SmartTools Newsletter

Laden an der Haushaltssteckdose

    • @rubin : Selbstverständlich gibt es, wie Du schreibst, 1000 Sachen zu beachten, die der Laie garnicht überblickt. Deshalb hat es ja auch keinen Sinn, hier in zwei Sätzen was zu schreiben, wenn noch 20 andere Sachen hintendranhängen. Wenn ich die Steckdose nun mit 2kW belaste, weiss ich als Laie immer noch nicht, ob vielleicht am selben Stromkreis eine Waschmaschine hängt, oder ich bin mir nicht bewusst, dass das nicht funktionieren kann................

      Deshalb sollte halt jeder, der bei Elektrosachen nicht ganz sicher ist, bei solchen Fragen den Fachmann zu Rate ziehen, aber nicht durch das Internet, sondern physisch.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • blob schrieb:



      Deshalb sollte halt jeder, der bei Elektrosachen nicht ganz sicher ist, bei solchen Fragen den Fachmann zu Rate ziehen, aber nicht durch das Internet, sondern physisch.
      sag ich dich :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Chris1200 schrieb:

      rubin schrieb:

      Frage an alle:
      Wenn das Verlängerungskabel im Hof warm wird, wie warm ist es dann in der gut isolierenden Ziegelwand? ;)
      auch nicht wärmer als die in der gut isolierten Ziegelwand verlegten Heizungsrohre
      Gut das ich kein Xe Mobil besitze. Wenn ich die Beiträge so lese - wird mir etwas mulmig in der Magengrube. Hier sollte doch der Kabelquerschnitt und die Länge der Zuleitung mit in Betracht gezogen werden. Ist es ein Direktanschluß an den Verteilerkasten oder gibt es noch mehrere Abzweige wo eventuell andere Verbraucher angeschlossen sind. All das sollte doch mit beachtet werden.
      Die ist meine Meinung, die nicht geteilt oder akzeptiert werden muss!!!

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • THKS schrieb:

      Hier sollte doch der Kabelquerschnitt und die Länge der Zuleitung >.......< mit in Betracht gezogen werden
      > durch einen Fachmann<, davon reden wir ja die ganze Zeit, da alle zu beachtenden Einzelheiten zwar der eine oder andere, aber längst nicht alle berücksichtigen, aus welchen Günden auch immer. Kabelquerschnitt im Bezug zur Kabellänge ist für viele ein böhmisches Dorf.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Kennt der denn die Gegebenheiten bei Dir, hat er die E - Abnahme bei Dir gemacht ? Ansonsten finde ich das schon gewagt so eine Aussage zu treffen

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Als ich einen Elektriker da hatte, weil ich eine Wallbox installiert haben wollte, hat er mir wärmstens davon abgeraten, mein Auto an der Haushaltssteckdose aufzuladen, da die meisten Installationen das auf Dauer nicht vertragen. Kann ich insofern verstehen, dass Steckdosen nicht unbedingt dafür gemacht sind über 8Stunden 2KW zu übertragen. Da spielt auch das Alter und die Qualität eine Rolle.

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • ein Elektriker der geht weil er zu faul ist eine wallbox anzuschließen sollte vergraben werden. aktuell kann man damit jeden abzocken. zumindest was ich da vereinzelt immer für Rechnungen und Kostenvorschläge sehe.

      Neues Kabel direkt an die Zuleitung und alles getrennt absichern. dann kann die nix und das Auto abtauchen aber Netflix und SIXX läuft weiter. ;)
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Micha68 schrieb:

      ... hat er mir wärmstens davon abgeraten, mein Auto an der Haushaltssteckdose aufzuladen, da die meisten Installationen das auf Dauer nicht vertragen. Kann ich insofern verstehen, dass Steckdosen nicht unbedingt dafür gemacht sind über 8Stunden 2KW zu übertragen...
      Genau so würde ich das auch unterschreiben. Erst verschmort die Steckdose und irgendwann gibt dann auch der Stecker am Ladekabel den Geist auf.

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • kino schrieb:

      Prima, danke.
      Für das Laden mit PV-Überschuss wäre noch interessant wie hoch die Ladeleistung mindestens sein muss, wahrscheinlich dann auf Stufe 1.
      Hallo Zusammen,

      genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, bzw. möchte ich das auch versuchen.

      Gibt es hier inzwischen schon Praxiswerte ?

      Besten Dank und Gruß

      Mein Compass: 4xe MY20 240PS Bicolor Grey Black

    • Ich lade mit Stufe 5 über ein Haushaltssteckdose, die direkt an eine 16 Amp Sicherung angeschlossen ist. Die "Schwachstelle" ist hier die Verbindung in der steckdose. Wenn der Stecker nur warm wird ist das bei 13 Amp normal und nicht bedenklich. Bei unklarer Leitungsführung, versteckte Verteilerdosen, alte Verkabelung besteht ein Risiko. Heute wird eine lange Leitung mit 1,5 mm2 mit 10 Amp abgesichert. In der Garage lade ich über die dortige Steckdose mit Stufe 2 auf, das sind 5 Amp, da bin ich auf der sicheren Seite. Der :1f50b: ist morgens immer voll. Stufe 1 mit 2,5 Amp reicht manchmal nicht.

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • @Uwe 4xe : Alles fachlich richtig erklärt!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Servus

      Meine Erfahrungen beim laden sind bisher durchwachsen.

      Der erste Durchgang an meiner alten Kellersteckdose mit ca. 10m Verlängerungskabel, da wurde die Steckdose und Stecker schon recht warm und im Keller roch es leicht nach Strom.
      Voreingestellt war die Ladestufe 5.
      Das Problem ist bei Steckdosen gern die ausgeleierten Kontakte, was dann einen erhöhten Übergangswiderstand ergibt und damit die Erwärmung.

      Zum zweiten Durchgang habe ich von einer Abzweigdose eine separate neuwertige Steckdose provisorisch mit ca. 7m Kabel angeklemmt und auf Ladestufe 3 eingestellt. Da ist nichts warm geworden.

      Wenn eine Steckdose für 16A ausgelegt ist, muss das auch im Dauerbetrieb funktionieren.
      Rechnerisch wären 11kWh mit 16A in 3 Stunden fertig geladen.

      Mein Compass: 4xe