_blank

Kette oder Zahnriemen

  • Steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs unter Wartung!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Einen Zahnriemen.

    Sorry bei der Gelegenheit, ich finde es nicht so gut für den Umgang, auf Fragen mit Verweisen auf das Handbuch, oder auf Threads die oft vor mehreren Jahren begonnen haben zu antworten.

    Wenn einem solche Fragen nicht passen, kann man sie ja auch ignorieren.

    just my 2 cents

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Bei mir sieht das so aus, ist aber nicht relevant, weil anderer Motor!

    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • @Feanor1959

    Ehe ich mich auf Aussagen von eigentlich Unbekannten verlasse, versuche ich doch das dort zu erfahren, wo es schwarz auf weiss steht, und bei dieser einfachen Frage ist der Verweis auf das Handbuch imho richtig. Meine Intention war und ist, dem TE die Möglichkeit zu geben, seine Antwort selbst zu finden und somit dann auch 100prozentig sicher zu sein.

    Edit nach Antwort von @Blueblack: Da haben wir schon den Salat!

    Wenn nämlich wirklich nichts davon bei Wartung und Pflege drinsteht, ist es anzunehmen, dass es sich um eine Steuerkette handelt!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Laut Auto Motor Sport:

    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    Wenn nämlich wirklich nichts davon bei Wartung und Pflege drinsteht, ist es anzunehmen, dass es sich um eine Steuerkette handelt!
    FCA sieht das dann wohl anders, denn gem. dem technischen Datenblatt von Jeep hat der 1,3 GDI einen Zahnriemen!

    Download technisches Datenblatt Renegade 08/2020


    Ich empfehle im Zweifelsfall eher einen Blick ins Datenblatt des Herstellers zu werfen, als Webseiten von Drittanbietern zu vertrauen.
  • @blob: etwas weniger blasiert wäre sicher gut, und nur weil etwas NICHT erwähnt wird, heißt es noch lange nicht, daß es so ist...und Vermutungen helfen dem TE nicht weiter und mir auch nicht
    in der BA steht auch nichts Helfendes...wobei das nicht wirklich verwunderlich ist bei der
    Qualität der BA, denn die ist unterirdisch ! z.B. „stellen Sie den Zündanlassschalter in Stellung MAR (Hä ?)
    I can't argue with a stupids.

    Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

  • edit
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Eine Kette - insbesondere die Ketten der kleinen Motoren - sollten regelmäßig kontrolliert werden. Von A... bis mindestens V.. haben fast alle Produzenten da schon negative Erfahrungen gemacht. Bei den kleinen Motörchen sind das oft nur bessere "Fahrradketten" und die Herausforderung des "Längens" der ketten liest man immer wieder.

    Jedes Fahrzeug kommt ja mit einer Wartungsanleitung und hat auch ein Wartungsheft. Da müssten eigentlich Details zu entnehmen sein. Mein Trailhawk hat mit Sicherheit einen Riemen, der spätestens bei 120.000 km gewechselt werden muss. Nächstes Jahr ist er also dran! Geprüft wurde er bei der letzten Inspektion im Juni '20.

    Gruß Pete

    P.S.: Ich hatte damals die Möglichkeit, die BMW Steuerketten im Vergleich zu sehen: Motor < 2.0 Liter: wenig vertrauenerweckend / 2,0 Liter Motor: ging so / 3,0 Liter Motor und >: Sehr breit, sehr vielgliedrig, extrem robust.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…cdc28ad8c27292176364b0552
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich bin jetzt, nach dem ich alles durchgearbeitet habe, sicher, dass er eine Kette hat! Kannst ja mal berichten, wenn Du es weisst.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Schönes Datenblatt von FCA! Geeignet zum Hintern abwischen, aber auch da wäre ich vorsichtig!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l