SmartTools Newsletter

Offroad Tauglichkeit

    • alex schrieb:

      Wie gesichert sind die Infos, dass keine AT über Klasse C beim 4xe verwendet werden dürfen? Das lässt für den E-Wrangler nichts gutes vermuten.
      Wenn dem so ist, kann das eigentlich nur ein rein deutsches Thema, wegen BAFA-Förderung und KFZ-Steuer. Der Wrangler 4xe wird die Schallmauer von 50gr./km CO2 wohl eh nicht erreichen, von daher sehe ich da keine Berührungspunkte.
    • Glückwunsch zum Subaru....beindruckend wie der japanische Kollege das meistert :023:
      Ich denke auch, das die Summe verschiedener kleiner Faktoren hier den Unterschied macht...und das heißt dann in deinem Fall hilflos im Sand feststecken...Ende der Fahnenstange.

      Ich denke das werden die Jeepler beim Renny noch billigend in Kauf nehmen können, da er in der Masse doch viel auf Asphalt bewegt wird. Ich hoffe das sie kapieren, das sie beim künftigen Wrangler 4xe einen solchen Kompromiss besser NICHT eingehen.

      Wie dem auch sei...viel Freude mit dem Subaru.
      Falls du Mal Langeweile hast, kannst du ja trotzdem das eine oder andere Off-Road-Erlebnis mit uns teilen :thumbsup: ich glaube da sind die hier ganz weltoffen.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Ich bin sehr froh dass du zu Subaru gewechselt bist, nicht zurück zu Ford.
      Subaru ist vermutlich die einzig mit Jeep vergleichbar leidenschaftliche Allrad Marke,die noch nicht ins Luxussegment abgerutscht ist. Ich habe große Sympathien für Subaru. Ich fahre regelmäßig in den Harz und wohne dort in einer Pension, dessen Besitzer einen 20 Jahre alten Forrester fährt. Er schwärmt immer davon, wie selten er die Werkstatt von innen sieht. Ich wünsche dir alles Gute damit.
      Die Info mit den AT Reifen wird uns hier im Forum in Zukunft mit Sicherheit noch häufig beschäftigen. Das ist ja ein harter Einschnitt für den Trailhawk. Eigentlich absurd.
      Das der 4xe sich so schlecht im Gelände schlug ist wirklich schade, aber es ist eben der erste Jeep seiner Art. Mal sehen ob sie das beim Nachfolger lösen können, der ja direkt die Batterie mit denkt.
      Danke für deine stetigen Berichte.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Dann viel Spaß mit dem Neuen :023: .

      Ja das mit den Reifen, wenn das tatsächlich so ist, dürfte zumindest für die Trailhawkvariante für viele ein KO-Kriterium für den Erwerb eines Jeep sein.

      Ob sich diese Variante dann mittelfristig überhaupt halten kann wenn das so bleiben sollte, bin ich mal gespannt.

      Für mich wäre es so zumindest keine Option mehr...

      Viel Dümmer hätte man das Konzept an dieser Stelle nicht machen können.

      Danke für die Infos :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Viel Spaß (und Erfolg) mit dem Neuen. Wenns so besser für Dich paßt ist es wohl die richtige Wahl.

      Was ich noch nicht so ganz verstehe: die Abwicklung des Jeeps ist ja noch nicht final geklärt, was machst Du wenn der Jeep doch nicht weg geht? Mit dem Subaru den Jeep abschleppen?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Viel Spaß (und Erfolg) mit dem Neuen. Wenns so besser für Dich paßt ist es wohl die richtige Wahl.

      Was ich noch nicht so ganz verstehe: die Abwicklung des Jeeps ist ja noch nicht final geklärt, was machst Du wenn der Jeep doch nicht weg geht? Mit dem Subaru den Jeep abschleppen
      Dankeschön!
      Der wird dann repariert und in 6 Monaten als Unfallwagen verkauft, ich werde ja dann Wertminderung zumindest bekommen...wird bis dahin dann das Stadtauto meiner Frau.

      Gruß
      Mirko

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.

    • Auch wenn 90% nicht ins Gelände fahren, aber Jeep lebt vom Selbstverständnis, dass man kann, wenn man offroad will. Dies betrifft vor allem die Trailhawk-Versionen von Compass und Renegade. Und dann stellt Jeep eine kastrierte Version der Trailhawks hin? Das muss man nicht verstehen ;(

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • alex schrieb:

      dass man kann, wenn man offroad will.
      Kann man doch. Und wie gesagt, außerhalb von Deutschland kratzt das Thema eh keinen, da werden die Wagen ohnehin mit anderen Reifen ausgeliefert. Abgesehen davon hat niemand behauptet, AT-Reifen wären generell verboten. Der Kollege hunterli hat ja auf dem Renegade Trailhawk auch welche drauf bekommen. Und irgendwie macht es sowieso überhaupt keinen Sinn, auf so einem Auto mit Bremsklötzen der Kategorie E rumzufahren. Meine 2 Cent dazu.
    • Offroad Tauglichkeit

      Toy4ever schrieb:

      alex schrieb:

      dass man kann, wenn man offroad will.
      Kann man doch. Und wie gesagt, außerhalb von Deutschland kratzt das Thema eh keinen, da werden die Wagen ohnehin mit anderen Reifen ausgeliefert. Abgesehen davon hat niemand behauptet, AT-Reifen wären generell verboten. Der Kollege hunterli hat ja auf dem Renegade Trailhawk auch welche drauf bekommen. Und irgendwie macht es sowieso überhaupt keinen Sinn, auf so einem Auto mit Bremsklötzen der Kategorie E rumzufahren. Meine 2 Cent dazu.


      Draufbekommen hab ich welche... aber mit F.
      Mittelfristig hätte ich sie wieder tauschen müssen.

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.

    • Toy4ever schrieb:

      Und wie gesagt, außerhalb von Deutschland kratzt das Thema eh keinen,
      Ich denke, das wird die ganze EU betreffen, zumindest alle Staaten die ihre KfZ-Steuer nach dem Schadstoff-Ausstoss bemessen. Österreich ist definitiv mit dabei.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Wir sollten mal aufhören immer so zu tun, als ob wir die einzigen (Deppen) sind die strenge Schadstoffvorschriften haben und darauf achten....es gibt zig andere Märkte , die sind zum Teil schon strenger.

      Und dass BMW zum Beispiel auch massiv in E Technik investiert liegt nicht zuletzt an deren wichtigstem Markt China.....die geben dort nämlich auch richtig "Gas", aber "umweltfreundlich (jetzt bitte keine Diskussion über Stromerzeugung)

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Toy4ever schrieb:

      Dann bezahlst halt 20 Euro mehr Steuer und gut is. In Deutschland geht es nur darum, unter die 50 gr./km zu kommen um die volle staatl. Förderung zu bekommen.
      Ist das in D so einfach? Bei uns entfällt dadurch die Typengenehmigung und es muss einzeln genehmigt werden, d.h. Gutachten für Schadstoffausstoss und der ganze restliche Zirkus. Bis anhin musste ich zb. bei einer anderen Reifengrösse im schlimmsten Fall nur ein Tachogutachten beibringen und das wars.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Nein, darum geht es aber auch nicht. Schau dir mal die Preisliste von Österreich an, da ist der Trailhawk mit 2gr./km mehr angegeben als in D, schon seit ihr aus der Nummer raus. Für D mussten sie anscheinend alle Tricks auffahren, um bei der BAFA gut auszusehen.
    • Toy4ever schrieb:

      Nein, darum geht es aber auch nicht. Schau dir mal die Preisliste von Österreich an, da ist der Trailhawk mit 2gr./km mehr angegeben als in D, schon seit ihr aus der Nummer raus. Für D mussten sie anscheinend alle Tricks auffahren, um bei der BAFA gut auszusehen.
      :thumbsup: Dann warten wir mal ab bis der erste umrüsten will. Die Zukunft wird es zeigen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch einen der letzten Diesel-Rubicons ergattern konnte. Ich sehe mir die Geschichte mit Bier und Chips aus der 1. Reihe an.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • @LIP:
      Erstmal Danke für Deine vielen Informationen und Einschätzungen, super dargelegt !
      Das mit den Offroad-Reifen hatte wohl kein 4Xe-Käufer auf dem Schirm...
      Das gibt wohl bei manchem schlaflose Nächte. :wacko:

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Alles halb so wild, man darf sich nur nicht von Leuten verrückt machen lassen, die negative Schlagzeilen hebeisehnen. Ein schneller Check bei Google hat schon Ergebnisse geliefert. Cooper Tires z. B. hat AT´s im Angebot mit Klasse C. Wer nen AT auf dem 4xe fahren möchte, wird auch einen bekommen.