Offroad Tauglichkeit

    • Krischan schrieb:



      Auch wenn ich mich unbeliebt mache, Jeep homologisiert die Fahrzeuge nicht umsonst "nur" als Fahrzeugklasse M1 statt als M1G.
      Auch wenn die Trailhawkversionen der jeweiligen Modelle eine erweiterte Geländefähigkeit haben.
      Nur zur Theorie (der Fahrzeugklasse):

      In der CoC und somit auch im Schein steht bei mir (Trailhawk Hybrid) M1G. Ist das beim Sport Hybrid anders?
      Oder beziehst Du dich auf eine andere Homologisierung?
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Offroad Tauglichkeit

      andiausHN schrieb:

      Das ist jetzt echt schade, dass die neuen Reifen nicht viel gebracht haben. Tolle Fotos übrigens.

      Mein Vorschlag wäre, das Revier für Geländefahrer freizugeben, dann ist immer jemand da der dich Abschleppen könnte ;) :thumbsup:


      Leider ist das militärisches Sperrgebiet. Fahren nur mit (3!) Sondererlaubnissen möglich. Ich glaube kaum das die Rangecontrol da mitspielt.

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.

    • Tja, da hast Du wohl die Grenzen des Renegade am eigenen Leib "erfahren".
      Wirklich überrascht bin ich nicht, am Ende des Tages ist der Renegade auch nur ein SUV. Zwar geht einiges, aber oft genug bewegt man sich am bereits hart am Limit und dann kommt man an die Stelle wo es 110% braucht ... :/ Beim Spielen im Offroad-Gelände ist das egal, man läßt einfach die Stelle aus, aber in freier Wildbahn fühlt man sich besser mit ein paar Reserven in der Hinterhand.
      Da ist in Deinem Fall wohl schwereres Gerät die bessere Wahl für den Alltag. Schade, aber es hilft ja nix.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wunderschöne Gegend!!

      Schade, das es keine Möglichkeiten gibt, den Renni "Sperrgebiet tauglich" zu machen, aber da kommt er an seine Grenzen und ist nicht das richtige Gefährt für dich.

      Wie Dilldappe schon sagt, da muss man Reserven haben, und nicht einfach nur Glück 8)

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Wie Dilldappe schon sagt, da muss man Reserven haben, und nicht einfach nur Glück 8)
      Mal ganz davon abgesehen daß der Material-Verschleiß deutlich höher ist wenn man ständig 100% fordern muß wo andere mit einem müden Gähnen einfach drüber hoppeln.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • turbofred schrieb:

      Krischan schrieb:

      Auch wenn ich mich unbeliebt mache, Jeep homologisiert die Fahrzeuge nicht umsonst "nur" als Fahrzeugklasse M1 statt als M1G.
      Auch wenn die Trailhawkversionen der jeweiligen Modelle eine erweiterte Geländefähigkeit haben.
      In der CoC und somit auch im Schein steht bei mir (Trailhawk Hybrid) M1G. Ist das beim Sport Hybrid anders?
      Oder beziehst Du dich auf eine andere Homologisierung?

      Dann sind die Trailis 4xe wirklich M1G? Wusste ich nicht! Kann sein das das bei allen Trailis drin steht.
      Bei meinen 2 "normalen" Rennies und bei meinem Indianer steht M1....
    • Die Klassifizierung M1 oder M1G hat aber rein gar nichts mit den tatsächlichen Offroadeigenschaften zu tun. Hier geht es um Kriterien, die im Gelände völlig belanglos sind. Beim Grand Cherokee z. B. ist der Laredo, Limited und Ovberland ein M1G, während der Summit ein M1 ist. Das Kriterium ist hier Form der vorderen Stoßstange, wegen der Stoßstange sinkt z. b. die Anhängelast. Über so einen bürokratischen Unfug braucht man nicht zu diskutieren, da steckt 0,0 Relevanz dahinter.
    • ok, ist zwar kein "schweres" Gelände, aber die Fahrspuren sind schon gewaltig.

      Wäre es festes Gelände , wäre es kein Problem, so denke ich.
      Nicht auszumalen wenn jemand mit montierten Trittbrettern hinterher gefahren wäre....wie weit gekommen oder wie schnell wäre es zuende?

      So sehe ich das Zubehörteil: Trittbretter als im Gelände absolut fehl am Platz, rein nur Show 4 the City.
      Ich habe 3 cm höher gelegt, aber die Trittbretter gehen 5 cm tiefer, was für ein unnötiger Mist, reines Show klimbim.

      Für nen groben Feldweg in den Bergen zum Weinbauer mags ja reichen., aber sonst: abmontieren, weg damit.
      Zum Glück brauch ich nicht in so wie oben beschriebenes Gelände.

      (Jajaaaa, geht hier nicht um die Dinger, ist ja OT...)

      Wenn ein Jeepkaufinterressent diesen Treath liest, wird seine Kaufentscheidung--so er etwas im Gelände wühlen will, muss--anders ausfallen.

      Allein der Ausfall, Malfunktion einiger, fast aller Electr. Komponenten ist doch : BLAMABEL!!!!

      Wenn dieser Treath im Jimmny Forum erscheinen sollte, knallen dort die Champagnerkorken und die Jungs lachen sich kaputt....

      Kann mir mal einer erklären wie der so oft milde belächelte Jimmny über dieses Gelände schweben kann?
      Bilder
      • jeep 1.jpg

        201,65 kB, 800×600, 33 mal angesehen
    • Hi Wanderer,
      ... Trittbretter und Höherlegung, ist wie, am falschen Ende am Knoten gezogen :D was die Geländetauglichkeit betrifft.
      Aber die Optik ist super. :!:

      Warum der Jimny geländegängiger ist, darüber gibt es viele Artikel, ich denke, da besteht kein großer Rede Bedarf, angefangen vom Leiterrahmen über mech. Sperre...

      matsch-und-piste.de/der-neue-suzuki-jimny/


      Als Familienauto, Reiseauto ist er nicht wirklich geeignet und auch nicht für kleines Geld zu bekommen, außerdem ist seine Umweltbilanz nicht berauschend, daraufhin hat es wohl erstmal Herstell-stopp gegeben.

      Alles Dinge die man bei einer Entscheidung mit einbeziehen sollte, da Mirko oft in diesem Gelände allein unterwegs ist, muss da auch ein Arbeitstier her, wenn das Fahrzeug auch noch Komfort und Platz für Onroad Aktivitäten bieten soll, ist er mit dem Ranger schon näher "dran".

      Oder aber zwei Autos eins fürs Revier eins für die Familie :* :whistling:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      ...
      Warum der Jimny geländegängiger ist, darüber gibt es viele Artikel, ich denke, da besteht kein großer Rede Bedarf, angefangen vom Leiterrahmen über mech. Sperre...
      ...

      Imho hat der Jimny eine echte Geländeuntersetzung und eine elektronische Traktionskontrolle aber keine mech. Sperre.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Offroad Tauglichkeit

      Claudia Ph. schrieb:

      Hi Wanderer,
      ... Trittbretter und Höherlegung, ist wie, am falschen Ende am Knoten gezogen :D was die Geländetauglichkeit betrifft.
      Aber die Optik ist super. :!:

      Warum der Jimny geländegängiger ist, darüber gibt es viele Artikel, ich denke, da besteht kein großer Rede Bedarf, angefangen vom Leiterrahmen über mech. Sperre...

      matsch-und-piste.de/der-neue-suzuki-jimny/


      Als Familienauto, Reiseauto ist er nicht wirklich geeignet und auch nicht für kleines Geld zu bekommen, außerdem ist seine Umweltbilanz nicht berauschend, daraufhin hat es wohl erstmal Herstell-stopp gegeben.

      Alles Dinge die man bei einer Entscheidung mit einbeziehen sollte, da Mirko oft in diesem Gelände allein unterwegs ist, muss da auch ein Arbeitstier her, wenn das Fahrzeug auch noch Komfort und Platz für Onroad Aktivitäten bieten soll, ist er mit dem Ranger schon näher "dran".

      Oder aber zwei Autos eins fürs Revier eins für die Familie :* :whistling:


      Wäre nicht das Problem, aber dann hätte ich zu viele Autos, da wir einen Kastenwagen als Wohnmobil noch haben, da macht Frauchen nicht mehr mit.

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.

