SmartTools Newsletter

Google Maps auf dem Navibildschirm

  • Swi11 schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    Dann bist du aber dennoch schneller am Ziel.

    Und außerdem blendet Google Maps immer wieder sinnvolle alternativen ein , falls vorhanden, diese werden dann mit "xy Minuten länger" direkt in der Karte angezeigt, ein einfaches Anklicken und schon leitet es dich dementsprechend.
    ist mir schon klar, allerdings ist die „schnellste“ Route nicht immer die optimale. eine Kombination zwischen „schnell“ und „kürzeste“ wäre optimaler..
    das meinte ich auch nicht, sondern selbst wenn du schnellste route gewählt hast und bereits unterwegs bist, zeigt dir das Navi zwischendurch automatisch Alternativen, so dass dein geschilderter Fall mit dem Umweg verhindert werden kann.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • alex schrieb:

    Mich stört an Google Maps dass es keine 2D-Ansicht mit Ausrichtung der Fahrtrichtung nach oben wie beim eingebauten Navi gibt.
    verstehe ich nicht. natürlich gibt s 2d Ansicht in Fahrtrichtung. Einfach in der 3D Ansicht mit 2 Fingern auf der karte nach "unten ziehen"

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    alex schrieb:

    Mich stört an Google Maps dass es keine 2D-Ansicht mit Ausrichtung der Fahrtrichtung nach oben wie beim eingebauten Navi gibt.
    verstehe ich nicht. natürlich gibt s 2d Ansicht in Fahrtrichtung. Einfach in der 3D Ansicht mit 2 Fingern auf der karte nach "unten ziehen"
    Ok danke, das muss ich testen, kannte ich bisher noch nicht.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Google Maps hat mir zu viel Werbung auf den Karten, Irgendwelche Imbisse, Restaurant, Museen, Yogastudios usw. usf.
    Kann man bestimmt irgendwo abschalten, aber wozu die Mühe, wenn es eine Alternative gibt.

    Habe auf Empfehlung eines Users hier "HERE" in Betrieb genommen. Gibt's für Apple und Android. Live Daten hat es selbstverständlich und auch Offlinekarten, wenn die Netzabdeckung mal nicht ausreicht.

    Bis der "Live Traffic" endlich für das interne Navi geschaltet (bis Ende Dezember ... man darf ja noch träumen :saint: )ist, ist das ein guter Kompromiss.

    Gebt dem mal 'ne Chance

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Und was ist bei Here mit den Staumeldungen, meiner Meinung nach kommt da zuerst Tomtom, dann Google, und dann 'ne Weile nix.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    Und was ist bei Here mit den Staumeldungen, meiner Meinung nach kommt da zuerst Tomtom, dann Google, und dann 'ne Weile nix.
    Ich denke dass Google an Nummer eins steht, da sie ja durch die Nutzer den Verkehrsfluss messen..... weshalb der Typ in Berlin mit dem Bollerwagen und den 100 Handys ja einen Verkehrsstau in Google Maps verursachen konnte....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • das macht Here auch so.

    Hier in Berlin und Umgebung werden je nach Staugeschehen mittendrin ständig Alternativrouten mit genauen Minutenangaben angeboten.

    Das hat mich an dem Tag, als im Bundestag das Infektionsschutzgesetzt verabschiedet wurde und in Berlin stundenlang Vollchaos herrschte, recht klever durch die Staus und Sperrzonen gelotst.

    Mittendrin mehrfache Varianten weil im Nachmittagsverkehr die Staus ständig wechselten.

    Tom Tom hätte ich ja gern und wenn FCA das Versprechen hält, dann ist es in den nächsten 4 Wochen soweit.

    ^^

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Rüssel schrieb:

    interessant, dass hier keiner Waze auf dem Schirm hat. Kommt auch aus der Gockelschmiede
    waze nehme ich deswegen nicht, weil die Routenführung nicht so gut ist.
    Der will mich immer auf „nicht erlaubten“ Wegen führen und auch immer umständlich.
    Obwohl es das selbe Kartenmaterial sein sollte, fährt er doch anders als Google Maps..
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich setzte voll und ganz auf Google wegen absoluter Aktualität von Karten und Verkehrsmeldungen und grandioser Sprachsteuerung...

    Z.b: Mit "hey Google, bring mich zur nächsten Shell Tankstelle" startet die Navigation sofort ohne auch nur einen Zwischenschritt oder Interaktion...das schafft sonst keine Navigation die ich kenne...

    Google ist nun mal auch Schöpfer von Android und Android Auto...alles aus einer Hand...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • alex schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    alex schrieb:

    Mich stört an Google Maps dass es keine 2D-Ansicht mit Ausrichtung der Fahrtrichtung nach oben wie beim eingebauten Navi gibt.
    verstehe ich nicht. natürlich gibt s 2d Ansicht in Fahrtrichtung. Einfach in der 3D Ansicht mit 2 Fingern auf der karte nach "unten ziehen"
    Ok danke, das muss ich testen, kannte ich bisher noch nicht.

    Ich habe es mal probiert, wenn ich die 3D-Ansicht nach unten ziehe, dann wird sie in 2D angezeigt, stellt sich aber dann wieder nach 2 Sek. zurück. Ich brauche diese Darstellung dauerhaft.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Swi11 schrieb:

    Wie kriegt man HERE auf den Navi Schirm ?
    bei mir geht nur Google Maps und Waze...
    Im iPhone: Einstellungen->Allgemein->Carplay->Uconnect->Anpassen
    dann hat man alle Apps die man nach Wunsch zufügen oder abwählen kann.
    Habe mir hier neben Music, Spotify, Telefon auch Google Maps, Apple Karten und Here friedlich nebeneinander gelegt.

    Google ist im Live Verkehr gut, aber mit Werbung in den Karten überflutet.

    Here ist im Liveverkehr dem Google ebenbürtig, aber die Detaildarstellung (Liste der Straßennamen der Route) ist im Carplay nicht gut gelöst.

    Optisch und in der Haptik ist Apple Karten am besten, aber manche kurzfristige Stockungen im Stadtverkehr werden nicht so schnell wie bei Google oder Here angezeigt. Außerdem keine Offlinefunktion der Maps.

    Tja, so nehme ich mal Here mal Karten und bete zum FCA Schutzheiligen, endlich Uconnect Live zu schalten.
    Ich will eigentlich gar kein Kabelgedöns im Wagen, sondern einfach nur die bereits bezahlte Funktion nutzen. ;(

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Feanor1959 schrieb:

    Swi11 schrieb:

    Wie kriegt man HERE auf den Navi Schirm ?
    bei mir geht nur Google Maps und Waze...
    Im iPhone: Einstellungen->Allgemein->Carplay->Uconnect->Anpassendann hat man alle Apps die man nach Wunsch zufügen oder abwählen kann.
    Da sind Apple-Nutzer im Vorteil ;) - mit Android Auto geht nur Goggle Maps, kein HERE:
    praxistipps.chip.de/here-wego-…to-nutzen-geht-das_123752
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Das TomTom-App auf iPhone funzt mit Carplay perfekt! Topaktuelle Karten und Staumeldungen! Zudem gibts noch Geschwindigkeitswarnung und Radarkästen...
    Was will man mehr. Das Uconnect habe ich schon lange aufgegeben... wird nie richtig funktionieren. Dauernde nicht erreichbare Server, immer wieder Verbindungsabbruch etc.
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Ist das die TomTom NaviGO App?
    Als bereits TomTom Besitzer bekommt man da sicher keine Vorteile, oder kann sie nutzen ohne nochmal kaufen zu müssen.
    So wie ich das sehe ist das sogar n Abo, das man abschliessen muss. Was n Shit.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Hey Frankyy54,

    danke für den Tipp.
    Habs installiert, macht alles was Uconnect Live Navi. verspricht. Nur in Wirklichkeit und nicht nur als Marketingversprechen.
    Die Probezeit läuft bis 6.1.
    Dann ist Unconnect live aufgeschaltet, oder TomTom hat mein Abo.

    @Oelkaennchen, für 1,99 im Monat oder 12,99 im Jahr ist das doch moderat und für die Leistung das auch wert, oder siehst du da noch einen Haken?

    Das ist wie Google Maps nur werbefrei

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade