem unser Guide einen Eindruck gewonnen hatte was wir und unsere Fahrzeuge können (ein Pinzgauer mit Straßenreifen und Ketten drauf, ein Jeep Wrangler mit Straßenreifen, ein Mitsubishi Pickup mit Kabinenaufbau und All Terain Reifen und mein Renegade Trailhawk mit den Goodyear Vector 4Seasons Serienreifen) gings Nachmittag über die etwas herausfordernden Strecken.

      Mein Guide – der privat als Straßenfahrzeug einen Jeep Compass fährt – war geradezu entsetzt wie sehr der Renegade sein Auto in den Schatten stellt. Auch der Wrangler Fahrer in der Gruppe hat vom Wolf im Schafspelz gesprochen. Und auch ich bin sehr angetan, was da geht - mit ganz gewöhnlichen Straßenreifen! - das glaubt man nicht. Wenn man auf recht hohem Niveau von „Mängeln“ sprechen möchte dann muss man die doch relativ geringe Bodenfreiheit in Verbindung mit einer relativ weichen Federung ansprechen. Hier merkt man den Kompromiss den der Hersteller zwischen Straße und Gelände gehen muss am stärksten. Fährt man mit etwas zu viel Schwung über Gräben und Kuppen federt der Wagen rasch ein und sitzt auf. Apropos aufsitzen...sind wir doch einige Male...hat dem Wagen aber nichts gemacht – bei den Schutzblechen am Renegade Trailhawk unten dürfte man sich was gedacht haben.

      Der Allrad arbeitet wirklich toll – hat auch der Guide bemerkt wie einzelne Räder gebremst und die Kraft neu verteilt wird – vieles geht ganz ohne zutun – wenn der Allrad gebraucht wird schaltet er von ganz alleine zu. Habt ihr dann bewusst richtiges Gelände vor euch reicht 4WD low (nur auf losem Untergrund!) . Auch die Bergabfahrhilfe ist toll - der Wagen bleibt am Hang bergab praktisch stehen wenn man kein Gas gibt. In Situationen wo man das Gefühl bekommt jetzt wird’s zu schnell kommt man so erst gar nicht.

      Thema Reifen. Mit ordentlicher Bereifung ist am schnellsten noch was zu holen. In das Thema gehört auch die einzige wirkliche Kritik am Fahrzeug rein. Zwecks besserer Auflage habe ich – wie alle anderen auch – Luft abgelassen ca. 1,7-1,8 bin ich gefahren. Dies hat nach einiger Zeit das Reifendruckkontrollsystem mit entsprechenden Warntönen quittiert. Diese haben sich zwar über das Menü stumm schalten lassen – aber nur für ca. eine halbe Stunde, dann ging der Zirkus wieder los. Und ich hab keine Möglichkeit gefunden diese Akkustik-Alarme abzuschalten. Selbst als wieder genug Luft im Reifen war musst ich erst 10-15 Straßen-km fahren bis diese Alarme verstummten. Sehr lästig. (hat noch jemand solche Erfahrungen?)
      Für den Offroad-Betrieb (4WD low <20km/h) sollte sich Jeep neue Regeln für diesen Alarm einfallen lassen.


      Mein Auto:

    • Also mein 2WD bringt mich erfolgreich durch die Betonwüste.Randstreifen sowie Bürgersteige bis 17cm meistert er souverän. Auch eine nasse aufgeweichte frisch gemähte Wiese sind im Standgas 1. Gang kein Problem. Schlammlöcher möchte ich aber mit meinen Sommerreifen meiden. ;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Danke für den ausführlichen Bericht :023: .

      Hast wohl Spaß gehabt :thumbup: .


      Ist von mir aus leider fast 600 KM weit weg.


      Das mit dem Luftdruck hab ich noch nicht getestet, scheint aber wohl nicht sehr geschickt von Jeep gelöst zu sein wenn es so ist wie von dir beschrieben.
      Eine Killswitchfunktion fürs Gelände wär allerdings sinnvoll.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Klasse Beschreibung. Die "externen" Kommentare von anderen Geländewagenfahrern kann ich so bestätigen. Ebenso stimme ich zu, dass die Möglichkeiten hier in Westeuropa die weitere Anpassung des Trailhawk auf noch mehr Geländetauglichkeit durch ein (hoffentlich nur "noch") eingeschränktes Angebot nicht ideal sind. Mal sehen, was da noch kommt. Das Reifendruck-Kontrollsystem ist ja nun mal (für den Geländeeinsatz "leider") durch die EU vorgeschrieben.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7815f3d20cb1603e906e2d2dc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Sauberes Video, danke fürs teilen! :023:
      Das macht wirklich Lust, mal so eine Strecke zu befahren. Das wäre auch die weite Anreise Wert.
      In der Schweiz sind solche Strecken noch viel seltener - wenn überhaupt - zu finden wie in AT und DE. ;(
    • Hat beachtlichen "Will-auch-Faktor".
      Selbst wenn mir 2 cm Bodenfreiheit fehlen.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Gelände in Budel-NL

      Ich war heute mit meinem 2WD, im Innengelände des Budel-NL Offroad Events. Ich konnte natürlich nicht jeden Hügel oder jedes Loch nehmen, aber wie andere Teilnehmer sagten habe ich mich verdammt wacker durchgekämpft. Und nebenbei, es war der Hammer. Wie ein 5 Jähriger im Sandkasten.

      Mein Renegade: 2,0/140 PS, Limited 4x4 in Weiß