_blank

Laden an der Haushaltssteckdose

    • Die Anleitung ist dazu recht Sperlich.

      Das Ladekabel hat laut Typenschild 13A

      Stufe 4 von 5 soll 10A entsprechen. Ich denke Stufe 5 wird die 13A auslasten.

      Für Stufe 1 ist eine Ladezeit von 8h angegeben
      Für Stufe 5 ist eine Ladezeit von 3h angegeben
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Hab jetzt auch mal mit Stufe 4 geladen und dabei eine Stromstärke von 9,87 Ampere / el. Leistung von 2170 Watt gemessen. Die Zuleitung zu der Steckdose erwärmte sich beim Laden etwas (5K über Umgebungstemperatur), das sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein. 4% auf 100% in 4h37m und 9,73kWh

      (Vergleich Stufe 5 von 3% auf 100%: 3h48m)

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Wayfarer schrieb:

      Hab jetzt auch mal mit Stufe 4 geladen und dabei eine Stromstärke von 9,87 Ampere / el. Leistung von 2170 Watt gemessen. Die Zuleitung zu der Steckdose erwärmte sich beim Laden etwas (5K über Umgebungstemperatur), das sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein. 4% auf 100% in 4h37m und 9,73kWh

      (Vergleich Stufe 5 von 3% auf 100%: 3h48m)
      Da mach dir mal keinen Kopf.....Deine Waschmaschine zieht beim Erwärmen des Wassers auch mal ganz leicht 2300 kw......und bei Kochwäsche auch über einen Längeren Zeitraum.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Aber nicht 4 Stunden lang :D
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Nun ja, eigentlich richtig, aber wehe wenn nicht.
      Bei uns in der Küche hat es mal einen Kabelbrand in der Wand gegeben.
      Da war nur ein Kabel in der Dose etwas locker und als der Geschirrspüler Strom gezogen hat wurde das Kabel zu warm ;(
      Auch mal interessant.
      enviam.de/elektromobilitaet/wi…an-der-haushaltssteckdose
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Öhm, nein!
      Unserer haushaltsüblichen Schukosteckdosen sind NICHT ohne weiteres für höchste Dauerlast über mehrere Stunden ausgelegt.

      Das kann unter ungünstigen Bedingungen trotzdem wegschmoren!

      Bitte immer Rücksprache mit dem Elektromeister halten, schriftlich wäre am besten.
      Die Ladegeräte regeln zwar meist auch die Lasten...aber ob die Kiste auch eine Dose mit ungünstigen Übergangswiederstand erkennt?

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Das kann ich - seit 2 Tagen auch unter den Stromern - jetzt auch so sagen :thumbup:

      Meine PV Anlage mit primärem Eigenverbrauch liefert derzeit bei schönem Wetter 2,5kW und im Sommer natürlich noch bissl mehr.
      Bewölkt oder um Sonnenuntergang rum noch 800W und dem Renni hab ich gesagt, dass er nur tagsüber gemächlich mit Stufe 3 laden soll.
      Als Rentner hab ich ja Zeit.

      Da das Standardladekabel bissl knapp durchs Kellerfenster zur Steckdose vom Wäschetrockner war, hab ich mir ein gutes Verlängerungskabel noch drangehängt.
      Keins aus der Krutschltelecke für 3,99 sondern ein schweres Gummikabel mit 3x2,5mm² und gscheiten Steckern für 20€.
      In etwa das vom Ladekabel.

      Auf Stufe 5 werden alle Kabel lauwarm (das muss ja auch sein und ist völlig normal) und die Steckdose bleibt kalt. Die Aufputz Leitung der Steckdose wird auch geringfügig erwärmt und hat dann noch ca. 6m zum Zählerkasten.
      Hab das paar Stunden lang kontrolliert und für ok befunden.
      Schlimm wäre, wenn sich Stecker/Buchse/Steckdose arg erwärmen würde. Also dieses bitte zuerst mal kontrollieren und nicht 3 Heizkisten mit je 2kW an die 1,99 3er Dose hängen und einkaufen gehen.

      Eine echte dynamische PV Überschuss Installation (z.B. einphasig mit Smartfox Pro Light 600€) ist mir jetz doch bissl zu teuer, wenn ich nicht unbedingt mit Stufe 5 laden will. Die "hellen" Ladezeiten kann ich ja im Auto einstellen und das rentiert sich eher für voll elektrische Karren mit großer Batterie.

      Mit reduzierter Ladestufe und dafür bissl mehr Zeit reicht tagsüber mein PV Strom dicke und ich spar mir eine echte und teure (dynamische) Überschuss Installation.

      Was aber noch genial zu bauen wäre: eine programmierbare Wallbox mit eingebautem Dämmerungssensor. Hab ich noch nicht gefunden und ich sollte es mir patentieren lassen :D

      Grüße vom Trailhaker.

      Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel... äh... immer 'n Kilo Watt in der Batterie :thumbup:
    • Bei unserem Compass war die Stufe 3 eingestellt als wir ihn geholt haben. Die Ladedauer ist schon relativ lang. Von 3-100% ca. 8 Stunden (müsste mal genau Zeit messen)
      Habe natürlich an den ersten zwei Abenden immer mal geschaut on die Zuleitung warm wird. War aber kalt.
      Werde vielleicht die Tage mal auf Stufe 4 umstellen und beobachten.

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

    • Hallo, eigentlich funktioniert das mit dem Laden an der Haushaltsteckdose problemlos.
      Aber wehe es liegt irgendwo ein Defekt vor, z.B. ein lockeres Kabel in irgendeiner Verteilerdose.
      Dann wird im Schadensfall deine Hausversicherung wohl Fragen zum Check vom Elektriker haben.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Das kann Dir nur ein Elektriker vor Ort sagen, meine Glaskugel funktioniert so weit nicht. Wenn Du Angst hast, die Bude brennt ab, lass es checken!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Per Ferndiagnose schwer zu sagen, das hängt vom Alter und Ausführung der Installation ab.

      Der E-Meister kann die Leitung durchmessen und zum Beispiel schlechte Übergangswiderstände prüfen. Sichtprüfung auf die Kabel wegen ausreichend Durchmesser, brüchige Isolation und geschützte Verlegung in Röhren...

      Das sollte in Häusern seit den 70ern eigentlich alles passen, aber wenn du dich vor dem worst-case schützen willst...warum nicht.

      Hoffe du kennst einen Elektriker, die kommen momentan nur ungern für Kleinkram raus.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Dem FI ist die Ladestufe egal. Dem interessieren nur die fehlenden Ströme die wegen Isolationsschaden abwandern.

      Es gibt Strommesser für Steckdosen und da sieht man dann ob die 2kW erreicht werden. Natürlich max. und keine Dauerbelastung...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • @rubin: Jede fachgercht installierte Haushaltssteckdose hält eine Dauerbelastung von 2000 Watt aus. Spitzenbelastung sind kuzzeitig 3600 Watt.

      Schreibt doch bitte nur über Sachen, von denen Ihr Ahnung habt, und zwar ausreichend!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Dann schreibe auch du hin, dass an dieser Sicherung bei diesen Leistungsverbrauch dann nur diese eine Dose benutzt werden darf bevor du persönlich wirst...

      Bei 3,6kW ist hier der Querschnitt, die Länge des Kabels und in was es verlegt ist von Bedeutung. Ich würde dann hier NYM im Beton ohne Lerrrohr in der Tabelle erwarten. Bin aber sowas von zu faul nach sowas zu schauen.
      Zähler kaufen und testen, dass man nicht mehr als 2kW verballert.

      Frage an alle:
      Wenn das Verlängerungskabel im Hof warm wird, wie warm ist es dann in der gut isolierenden Ziegelwand? ;)
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Als ich vor 10 Jahren in meine damals 8 Jahre alte, Wohnung einziehen wollte, wurde ich kurzfristig um eine Woche Aufschub gebeten, da noch ein Mangel an der Elektrik entdeckt wurde. Will sagen, kann immer irgendwas sein.

      Als Nicht-Elektriker denke ich, dass es schon ein Unterschied ist ob man einen Wasserkocher oder ein E-Auto an der Steckdose anschließt. Eine einmalige Überprüfung mit Protokoll ist sicher eine gute Investition für die "Zukunft" und würde mich persönlich ruhig schlafen lassen.

      Übrigens steht bei meiner E-Bike Anleitung in dicker Schrift: "Fahrrad nicht unbeaufsichtigt laden". Was immer die sich dabei gedacht haben.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017