_blank

Elektrische Feststellbremse und festfrieren, bzw. Waschstrasse

  • Da wird schon bei der Feststellbremse sind.

    Walbala möchte gerne wissen, ob es beim CHEROKEE eine Möglichkeit gibt, die Feststellbremse zu lösen, ohne dass man den Motor anschaltet?
    Wir haben es nicht hinbekommen...

    Gruß
    Tina
  • Tina schrieb:

    Habs bei meinem Audi probiert. Da lässt sich die Feststellbremse auch nur lösen, wenn die Zündung an ist.
    Wird wohl ohne Zündung nicht gehen.


    Das wär ja wie ein Motor ohne Strom. Die Feststellbremse wird doch durch einen E-Motor betrieben, oder? Ich weiß, früher war alles anders :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Toy4ever schrieb:

    Bremse anziehen geht ja auch ohne Zündung. Lösen ist einfach aus Sicherheitsgründen gesperrt.


    echt? muss ich mal ausprobieren. wusste ich noch gar nicht! danke!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • hecke_1976 schrieb:

    BITTE LESEN UND EUER PROBLEM WASCHSTRAßE IST GELÖST!!!!!!

    hecke_1976 schrieb:



    Probiert es aus, so lässt sich für das eine mal die Automatik umgehen und muss nicht dauerhaft abgeschalten werden.
    Ihr drückt den Handbremsknopf nach unten und schaltet dann den Motor über STOP aus und siehe da die Bremse zieht nicht an( Ihr braucht dazu das Bremspedal nicht betätigen). Das war dann schon das Geheimnis. Beim nächsten Start funktioniert die automatische Handbremse weiter wie immer.
    Macht sich nur etwas umständlich da ihr beide Hände braucht :D ;) aber es funzt.

    Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen.
    Das funktioniert aber nur solange die Tür nicht auf und zugemacht wird ... den Trick hat mir mein Schrauber auch gezeigt ... sieht immer wieder lustig aus, wenn sich 100 Kilo Mechs durchs geöffnete Seitenfenster quälen um gleichzeitig die beiden Köpfe drücken ... bei meinem geht's nicht, wenn die Tür auf ist ... Bei meinem momentanen Schrauber muss da der Stift ran ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
  • ManEater schrieb:

    hecke_1976 schrieb:

    BITTE LESEN UND EUER PROBLEM WASCHSTRAßE IST GELÖST!!!!!!

    hecke_1976 schrieb:



    Probiert es aus, so lässt sich für das eine mal die Automatik umgehen und muss nicht dauerhaft abgeschalten werden.
    Ihr drückt den Handbremsknopf nach unten und schaltet dann den Motor über STOP aus und siehe da die Bremse zieht nicht an( Ihr braucht dazu das Bremspedal nicht betätigen). Das war dann schon das Geheimnis. Beim nächsten Start funktioniert die automatische Handbremse weiter wie immer.
    Macht sich nur etwas umständlich da ihr beide Hände braucht :D ;) aber es funzt.

    Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen.
    Das funktioniert aber nur solange die Tür nicht auf und zugemacht wird ... den Trick hat mir mein Schrauber auch gezeigt ... sieht immer wieder lustig aus, wenn sich 100 Kilo Mechs durchs geöffnete Seitenfenster quälen um gleichzeitig die beiden Köpfe drücken ... bei meinem geht's nicht, wenn die Tür auf ist ... Bei meinem momentanen Schrauber muss da der Stift ran ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:


    Das muss ich mal ausprobieren bei meinen ob das auch so ist mal schauen. Aber in ner Waschstraße öffnest ja nicht die Tür oder steigst aus. :D
    Renegade Limited 2.0 4x4 Opening Edition, 140PS

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Opening Edition 4WD, 140PS Diesel, 6Gang-Schaltung

  • Ist aber schon lustig zu sehen wie sich der Reifenfritze abmüht ohne Handbremse auf die Bühne zu kommen ... mit Verrenkung ohne Handbremse abgestellt ... ausgestiegen, Tür zu und schon war die Handbremse wieder drin ... Nach dem dritten Mal hat ers dann kapiert, dass die Tür nicht geschlossen werden darf ... :D :( :whistling:

    Nachtrag:

    Gerade festgestellt, dass die Software anscheinend überarbeitet wurde und bei einem der Updates in letzter Zeit das Procedere geändert wurde ... bei laufendem Motor (Schalter) Kupplung und Bremse getreten halten, Gang raus und bei gedrücktem Handbremsschalter den Motor ausmachen ... dann kannst du den Renegade auch nach dem Aussteigen zu machen ohne dass die Handbremse wieder aktiviert wird ... im November 2014 war das noch anders ... war schon lustig mit anzusehen als zu guter letzt der Lehrling im Auto sitzen bleiben musste zum Radwechsel ...

    Ist auf jeden Fall praktischer wenn man die Kiste mal in der Garage bewegen muss ... oder einfach mal ohne Handbremse abstellen will ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

  • Ich komme noch einmal zurück zur ursprünglichen Fragestellung, die auch das Festfrieren beinhaltete. Hier oben an der Ostseeküste hatten wirjetzt eine Woche minus 10°c und mehr (bzw weniger). Vorher hatte ich nach einem etwas matschigen Einsatz noch eine Komplettwäsche gemacht, auch mit Hochdruckreiniger von unten. Danach ging es dann noch in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche.

    Probleme mit der automatischen, elektrischen Feststellbremse hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben. Das System funktionierte immer zuverlässig.

    Nichtsdestotrotz (tolles Wort, nicht wahr) wäre es schön, wenn hierzu in der Bedienungsanleitung ein paar Aussagen oder Tipps gegeben wären. :wacko:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ef4414f678ee49c826735fe45
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange