_blank

Batterie zusammengebrochen

  • ...und nicht zu vergessen ist, daß die LiFePo mit niedrigen Temperaturen nicht so gut
    zurechtgekommen, so wird zumindest in dem von mir besuchten Motorradforum berichtet...
    I can't argue with a stupids.

    Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

  • Chris1200 schrieb:

    stimmt...sind zudem absolut empfindlich gegen Überladen und Tiefentladung....da brauchst Du eine extreme Batteriesteuerung....

    Wer Modelbau betreibt kennt die vor und Nachteile....fürs Auto aktuell vollkommen ungeeignet
    Das kann man jetzt nicht so sagen. Die 12V Lithium Batterien zum Austausch mit der herkömmlichen KFZ- oder auch mit einer Wohnmobilbatterie sind von außen her genauso problemlos mit alter Technik zu laden. Da ist ein eingebaute Prozessor Steuerung vorhanden die alles managt. Einbauen, fertig.
    Nicht zu vergleichen mit den reinen Lipo Akkus im Modellbau oder bei der E-Zigarette. Diese benötigen ein besonderes Ladegerät, wenn es nicht brennzlig werden soll. Und Lithium brennt gut.

    Bei Kälte kriegen alle Batterien mehr oder minder schnell Probleme. AGM ist da noch am besten.
  • Soweit mir bekannt kann man bei Alfa OBD verschiedene Batterien AGM Start Stop und auch verschiedene Batteriekapazitäten AH einprogrammieren bzw auswählen anlernen .
    AGM ist die bessere Batterie . Der wesentliche vorteil ist auch die Schnellere bessere Ladbarkeit .
    Kein Vorteil ohne Nachteil die AGM nimmt bei Tiefentladung sofort schaden und irreparabel beschädigt . Und auch Rüttelfester sind sie . Drum haben Trailhauks immer AGM
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ob efb oder agm, beide brauchen zur Ladung 14,8 V. Die werden (zumindest in meinem MY19/1l) nicht erreicht. Zudem schwankt die Spannung extrem. Tötlich für jede Batterie. Meine wird morgen zum 2. Mal gewechselt. Lebensdauer bei beiden ca. 9 Monate. Da macht dann auch die Garantie nicht glücklich. Zumal sich das wiederholen dürfte, solange die Steuerung nicht gründlich überarbeitet wird.

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.0

  • @klabund Die Ladeelektronik des Fahrzeugs lädt die Batterie nie bis 14,8 Volt um ein Überladen auszuschließen.
    Die Schwankungen in der Ladespannung sind auch programmiert, das Fahrzeug lädt meist nur im Schiebebetrieb, wenn dem Motor keine Leisung abverlangt wird, sobald er Last hat, verringert sich die Ladespannung wieder (Grund ist das Schönrechnen des Spritverbrauchs / CO² Wertes).
    Das kann man wunderbar beobachten, wenn man sich eine geeignete Spannungsanzeige über OBD oder Zigarettenanzünderbuchse zulegt, die Spannungsanzeige im Bordinstrument wird viel zu selten aktualisiert und ist somit fast nutzlos.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Also bei mir funktioniert wieder alles und meine Batterie ist nun mindestens 4 Jahre alt weil das auto Erstzulassung im Nov ist . Also muss sie eigentlich mit Batterie auf lager und Auto auf lager noch älter sein. Allerdings habe ich einen Diesel habe normalerweise 15 Km einfach zur Arbeit und fahre sonst fast nie Kurzstrecke unter 10-12 KM Start Stop fast immer aus . Außerdem lade ich ca 2-3 mal im Jahr die Batterie mit meinem Ctek Lader die Batterie nach. Zusätzlich lade ich einmal im Jahr mit Recardge die Batterie auf das soll die Batterie aufbereiten . Das geht natürlich aber auch nicht bei jedem Habe halt Carport mit Stromanschluß. Bei Laternen Parkern wirds da schon schwieriger . Und übrigens bei meinen Nachbarn BMW Ford Kia Nissan und VW Schaut es übrigens Batterie Technisch auch nicht besser aus . Ich bekomme das halt mit weil die bei mir auf der Haustüre stehen und in unregelmäßigen Abständen sich mein Ladegerät ausborgen Leihen . Mal kommt der eine mal der Andere . Ich warte halt mit dem nachladen halt nicht bis nichts mehr geht sondern Lade mal einfach nach Gefühl nach .
    Ach jetzt ist mir aufgefallen ich könnte mal nachladen . Gehe jetzt Gleich mal runter und mach das .
    Und dann mach ich das gleich mal bei 4 Autos .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • blob schrieb:

