_blank

Offroad Tauglichkeit

    • Tiefe Fahrspuren sind leider die Achilles Sehne. Aller Trailhawks, da nehm ich meinen Cherokee nicht raus. Einzig der Grand kann hochgepumpt da locker bleiben.
      Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist, dass die Elektronik da die Waffen streckt. Festfahren ok, aber das da gleich ein hänger her muss, das ist ein No go.
      Für mich war das auch immer ein ungutes Gefühl mit dem Renegade, ich hatte zwei Stück und mit beiden bin ich im ersten Jahr nach komplettausfall der Elektronik liegen geblieben. Beim Cherokee hab ich noch kein einziges wehwehchen bemerkt.
      Aber es gibt, wie auf Instagram zu sehen, auch beinharte Renegade Fahrer, die kämpfen sich damit durchs tiefste Alaska und haben offenbar nie Probleme.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • @hunterli
      Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

      Schade, das Du solche Misserfolge hast... Die Fotos zeigen tatsächlich ein anspruchsvolles Gelände - aus der Ferne würde ich es immer noch als machbar einschätzen - aber Sand kann sehr tückisch sein. Und die Spuren sind schon ordentlich.

      Das mit den Elektronikproblemen ist besonders ärgerlich - zeigt aber hinten raus ein typisches Rengade Phänomen: Die recht zuverlässigen "Selbstheilungskräfte".
      Ich hatte mal in einer Situation ein ähnliches Problem: Ein Feldweg der sehr nass war und ein lehmiger Untergrund. Keine Chance den - obwohl nur mit mäßiger Steigung versehenen - Weg hoch zu kommen. Das System arbeitete und irgendwann kamen die Fehlermeldungen (4WD nicht verfügbar o.ä.) und ich habe das abgebrochen und musste ohne 4 WD da wieder raus. Am nächsten Tag waren die Fehlermeldungen verschwunden. Beim Händler wurde der Speicher ausgelesen und es gab ein paar Updates - seitdem passierte das nicht mehr.

      Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das System durch Fehlinformationen durcheinander kommt - abstellen, abschließen, 15 Minuten warten und wieder aufschließen und starten. Hilft sehr oft. Hoffe das der Händler mit den Fehlercodes ermitteln kann ob da auch Updates fehlen. Wenn nicht werden die bestimmt noch kommen. Fürchte auch hier gilt: Die Fahrzeuge reifen beim Kunden...


      Danke auch für den Cliffhanger: Bin sehr gespannt, wie das weitergeht! Leider ist der 4xe etwas tiefer und leider auch 150kg schwerer, was ihm einen gewissen Nachteil beschert in Sachen Performance. Aber ich war mir sicher, dass die Tuner am 4xe nicht vorbeikommen - nur eine Frage der Zeit...


      Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und zumindest hattest Du ja ein teilweises Erfolgserlebnis. Das zeigt ja, das nicht alles schlecht ist und ihr vielelicht ja doch noch zueinander findet. Denn für Dein beschriebenes Fahrprofil / Anforderung passt der Wagen eigentlich ziemlich perfekt.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Ja, ist und bleibt ne interessante Geschichte... würde mich über Infos zum weiteren Geschehen auch sehr freuen. Ich denke, da geht noch was :023:

      Sand ist eben auch nicht gleich Sand, da gibt's eben auch viele lokale Unterschiede...denk Mal ans Sandburgen bauen! Klappt auch nur so richtig mit dem passenden Sand.

      Mancher Sand ist recht kompakt, pappig und deswegen auch tragfähig. Andere sind irgendwie...fluffiger? rutschiger? Schlimmstenfalls wie Treibsand. Wenn da die Kombination aus Gewicht und Reifenaufstandsfläche und Geschwindigkeit nicht passt.. is halt schnell Schluss mit lustig :thumbdown:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Ja Mirko,
      halte uns mal auf dem laufenden :023:

      Sand in den Haaren :* und unter den Reifen ist einfach 8o Mist.

      Ich fahre schon seit Jahren im Siegerland Crossbike, wenn ich aber im Emsland im Sand fahre, ... :/ unberechenbar, gleiche Stelle,...mal fest, mal locker mal pappig, habe schon spezielle Sandbereifung drauf, aber wenn du mal abgeschmiert bist, fährst du am nächsten Tag an gleicher Stelle zu langsam :rolleyes: und steigst wieder ab <X ....mein Hund kann das dann überhaupt nicht verstehen. :D

      Drücke die Daumen wegen dem Fahrwerk!

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Zum Thema Fahren im Sand gibt es einen interessanten Artikel

      matsch-und-piste.de/offroad-fahren-sand/

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • FranklinFlyer schrieb:

      Aber es gibt, wie auf Instagram zu sehen, auch beinharte Renegade Fahrer, die kämpfen sich damit durchs tiefste Alaska und haben offenbar nie Probleme.
      Ja, die gibt es durchaus und der Renegade macht da auch durchaus eine Menge mit.... aber die Grenzen werden wirklich durch die Elektronik gesetzt! Beim 4xe kommt zu alledem noch das zusätzliche Gewicht und die etwas verringerte Bodenfreiheit eine Rolle. Dass sich bisher noch kein Anbieter für eine standesgemäße Höherlegung findet, kommt noch dazu. Wenn ich die Bilder so sehe, kann man den Sand ein wenig mit der Sandkuhle im Westen von Berlin vergleichen. Solange ich es nicht "provoziert" habe, bin ich dort eigentlich immer durchgekommen.

      Einmal musste ich mich allerdings auch freischleppen lassen - als ich versucht hatte, mehrmals anzuhalten und wieder anzufahren mit meinem damals recht neuen ATs. Festfahren kann man sich aber immer...!

      Vielleicht solltest Du mal einen guten, gebrauchten Diesel Trailhawk nehmen und Deinen Versuch wiederholen. Eigentlich müsste er sich da durchwühlen, wenn man nicht versucht, es auf die Spitze zu treiben.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fa3d13d4a77d472d97576ae8
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Offroad Tauglichkeit

      Guten Abend.
      Vielen Dank für die tollen Beiträge und Zusprüche.
      Das Fahrwerk alleine wird noch keine Wunder vollbringen können. Wichtig wäre noch ein größerer Reifendurchmesser.
      Update zum Fahrwerk:
      Ich wurde gefragt ob ich den Wagen in KW 37 oder 38 mal für 2-3 Tage entbehren könnte und sollte ne Kopie des Fahrzeugscheins zumailen...
      Bin gespannt...

      Gruß
      Mirko

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.

    • hunterli schrieb:

      Bin gespannt...
      Vielleicht hilft Dir ja auch das bei der Argumentation weiter....

      Höherlegung und größere Räder Renegade TH

      Viel Glück bei Deinem Vorhaben!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fa3d13d4a77d472d97576ae8
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Bei Reifenkombi mit Gutachten ist Autohaus Haese NRW und Taubenreuther, Bayern sehr gut. Da werden Sie geholfen :D

      ...du meinst 47 48 KW oder :thumbup: wer wagt sich denn an dein Fahrwerk?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • na, da bin ich aber mal auf die Details gespannt :thumbup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • War heute bei Auto Haese zwecks AT Reifen.
      (Im Schein stehen u.a. 225/55/ R18 98V)

      Habe mal die Kosten rein nur Bereifung inkl. Gutachten bzw. Eintragung (ca. 182 € )eroiert.
      Hält sich im Rahmen.
      Mal gucken wo ich nun preiswert ein paar 18 er Felgen bekommen kann, dann entscheide ich was in 3 Monaten drauf kommt.

      Vollstrecker hat ja in der Galerie schön hingestellt.
    • Ja das stimmt, 55er Gummi AT ist recht selten (würde ich, wenn offroad ein Thema wäre, auch nicht aufziehen) R16 und auch R17 gibt's,.... R18 Geolander sonst auch eher rar.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Offroad Tauglichkeit

      Nun die Auflösung des Rätsels:
      Der Wagen geht zu H&R.

      Und noch ein einmaliges Angebot:
      Wer von euch möchte mir mal in die Senne folgen?
      Der Wagen müsste absolut offroad tauglich sein. Am besten höhergelegt etc. Leider kann ich das nur 1 x machen. Schreibt unten rein warum ihr es gerade seid, die/ der das machen will.
      Wird bestimmt lustig.

      Gruß
      Mirko

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.