SmartTools Newsletter

GIBT ES FÜR DEN RENEGADE JETZT 4 FACH LED SCHEINWERFER,

  • Moin,

    Wäre schön, wenn s das endlich für den deutschen Markt gäbe, aber irgendwie tut sich das nichts.

    Oder hab ich etwas verpasst ??

    Mein letzter Stand war, dass es wohl Nachrüstsätze gibt, die jedoch nicht EU-konform sind. Null TÜV-Tauglich

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Inzwischen gibt es von Osram Nachrüst LEDs mit TÜV.
    Leider bisher nur für ein paar einzelne Modell anderer Hersteller, da jedes Modell wohl einzeln homologiert oder was auch immer werden muss.

    Die Palette wird wohl stetig erweitert ob da aber mal der Reni dabei sein wird und wenn ja, wann ist die Frage...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Tja, sind aber H7 statt H4 beim Renny ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Sind nach nicht die Nachrüstlösungen die man vom chinesischen Grabbeltisch namens ALIBABA kaufen kann?
    Sogenannte "China-Böller"

    :whistling:
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Im weltweiten Markt gibt es extremviele Möglichkeiten, jedoch sind alle bei uns verboten.

    Bis vor nem Viertel Jahr hab ich mich intensiv damit beschäftigen wegen meiner Lichtausfälle, habe auch mit diversen Händler quer durch Europa geschrieben, doch leider nichts Erbauendes !!!

    Selbst die Xenon von Jeep bekommt der Freundliche nicht gebacken nachzurüsten.
    Und angeblich kann man die neuen LED nicht ins alte Modell basteln.

    Es ist frustrierend !!!
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Wenn ich mich recht entsinne brauchst Du bei den XENON nicht nur die Lampen und Gehäuse,
    Du brauchst auch das Vorschaltgerät für die Hochspannung und das passende Fahrzeugsteuergerät.

    Alles zusammen würde das den Preis in astronomische Höhen treiben (alleine die XENON-Brenner kosten ca. 200-300€ OHNE die Gehäuse).

    Gilt übrigens auch für die aktuellen LED-Lampen, welche man für die aktuellen Renegades bestellen kann ==> Nachrüsten theoretisch ja, praktisch hat das noch keiner gemacht und für den Preis
    kann man sich besser gleich ein neues Auto kaufen.

    Oh, und bevor ich es vergesse (und ich höre jetzt schon wieder die wilden Aufschreie):
    So eine gravierende Änderung bedarf eine Einzelabnahme nach §21 StVo, nach der elektromechanischen Änderung erlischt erst mal die gesamte Fahrzeug ABE.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Das Problem ist schon, dass FCA hier einen Riegel vor die Nachrüstungen schiebt.

    Die Diskussionen hatte ich mit FCA oft genug um jetzt schon wieder halb auszurasten.

    Theoretisch ginge die Xenon-Umrüstung, Kostenpunkt ca 1500-2000€, praktisch muss der Mist mit einprogrammiert werden und dazu gibt's keinen Profi.
    Die neuen LED passen angeblich nicht wg dem Gehäuse und ebenfalls das Software-Problem.

    Zudem muss lt TÜV in den Lampen die komische Abblendautomatk sein, was die Sache sehr erschwert.

    Nachvollziehen können es nicht mal die Profituner und Lichtspezies, aber leider ist s so.
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • O.König schrieb:

    Das Problem ist schon, dass FCA hier einen Riegel vor die Nachrüstungen schiebt.

    Die Diskussionen hatte ich mit FCA oft genug um jetzt schon wieder halb auszurasten.

    Theoretisch ginge die Xenon-Umrüstung, Kostenpunkt ca 1500-2000€, praktisch muss der Mist mit einprogrammiert werden und dazu gibt's keinen Profi.
    Die neuen LED passen angeblich nicht wg dem Gehäuse und ebenfalls das Software-Problem.

    Zudem muss lt TÜV in den Lampen die komische Abblendautomatk sein, was die Sache sehr erschwert.

    Nachvollziehen können es nicht mal die Profituner und Lichtspezies, aber leider ist s so.
    Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist, wenn sich das nicht geändert hat, bei Xenon auch vorgeschrieben für:
    "...seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs."
  • Trailhaker schrieb:

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist, wenn sich das nicht geändert hat, bei Xenon auch vorgeschrieben für:"...seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs.
    Nö. Das stimmt nur für 35 Watt Xenon.
    Die kleinen Xenon mit 25 Watt wie damals im Renny verbaut (oder auch im Beetle oder Mini) benötigen keine Reinigungsanlage.
    Und auch keine automatische Niveauregulierung. Alles schon mehr als einmal hier im Forum ge-/beschrieben.

    Und btw. Das Vorschaltgerät ist an der Xenonbirne verbaut und somit Plug and Play.

    Ich verweise hier mal auf den alten Tread, in dem die Möglichkeit erläutert wird. ist wie man Xenon nachrüstet bei Halogen Rennys. Scheinwerfer ausbauen
  • @O.König Ich würde an Deiner Stelle mal stumpf LED Birnen einsetzen statt der Halogenbirnen. Und wenn es 10x mal verboten ist.
    Hab die normalen immer dabei und tausche die vor Ort, wenn du kontrolliert wirst, dann gibt es weniger Ärger.
    Zumindest siehst Du dann ob das Problem mit LED weiter besteht. Ärgerst Dich ja nun schon seit Jahren damit rum...
  • The Grinch schrieb:

    Richtig, beim Renegade mit XENON ist keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut!
    Oh ja, mein Fehler. Bis 2000 Lumen Leuchtstärke, wie die 25 Watt Xenons, ist das in der EU nach ECE nicht mehr erforderlich und überstimmt unsere STVZO.
    Nun frag ich mich allerdings warum nicht die 35 Watter mit 3500 Lumen drin sind/waren, wo man im dunklen Gelände ja über jedes weitere Lumen froh wäre. Und ab und zu auch über sauberere Scheinwerfer :)
    Is aber ein anderes Thema und außerdem kostet das auch.
  • Krischan schrieb:

    @O.König Ich würde an Deiner Stelle mal stumpf LED Birnen einsetzen statt der Halogenbirnen. Und wenn es 10x mal verboten ist.
    Hab die normalen immer dabei und tausche die vor Ort, wenn du kontrolliert wirst, dann gibt es weniger Ärger.
    Zumindest siehst Du dann ob das Problem mit LED weiter besteht. Ärgerst Dich ja nun schon seit Jahren damit rum...
    Was sind das für Teile und wo bekommt man sie her ?

    Mit kleinen Nachrüst-LEDs für s Standlicht zB hab ich gleich mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil meine Diva sofort Fehlermeldungen ausspuckte.

    Jaaaaaa, gerade weil das Drama schon so lange geht, hab ich viele viele Infos gesammelt.

    Und trotzdem lieb ich meinen Traily !!!!!!!

    Man wollte mir sogar schon aus Übersee zum Probieren einen Satz Scheinwerfer schicken, wären wohl mega geil. :1f607: :1f605:
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D