    • :D Mirko hattest wohl kein Fleurop Blumenabo, in der Vergangenheit,hm :rolleyes: :whistling: :saint: duck und wech :D

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • alex schrieb:

      Claudia Ph. schrieb:

      ...
      Warum der Jimny geländegängiger ist, darüber gibt es viele Artikel, ich denke, da besteht kein großer Rede Bedarf, angefangen vom Leiterrahmen über mech. Sperre...
      ...
      Imho hat der Jimny eine echte Geländeuntersetzung und eine elektronische Traktionskontrolle aber keine mech. Sperre.
      Der Jimny hat einen zuschaltbaren Allrad und damit quasi per Konstruktion eine "Mitteldifferentialsperre", ähnlich wie der JK. Aber sonst erstmal nichts ab Werk, außer den elektronischen Helferlein natürlich.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • hunterli schrieb:



      Wir haben dann später bei ner Tasse Bier die Situation nochmals Revue passieren lassen. Der Renni ist zu tief, er hat mit den hinteren Querlenkern (oder so ähnlich... keine Ahnung wie die heißen) den Sand vor sich hergeschoben und so hoch aufgebaut, dass der Wagen da selber nicht mehr drüber kam.
      Der Wagen ist also zu tief für die Gegend wo ich jage.
      Zu allem Überfluss habe ich gestern noch von Eibach und Trekfinder die Rückmeldung bekommen, dass es keine Fahrwerke für den Wagen gibt.
      Ich denke er bleibt max noch 6 Monate bei mir und dann tausche ich den Wagen gegen einen Ranger Raptor oder Wildtrak wieder ein. Ein Wrangler wird es nicht werden.
      Sehr sehr schade. Ich mag das Auto eigentlich, kann es aber nicht voll nutzen.

      Gruß
      Mirko
      Nach hoffentlich hält der noch 6 Monate, wenn Du den weiter so quälst....und viel Erfolg beim Weiterverkauf.

      Ich denke übrigens, dass der aufgeschobene Sand die ABS Sensoren komplett blockiert hat...beim "Zentralcomputer" kam dann wahrscheinlich die Meldung an: " Alle 4 Räder abgeworfen" :D

      Und dass "Dehnen" des Wagens durch das Abschleppen mit angezogener Handbremse dürfte Ihm dann den Rest gegeben haben.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Offroad Tauglichkeit

      Der Ausfall vom System war vorher schon. Das hatte nichts mit Abschleppen zu tun. Also wenn Du das bisschen schon quälen nennst, wozu dann sonst einen Trailhawk kaufen? Das sind Strecken die normale Geländewagen locker fahren. Für die Eisdiele würde ich was anderes kaufen. Warum sollte der Wagen weniger beim Verkauf wert sein, oder gar nicht mehr verkäuflich? Weil sich festgefahren hatte??? Neee, komm.

      Mein Renegade: Renegade 4xe Trailhawk mit Leder, Alarmanlage usw.

    • 1) Das sind Strecken die normale Geländewagen locker fahren.

      Richtig, das war nur mal ein bischen festgefahren, sonst nix, das passiert manchem Papa auch wenn Schnee liegt und er mit seiner Serienkalesche liegenbleibt.
      Das was Dir passiert ist, wie Du reagiert hast war auf keinen Fall : Quälen, das muss u.a. ein JEEP abkönnen.
      Wenn das schon unter Artfremde behandlung läuft, dann : Gute Nacht, Renegade :schock: ;)

      2) Warum sollte der Wagen weniger beim Verkauf wert sein,

      Naja, zumindest ist er nicht mehr : Erstzulassung, das mindert schon etwas den VK.

      2a) oder gar nicht mehr verkäuflich?
      Na, das ist absoluter Quatsch, aber keiner hat das ja gepostet.

      Gerade weil dieses System neu ist herrscht hier viel Verwirrung und Kristallkugelwissen.

      :thumbsup: Du hast ihn gefahren unter vielen Bedingungen, :thumbsup: dies ist allemale besser als angelesenes halbgares Wunschdenken/Postillenwissen, so gut es auch gemeint ist.
    • Herrje, schade dass es nicht passt!

      Hatte Renny TH und jetzt den Compass TH auch öfter im Forst bewegt und war gerade mit dem kompakten Renny sehr zufrieden.
      Hatte eine ähnliche Aufgabenstellung wie du, er musste als Dienstwagen bis zu 50 tkm pro Jahr abspulen, bis zu zwei Kindersitze plus meine 2m Körpergröße, gelegentlicher Anhängerbetrieb und alle 2 Wochen rauf in unser Waldstück.

      Also auf Sand habe ich da keine Erfahrungen machen können, nur mal in einer matschigen Sandgrube bei Worms Spaß gehabt.
      Die Reifen waren Serie, Ganzjahresreifen von Goodyear. Das hat auch im Matsch noch sehr gut funktioniert, obwohl das Profil schon rein optisch ein Straßenreifen ist. Hatte wohl auch Glück.

      Schade auch, dass sich die Fahrwerkshersteller noch nicht an die Hybriden ran trauen :1f614: ...aber sie werden es irgendwann müssen, das wird wohl nicht nur eine Modeerscheinung bleiben.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK