Elektrische Feststellbremse und festfrieren, bzw. Waschstrasse

  • Elektrische Feststellbremse und festfrieren, bzw. Waschstrasse

    Moin liebe Renegadler,

    kann man die elektrische Feststellbremse eigentlich deaktivieren? Aus dem Handbuch geht nichts hervor. Ich frage aus zwei Gründen, Erstens war ich aus zeitgründen neulich in einer Waschstrasse. Ich weiß nicht genau wie die funktionieren, ich nehme mal an, die Vorderräder werden da irgendwie mitgenommen und die Hinterräder laufen dann so mit. Mit gebremsten Rädern geht das natürlich schlecht, also habe ich den Motor laufen lassen. Von den Mitarbeitern konnte ich leider niemanden fragen, wegen mangels Deutschkenntnissen.
    Die andere Sache ist das festfrieren im Winter. Parke eigentlich seit Jahrzehnten meine Autos nur im ersten Gang.

    Grüße, Thomas
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Beim Cherokee findet man einen Menüpunkt im uConnect, wo man das automatische Festziehen deaktivieren kann. Ist im Renegade bestimmt auch da. Für den Winter ist das auf alle Fälle ratsam-
  • Also für Waschstrasse:
    Zündung einschalten (nicht Motor), Automatik in "N", Feststellbremse lösen (dazu auf Bremse stehen!).
    Dann fährt der Renny im Leerlauf mit.
    Gruss Acki

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Trailhawk Bicolor Omaha Orange mit Paket Leder/Function/Visibility/UConnect VP4/AHK

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bicolor Omaha Orange mit Paket Leder/Function/Visibility/UConnect VP4

  • Hallo,

    hab im Menü (glaube unter "Fahrerassistenz -> Bremsen) schon die Möglichkeit zum Deaktivieren gesehen. Fahre üblicherweise nämlich auch durch eine Waschstraße, durch die das Auto gezogen wird und habe mir darüber schon Gedanken gemacht.

    Andere Alternative für die Waschstraße (die von vielen praktiziert wird, vor allem wenn dann noch Automatik dazukommt) ist einfach den Motor laufen zu lassen, aber ob das so gut ist...? Bei meiner Waschstraße steht mittlerweile sogar "Motor aus (außer Fahrzeuge mit automatischer Feststellbremse)" - vermutlich haben die da öfter mal Probleme. Vor mir musste auch mal ein Audi rückwärts rausfahren und nochmal neu rein, weil die Anlage abgeschaltet hatte. Schätze mal, da hat auch Automatik oder Auto-Handbrake dazwischengefunkt...

    Aber wenn die Automatische Handbremse deaktiviert ist, dürfte die ja nicht mehr reingehen, wenn man sie nicht manuell per Schalter anzieht, oder? Also quasi wie "früher", nur mit Schalter statt mechanischem Hebel.

    Gruß
    Tobias
  • Acki schrieb:

    Also für Waschstrasse:
    Zündung einschalten (nicht Motor), Automatik in "N", Feststellbremse lösen (dazu auf Bremse stehen!).
    Dann fährt der Renny im Leerlauf mit.
    Hallo Acki,

    also ich habe den Handschalter und einen Startknopf. Nur Zündung einschalten kann ich gar nicht. Es gibt nur zwei Varianten; Motor an und Motor aus. Wenn man ausschaltet zieht halt die elektrische Handbremse automatisch an.
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Tobi1982 schrieb:

    Hallo,

    hab im Menü (glaube unter "Fahrerassistenz -> Bremsen) schon die Möglichkeit zum Deaktivieren gesehen. Fahre üblicherweise nämlich auch durch eine Waschstraße, durch die das Auto gezogen wird und habe mir darüber schon Gedanken gemacht.

    Andere Alternative für die Waschstraße (die von vielen praktiziert wird, vor allem wenn dann noch Automatik dazukommt) ist einfach den Motor laufen zu lassen, aber ob das so gut ist...? Bei meiner Waschstraße steht mittlerweile sogar "Motor aus (außer Fahrzeuge mit automatischer Feststellbremse)" - vermutlich haben die da öfter mal Probleme. Vor mir musste auch mal ein Audi rückwärts rausfahren und nochmal neu rein, weil die Anlage abgeschaltet hatte. Schätze mal, da hat auch Automatik oder Auto-Handbrake dazwischengefunkt...

    Aber wenn die Automatische Handbremse deaktiviert ist, dürfte die ja nicht mehr reingehen, wenn man sie nicht manuell per Schalter anzieht, oder? Also quasi wie "früher", nur mit Schalter statt mechanischem Hebel.

    Gruß
    Tobias
    Hallo Tobi,

    wenn meine Frau gleich zurück ist, durchsuche ich gleich nochmal die unergründlichen Tiefen des Uconnect.
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Tobi1982 schrieb:

    Off-Topic:
    Doch, nur Zündung an geht schon, wenn du den Startknopf drückst, ohne die Kupplung zu treten. (Beim Automatik vermutlich, ohne Bremse treten.)
    Echt? :schock: . Muss ich gleich ausprobieren, das wusste ich auch nicht nicht. So ein Forum ist eben Gold wert. :thumbsup:
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Bei meinem Renegade nur einmal, dann gehen Display, UConnect, Licht etc. an, eben wie wenn man bei einem Zündschloss auf die "Zündung an"-Raste dreht. Dann mit getretener Kupplung nochmal drücken und er springt an. Trete ich nach dem Einsteigen direkt die Kupplung und drücke den Startknopf, geht aber meist(?) trotzdem nur die Zündung an, hatte aber auch schon, dass er direkt angesprungen ist. Hat vielleicht was mit "angeschnallt oder nicht, alle Türen zu, etc." zu tun. Normalerweise steige ich ein, drück einmal (Zündung an), trete die Kupplung und drück nochmal -> "Motor gestartet" :)

    Gruß
    Tobi
    Du musst für Zündung an sogar 2x den Startknopf ohne Bremse treten.
  • Tobi1982 schrieb:

    Bei meinem Renegade nur einmal, dann gehen Display, UConnect, Licht etc. an, eben wie wenn man bei einem Zündschloss auf die "Zündung an"-Raste dreht. Dann mit getretener Kupplung nochmal drücken und er springt an. Trete ich nach dem Einsteigen direkt die Kupplung und drücke den Startknopf, geht aber meist(?) trotzdem nur die Zündung an, hatte aber auch schon, dass er direkt angesprungen ist. Hat vielleicht was mit "angeschnallt oder nicht, alle Türen zu, etc." zu tun. Normalerweise steige ich ein, drück einmal (Zündung an), trete die Kupplung und drück nochmal -> "Motor gestartet" :)

    Gruß
    Tobi
    Du musst für Zündung an sogar 2x den Startknopf ohne Bremse treten.
    Jup habe ich eben probiert!
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Thomas schrieb:

    Tobi1982 schrieb:

    Hallo,

    hab im Menü (glaube unter "Fahrerassistenz -> Bremsen) schon die Möglichkeit zum Deaktivieren gesehen. Fahre üblicherweise nämlich auch durch eine Waschstraße, durch die das Auto gezogen wird und habe mir darüber schon Gedanken gemacht.

    Andere Alternative für die Waschstraße (die von vielen praktiziert wird, vor allem wenn dann noch Automatik dazukommt) ist einfach den Motor laufen zu lassen, aber ob das so gut ist...? Bei meiner Waschstraße steht mittlerweile sogar "Motor aus (außer Fahrzeuge mit automatischer Feststellbremse)" - vermutlich haben die da öfter mal Probleme. Vor mir musste auch mal ein Audi rückwärts rausfahren und nochmal neu rein, weil die Anlage abgeschaltet hatte. Schätze mal, da hat auch Automatik oder Auto-Handbrake dazwischengefunkt...

    Aber wenn die Automatische Handbremse deaktiviert ist, dürfte die ja nicht mehr reingehen, wenn man sie nicht manuell per Schalter anzieht, oder? Also quasi wie "früher", nur mit Schalter statt mechanischem Hebel.

    Gruß
    Tobias
    Hallo Tobi,

    wenn meine Frau gleich zurück ist, durchsuche ich gleich nochmal die unergründlichen Tiefen des Uconnect.

    Tobi1982 schrieb:

    Hallo,

    hab im Menü (glaube unter "Fahrerassistenz -> Bremsen) schon die Möglichkeit zum Deaktivieren gesehen. Fahre üblicherweise nämlich auch durch eine Waschstraße, durch die das Auto gezogen wird und habe mir darüber schon Gedanken gemacht.

    Andere Alternative für die Waschstraße (die von vielen praktiziert wird, vor allem wenn dann noch Automatik dazukommt) ist einfach den Motor laufen zu lassen, aber ob das so gut ist...? Bei meiner Waschstraße steht mittlerweile sogar "Motor aus (außer Fahrzeuge mit automatischer Feststellbremse)" - vermutlich haben die da öfter mal Probleme. Vor mir musste auch mal ein Audi rückwärts rausfahren und nochmal neu rein, weil die Anlage abgeschaltet hatte. Schätze mal, da hat auch Automatik oder Auto-Handbrake dazwischengefunkt...

    Aber wenn die Automatische Handbremse deaktiviert ist, dürfte die ja nicht mehr reingehen, wenn man sie nicht manuell per Schalter anzieht, oder? Also quasi wie "früher", nur mit Schalter statt mechanischem Hebel.

    Gruß
    Tobias
    Also, ich habe jetzt das ganze Uconnect durchforstet. Weder unter "Fahrassistenz" noch unter "Motor aus" ist ein Eintrag zur Feststellbremse vorhanden. :(
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Hab's grade für dich nachgeschaut in meinem Renegade:

    Fahrerassistenz, ganz unten der Punkt "Bremsen" und wenn man da draufgeht, gibt's "Automatische Handbremse an/aus". Vielleicht eine Frage der Software-Version?

    Gruß
    Tobias
  • Danke für Deine Mühe. Dieser Menüpunkt fehlt bei mir leider.
    Bilder
    • IMG_2422.JPG

      104,14 kB, 640×480, 480 mal angesehen
    • IMG_2423.JPG

      105,15 kB, 640×480, 393 mal angesehen
    • IMG_2425.JPG

      109,87 kB, 640×480, 394 mal angesehen
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Bin beim Durchforsten schon auf das Waschstrassen-Phänomen gestossen (Cherokee thread) und war gleich ganz glücklich, dass ich nicht ganz wie der letzte Trottel bei der nächsten Wäsche dastehen muss. Also bei mir gibt es den "Bremsen" Menüpunkt glücklicherweise auch mit der Option, die automatische Feststellbremse auszuschalten. Vielleicht kann man da per Software in der Werkstatt bei dir nochmal was updaten?
    Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbsup:

    To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

    Mein Renegade:

  • Toy4ever schrieb:

    Du musst für Zündung an sogar 2x den Startknopf ohne Bremse treten. Bem ersten Drücken geht er auf ACC, beim zweiten dann auf RUN. Beim 3. Drücken ist wieder alles aus.
    Anstatt zwei mal drücken, geht auch einmal länger drücken...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Hallo zusammen,

    war heute das erste Mal in der Waschstraße (Auto wird durchgeschleppt, Fahrer bleibt sitzen) mit dem Renegade (Handschalter).
    Mit abgeschalteter Auto-Handbremse funktioniert das wie bei jeder Handbremse mit mechanischem Hebel. Konnte den den Motor ausmachen zum Durchschleppen, Handbremse geht dann nicht automatisch rein mit dem Abstellen des Motors. Hab lediglich dann vorsichtshalber die Zündung wieder angemacht und bin angeschnallt geblieben, damit er "merkt, dass noch jemand da ist" und nicht aus irgendwelchen Gründen die Handbremse dann doch noch anzieht.

    Ganz schön laut in so nem Renegade mit Glasdach in der Waschanlage :D

    Gruß
    Tobias
  • BITTE LESEN UND EUER PROBLEM WASCHSTRAßE IST GELÖST!!!!!! ;)

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem auch mit meinem Renni in der Waschstrasse und ließ den Motor laufen, naja dann so mittendrin dachte ich, ich muss doch mal schauen ob das irgendwie geht das der Motor aus ist und die Bremse nicht anzieht. Gedacht getan SCHEI.... Bremse zog an und der Waschtyp schimpfte wie ein Rohrspatz, also ganz schnell wieder den Motor an. Das lies mir keine Ruhe und ich probierte mal rum, da es ja nicht die Lösung sein kann mit laufenden Motor durchgezogen zu werden.

    Ende vom Lied:

    Probiert es aus, so lässt sich für das eine mal die Automatik umgehen und muss nicht dauerhaft abgeschalten werden.
    Ihr drückt den Handbremsknopf nach unten und schaltet dann den Motor über STOP aus und siehe da die Bremse zieht nicht an( Ihr braucht dazu das Bremspedal nicht betätigen). Das war dann schon das Geheimnis. Beim nächsten Start funktioniert die automatische Handbremse weiter wie immer.
    Macht sich nur etwas umständlich da ihr beide Hände braucht :D ;) aber es funzt.

    Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen.
    Renegade Limited 2.0 4x4 Opening Edition, 140PS

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Opening Edition 4WD, 140PS Diesel, 6Gang-Schaltung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hecke_1976 ()