    @klabund Die Ladeelektronik des Fahrzeugs lädt die Batterie nie bis 14,8 Volt um ein Überladen auszuschließen.
    Die Schwankungen in der Ladespannung sind auch programmiert, das Fahrzeug lädt meist nur im Schiebebetrieb, wenn dem Motor keine Leisung abverlangt wird, sobald er Last hat, verringert sich die Ladespannung wieder (Grund ist das Schönrechnen des Spritverbrauchs / CO² Wertes)...



    Aus Wiki:Die Lichtmaschinenspannung im Fahrzeug sollte 14,8 V nicht unterschreiten und ein im Fahrzeug vorhandenes Batterie-Manage-System (BMS) kann bei geringerer Kilometerleistung etwas gegensteuern, sofern die BMS-Regelung bis 15,4V laden kann...



    Daß die Batterie zur Spritersparnis nur im Schiebebetrieb geladen wird, hab ich auch schon in meiner Werkstatt gehört. Das scheint aus einem Argumentationskatalog von FCA zu stammen und soll wohl von einer fehlerhaft konstruierten Ladeelektronik ablenken.

    Sprit läßt sich da eher durch Start/Stop sparen, wenn er den funktioniert - was, neben einigen anderen Problemfällen, auch von der Batterie abhängig ist.

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.0

  • Nein, das stimmt wirklich.

    Sobald der Generator arbeiten muss, also Strom verbraucht wird, entsteht durch die Induktion ein höherer mechanischer Widerstand in der Lichtmaschine, und der verbraucht Sprit - deshalb "kostet" auch der Gebrauch der Heckscheibenheizung oder Sitzheizung Sprit.

    Das ganze wird dann in CO2 umgerechnet, und schon fällt man durch.
    Wenn jetzt aber ein Teil der Ladeleistung im Schubbetrieb erbracht wird, fällt der Spritverbrauch weg und somit auch der CO2 Ausstoss dafür , und schon passt es, zumindest rechnerisch

    Ich konnte das nicht glauben, habe aber mal 250 km auf der Autobahn mit gemütlich cruisen und vor allem viel Einsatz der Motorbremse (die A8 hat ja ein paar schöne Gefällstrecken) zugebracht, und am nächsten Tag war die Batterie bei 98% - das habe ich nie geschafft, wenn ich geheizt bin....(gleiche Strecke, da Verwandschaft)

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Übrigens ist diese Laderegelung nicht nur bei Jeep so, auch bei den anderen Herstellen wird da "gezaubert", in meinem Fall ist es beim Suzuki Ignis genau dasselbe, fahre mit proppevoller Batterie los, und wenn ich nach über 300 Kilometern wieder zuhause die Batterie ans Ladegerät hänge, lädt es erstmal zwei, drei Stunden. Zwar nur mit einem Ampere, aber die Batterie wird halt beim fahren nur zu ~80 Prozent voll, egal was man versucht. Und wenn das BMS 98 Prozent anzeigt, würde ich das auch erstmal mit einem von der Fahrzeugsoftware unabhängigen Gerät auf Richtigkeit überprüfen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • klabund schrieb:

    Das ist natürlich richtig und mag Deinem auch so funktionieren. Sprit sparen durch verhaltenes Fahren geht bei meinem auch. Aber die Batterie wird halt nicht ausreichend geladen und ist nach ca. 9 Monaten am Ende.
    Die Spannung vom BMS ist nun mal zu niedrig.
    Wurde deine Batterie nur wegen des nicht funktionierenden Start Stop System getauscht, oder war sie so am Ende, dass der Wagen tot war und nicht mehr ansprang?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Na dann bist du ja wenigstens nicht liegen geblieben . Und wie mist man das ? Ich habe gehört das ist nur mit speziellen Messgeräten möglich.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Batterietester

