_blank

Batterie zusammengebrochen

  • Huh? Es gibt tatsächlich Leute die den Unterschied zwischen OEM und Zubehör Qualität nicht kennen?
    Selbstverständlich gibt es den! Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin selbst daran beteiligt!
    Die Spezifikation eines beliebigen Fahrzeugteiles kennt nur der Hersteller des Fahrzeuges „OEM“ und der direkte Serienlieferant. Die unbefugte Weitergabe ist verboten und wird drastisch bestraft (Entzug des Auftrages).

    Also sind alle Teile, die nicht von der Ersatzteilversorgung des ursprünglichen OEM‘s kommen nur Näherungen! Das kann funktionieren, muß aber nicht.

    Die Originalteilehersteller haben aber oft eine Klausel im Liefervertrag, die eine Belieferung des Zubehörhandels erlaubt, dann aber nur mit eigenem Firmenlogo.
    Wenn also die Bremsbeläge von z.B. Textar an den Hersteller geliefert werden, kann man auf Teile aus dem Zubehör für dieses Fahrzeug von Textar vertrauen.

    Dazu kommen diverse Querverbindungen zwischen den Teileherstellern weil man nicht unendlich lange die Werkzeugsätze für jedes ehemalige Produkt vorhalten will. Da kann es schon mal passieren, daß die Bremsbeläge nun auch aus dem Ersatzteilverkauf des Fahrzeugherstellers plötzlich von ATE oder TRW sind.

    Schönen Gruß aus der Entwicklungsabteilung eines großen Teileherstellers :P

    Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket

  • ThomasR schrieb:

    Huh? Es gibt tatsächlich Leute die den Unterschied zwischen OEM und Zubehör Qualität nicht kennen?
    Die Frage ist doch wohl eher wozu dieses Wissen nützlich sein soll ? Gerade beim Thema Batterie gibt es hier genügend Beispiele die beweisen, dass die "hochwertige OEM Qualität Serienweise" einfach nur schlecht ist.

    OEM Ware ist nur teuer und sonst nix, dass ist grundsätzlich so, nicht nur bei Batterien. Klar wer bei eBay für ganz kleines Geld bestellt, brauch sich dann nicht über schlechte Qualität wundern. Ansonsten sind die Materialkosten von renommierten Qualitäts-Herstellern im Zubehörhandel oft 30%-60% günstiger als OEM. Die Zuliefer "Querverbindungen" sind doch wurscht, entscheidend ist was es kostet. Und wenn eine OEM Batterie Serienweise nicht mal 4 Jahre (teilweise 1 Jahr) durchhält, dann kann ich auch eine No Name 70% günstiger kaufen mit gleicher Haltbarkeit.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Zur Batterie kann ich nur sagen Meine wird jetzt 5 Jahre alt geht wie am ersten tag .
    Also OEM ist meist schon besser und von der Quali besser aber es gibt auch ausnahmen .
    Ich persönlich versuche bei OEM rauszufinden wer was baut und wer das herstellt und dann ein sogenanntes ident Teil zu kaufen .
    OEM eben aber kleinerer Preis .
    Für Fiat Lancia Jeep Alfa
    Hatt die Augustin Gruop alles auch Ident Teile .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Hallo Andi,

    du hast aber schon meine anderen Posts gelesen? Wenn der OEM nur minderwertige Qualität vom Lieferanten verlangt, bekommt er auch genau das (und ganz sicher ohne Logo des Zulieferers drauf).

    Ich habe nie behauptet, daß OEM Qualität immer die bessere sei!

    Es ist halt nur ein guter Anhaltspunkt, denn der OEM hat selbst kein Interesse an unnötigen Reparaturen innerhalb der Garantiezeit.

    Deshalb ist auch schnell der Ruf verdorben, wenn dann doch minderwertige Teile verbaut werden. FCA scheint dafür ein Kandidat zu sein ;(

    Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket