SmartTools Newsletter

Anhängerkupplung

    • So, AHK ist nun dran. Ist (zumindest von der Hakenkonstruktion mit dem Drehrad zum entfernen) die gleiche wie bei meinem letzten Trailhawk (Diesel). Die Anleitung zeigt auch Renegade 2014 bis...
      So wie es aussieht ist es ne Westfalia, wer hätte das gedacht ?( Egal, ist dran und ist zum Abmachen (wegens der Optik)

      Und tatsächlich: Auf dem Bild der Anleitung sieht man im AHK-Gestänge eine spezielle Durchführung für den Haken vom Trailhawk.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Hallo zusammen,
      mein Renegade S 4xe hat letzte Woche eine abenhmbare Anhängerkupplung der "SK-Handels-GmbH" bekommen und war lt. Händler vorgestern beim TÜV wegen der Auflastung auf 1,5-1,6 to (bei 8% Steigung). Bin mal gespannt, wieviel es schlussendlich geworden ist. Ende nächster Woche soll das Auto ausgeliefert werden, wenn alles mit der Zulassung über den Zulassungsdienst klappt :)
      Bin schon ganz hibbelig. :1f643:
      Viele Grüße
      Micha

      Mein Renegade: MY20, Renegade S 4xe, 240PS, Sting Gray, Winterpaket, U-Connect, AHK und eine Menge Gedöns...

    • So, aufgrund der Corona-Wirren hat die Zulassung und Auslieferung sich verzögert. Am 29.12.20 habe ich den Renegade S 4xe in Empfang nehmen dürfen. :)

      Verbaut wurde eine abnehmbare Anhängerkupplung des ital. Herstellers Umbra Rimorchi. Diese ist gut verarbeitet und vom System der Westfalia recht ähnlich. Die Auflastung hat nun eine Anhängelast von 1.640kg (inkl. 60kg Stützlast) bei 8% Steigung, max. Zuggewicht 3.720kg
      So weit alles chic. Weniger schön ist, dass ein hässliches Loch im Stoßfänger klafft, es fehlt eine Abdeckung. Und leider konnte der Händler diese nicht beschaffen.

      Viele Grüße
      Micha

      Mein Renegade: MY20, Renegade S 4xe, 240PS, Sting Gray, Winterpaket, U-Connect, AHK und eine Menge Gedöns...

    • Renegade4xe schrieb:

      ....


      So weit alles chic. Weniger schön ist, dass ein hässliches Loch im Stoßfänger klafft, es fehlt eine Abdeckung. Und leider konnte der Händler diese nicht beschaffen.

      Viele Grüße
      Micha
      geht mir auch so. Zwar alles gut eingebaut aber keine Abdeckung. Mein erster Traili hatte die dabei, schade...

      mal kucken, ggf. bastel ich was mit schickem Riffelblech...
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • @ renegade 4xe

      Anhängelast 1640 kg, das ist gut, wäre auch traurig wenn’s weniger wäre.
      Ich habe eine Erhöhung auf 1500 kg von billigen 1200, basierend aufgrund Stück Papier, keine Umbauten.

      Aaaaaber nun zugewicht: 3720 kg.?
      Entweder du bezeicnest den Zugwagen und Anhänger als : Zug oder du meinst :
      Zulässiges Gesamtgewicht von zugwagen UND Anhänger,
      Das heißt dann: zul. Ges. gew.

      Frage und schlaukpfmodus aus :saint:

    • Bist du in der Zeile verrutscht?

      oder hat der 4xe deutlich weniger Anhängerlast?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • @ joachim...

      wie Du in meiner Pkw Beschreibung liest habe ich meinen 4x4 auflasten lassen
      von:
      gebremsten 1200 KG im Brief

      auf:
      gebremste 1500 KG inkl. Abnahme, Tüv-Bescheinigung & & & .

      Es geht aber auch mehr,
      ob das aber für deinen Elektrojeep so geht ?? :schock:
      (Gewicht, Rahmen,&&& was weis ich)

      Wanderer
    • wanderer schrieb:

      Aaaaaber nun zugewicht: 3720 kg.?
      Entweder du bezeicnest den Zugwagen und Anhänger als : Zug oder du meinst :
      Zulässiges Gesamtgewicht von zugwagen UND Anhänger,
      Das heißt dann: zul. Ges. gew.
      So steht es in den Papieren (Fahrzeugschein) und es geht in der Tat um das Zug-Gewicht (also Zugfahrzeug + Anhänger + Beladung). Diese ist werkseitg bei 12% Steigung auf 3.215kg begrenzt (siehe COC-Papier). Nach der Auflastung beträgt sie 3.720kg bei 8% Steigung (1.580kg + 60kg Stützlast gebremst).

      Das ist wichtig, da das Auto ja 424kg Zuladung hat. Wenn ich das Leergewicht meines 4xe mit der max. Zuladung + der max. Anhängelast kombinieren würde, läge ich darüber:

      Leergewicht 1.891kg
      Zuladung 424kg
      Anhängelast geb. 1.640kg
      Summe 3.955kg

      Mit max. Anhängelast darf man also nicht die volle Zuladung ausnutzen. Für mich spielt das wahrscheinlich keine Rolle, da ich einen Autotrailer ziehe und meistens alleine und ohne Zuladung unterwegs bin. Wer aber mit Wohnwagen und Gepäck reisen möchte, der muss das beachten.

      Viele Grüße

      Micha

      Mein Renegade: MY20, Renegade S 4xe, 240PS, Sting Gray, Winterpaket, U-Connect, AHK und eine Menge Gedöns...

    • Mich nervt jeden Tag aufs Neue dieses Loch im Stoßfänger bei abgenommener Anhängerkupplung.

      Wäre einer der Glücklichen hier, die eine werkseitige Anhängerkupplung mit Abdeckung haben, so nett und würde mal die Maße der serienmäßigen Abdeckung zur Verfügung stellen oder den Ausschnitt messen?

      Ich würde nämlich gerne nochmals einen Versuch wagen und probieren, ob irgendein Jeep-Händler in der Lage ist, dies Abdeckung zu bestellen.

      Allerdings ist der Ausschnitt bei meinem Auto sehr groß ausgefallen mit BxH 29cm x 9,5cm

      Es gäbe von MVG eine Abdeckung, die hat jedoch nur 21,7 x 8cm Ausschnitt, fällt somit für mein Auto leider raus *seufz*

      Daher würde es mich freuen, wenn mir jemand das Maß des werkseitigen Ausschnitts mal mitteilen könnte :)

      Danke, viele Grüße
      Micha

      Mein Renegade: MY20, Renegade S 4xe, 240PS, Sting Gray, Winterpaket, U-Connect, AHK und eine Menge Gedöns...