    Ich hab so ein Ding, zeigt auf jeden Fall viel mehr an als das Multimeter, meiner Erfahrung nach kann man das für den Heimgebrauch empfehlen. Bei sorgfältiger Eingabe der Batteriedaten liefert es ein glaubwürdiges Ergebnis. Wobei ich der Empfehlung die Batterie zu tauschen nicht sofort nachkommen würde, erst bei unter 50 Prozent, aber ich habe ja auch die Lademöglichkeit am Stellplatz.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    Batterietester

    Ich hab so ein Ding, zeigt auf jeden Fall viel mehr an als das Multimeter, meiner Erfahrung nach kann man das für den Heimgebrauch empfehlen. Bei sorgfältiger Eingabe der Batteriedaten liefert es ein glaubwürdiges Ergebnis. Wobei ich der Empfehlung die Batterie zu tauschen nicht sofort nachkommen würde, erst bei unter 50 Prozent, aber ich habe ja auch die Lademöglichkeit am Stellplatz.
    Den KONNWEI KW600 gibt es in der amüsier Zone für derzeit 35,99.
    Der kann den Spannungsverlauf auch grafisch anzeigen.
    Allerdings ist die homepage derzeit nicht erreichbar ?(
  • lademöglichkeit habe ich auch, aber nicht vor bei einem Auto was noch Garantie hat.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Als ich meinen Wagen gekauft habe ist beim vorführen des Autos und der Funktionen durch den Verkäufer auch schon die Batterie am Ladekabel gehangen weil sie leer war . Das war auch nicht verwunderlich weil das Auto ein Zugelassen aber nicht gefahren wurde und mind 6 Monate beim Händler stand . Dachte auch da Batterie hat sicher einen Schaden habe sie dann wieder Hochgepäppelt
    durch nachladen .Zum einen mag ich es überhaupt nicht wenn am Auto rum geschraubt wird . Nicht alles sind Fachkräfte in einer Autowerkstatt.
    Und ich weis Erstausrüster Batterien sind anders als das was du danach bekommst, also wird es meist nicht besser . Habe im Zubehörhandel gearbeitet und auch in KFZ Werkstätten .
    Bin aber kein Gelernter KFZ Mechaniker .
    Das mit den Teilen ist immer schon so . Das ist bei Reifen und Batterien und Auspuffen ganz schlimm.
    Die ersten Reifen halten ewig und die ersten Batterien auch und Glühbirnen und Auspuff auch danach max 3-4 Jahre .
    Und glaubt mir das ist kein Zufall
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Zitat Pits

    Und ich weis Erstausrüster Batterien sind anders als das was du danach bekommst, also wird es meist nicht besser . Habe im Zubehörhandel gearbeitet und auch in KFZ Werkstätten .
    Bin aber kein Gelernter KFZ Mechaniker .
    Das mit den Teilen ist immer schon so . Das ist bei Reifen und Batterien und Auspuffen ganz schlimm.
    Die ersten Reifen halten ewig und die ersten Batterien auch und Glühbirnen und Auspuff auch danach max 3-4 Jahre .
    Und glaubt mir das ist kein Zufall
    ===================================
    Also, wo haste das den hergezogen????

    Noch bestimme ich was verbaut wird...
    wenn meine Geldbörse aber das sagen hat oder mein KFZ Unverstand.....

    Wenn im Zubehörhandel Ramsch
    --ab wann sind Billig angebote, Sonderposten Ramsch, ist ein Hdl. der billige Chinakracherreifen im Angebot hat ein Ramscher?---
    verkauft wird/werden sollte, dann ist das :LEGITIM!!!

    WENN jemand nach erstausrüstung aus monetären Gründen oder weil er keine Ahnung hat und der Frdl. haut ihm den Ramsch aufs Auto billiga billiga drauf, dann ist das seine Sache.

    Entweder hat man ein bischen Sachverstand, liest ab und an mal ne Autopostille oder geht mal ins WWW., keiner ist gezwungen Ramsch zu kaufen.
    Dann aber jammern: zb: bäää, de35 € Reifen rutscht, der Bremsweg ist länger, die machen dies und das nicht...
    Nach 30 Tsd: die 35€Bremscheiben rubbeln, verziehen sich...........erbärmlich.

    Auto fängt mit : AU an und hört mit : O auf.

    Immer das Genöle: hält nicht, iss nix, jeht kapott...
    Billig kaufen ist 2 x kaufen.

    Ich glaube Dir nicht!!! Das ist kein Zufall, das ist falsche Geiz ist Geil Mentalität. Etwas Ahnung sollte mann/Frau doch sich aneignen.

    Zur Glühbirne: da ist die Lebensdauer GESETZLICH begrenzt, siehe aber auch hier:

    • Hinweis: Wenn Sie keine elektrotechnische Ausbildung oder Erfahrungen in den Bereichen haben, sollten Sie die Glühbirnen immer von einem Fachmann anbringen lassen.
    • Die Lebensdauer der Birne wird vor allem durch ständiges Einschalten verkürzt. Das liegt an den auftretenden Spannungsspitzen direkt nach dem Einschaltvorgang. Die höchste Spannung wird direkt an den Glühfaden übertragen, dadurch leuchtet er.
    • Schalten Sie daher Ihre Glühbirne nur ein, wenn sie auch über einen längeren Zeitraum leuchten soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wanderer ()

  • Die Hersteller bekommen einfach andere Ware . Die Autoreifen habe dann auch noch eine Herstellerkennung für verschiedene Hersteller
    An diese Original Teile kann man nicht so einfach Kommen .Die Autobatterien werden mit Verbesserter Säure befüllt die angeblich calizium enthält . Und Glühlampen werden meist in HD eingebaut von General Electrics oder speziell an die Anforderungen der Hersteller angepasst . Wenn da der VW Konzern 20 millionen Glühbirnen einkauft bekommt der seine Glühbirne auch maßgeschneidert auf sein Lastenheft zugeschnitten . Und das Lastenheft bezieht sich sehr stark an leasing kunden . Und dann muß das halt min. 3 Jahre halten und XXXX KM und darauf wird hergestellt .
    Und klar gehe ich von Erstausrüster Qualität aus .
    Und hier nur die Reifen liste
    Wie unterscheide ich herstellerspezifische Codes?


    Das Ersatzreifen gemäß den Standards für Originalausstattung hergestellt wurden, wird in die Seitenwand des Reifens eine Originalausstattungs-Kennzeichnung gestanzt, die angibt, für welchen Fahrzeughersteller er entwickelt wurde.
    Hier sehen Sie eine Liste einiger OE-Abkürzungen, Sonder- oder Zusatzkennzeichen der Automobilhersteller:
    Audi
    AOE, RO1, AO1, AUDI, RO2, AO2, RO3, AO
    Alfa Romeo
    AR, ARR
    Aston Martin
    AMX, AMR, AML, AM2, AM6, AM4, AMP, AMS, A6A, AM5, AM9, AM8, AMV
    Bentley
    B, BC, BL, BL1, B1
    BMW
    BMW, M3, *
    Chrysler
    C1
    Ferrari
    K2, K3, K1, F01, F, F03, F02
    Ford
    FO2, FO1, FO
    Jaguar
    J, JRS
    Lamborghini
    L
    Land Rover
    LR, LR1, LRO, LRO1
    Lancia
    LZ
    McLaren
    MC, MC1
    Mercedes
    MOE, MO-V, MO, MO1
    Maserati
    MGT
    Opel
    OP, OP1
    Peugeot Citroën
    SI
    Porsche
    NA0, N0, N1, N2, N3, N4, N5, N6
    Renault
    RE
    Toyota
    A
    Volkswagen
    VO
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß