_blank

TomTom-Dienste scheinbar nicht mit Netzwerk verbunden - wer kann helfen?

    • TomTom-Dienste scheinbar nicht mit Netzwerk verbunden - wer kann helfen?

      Guten Morgen zusammen,

      mittlerweile konnte ich mich ja ein bisschen mit dem Auto und dem myUConnect beschäftigen und das meiste klappt auch. Im Moment hab ich aber noch ein (oder zwei) aktuelle Fragen, die mir die Damen und Herren mit dem neueren UConnect-Ding schon erklären können.

      Ausgangslage:
      - Unter myUConnect im web sind die Dienste aktiv (zumindest so für mich wahrnehmbar)
      - In der myUConnect-App she ich mein Auto (Schwerpunkt ist hier der Ladezustand....)
      - In der UConnect Life App (von meinem alten Renni) krieg ich den neuen nicht rein.
      - iPhone hat LTE-Empfang
      - iPhone mit dem UConnect per Bluetooth verbunden

      Ergebnis:


      Was ich hier sehe:
      - das Standortlogo á la Google-Wegpunkt: Standortdienste des Fahrzeuges akktiv
      - 3G: Fahrzeug hat Mobilfunkempfang (wohl für die Notfalldienste - und die Lademeldungen...)
      - TomTom-Dienste: an
      - Netzwerkstatus: Nicht verbunden

      Ergebnis:
      - Der ganze TomTom-Kram geht vllt. nicht richtig, auf jeden Fall isti "Wetter" ausgegraut

      Was mir fehlt:
      - Irgendein Logo wo ich erkennen, dass das Auto übers Telefon Internet hat (so wie im "alten" UConnect, da hat man das gut gesehen wenn gekoppelt war)
      - Der "Spielkram" wie im UConnect Live ("Du kümmerst Dich gut um mich", Twitter etc..)

      Was ich gerne wissen würden
      1. Wie aktiviere ich die Internetverbindung übers Handy für die TomTom-Dienste?
      2. Wo ist das schicke Messgerät für die Winkel, den Allradmodus, den Lenkwinkel etc. etc, hin?
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • guten morgen,

      das ist leider der derzeitige Stand für Rennies (Compass auch?) MY20, mit uConnect 8.4
      Und die Hybriden sind offenbar auch betroffen.
      Wenn du in der App den Ladezustand sehen kannst, auch wenn das Auto aus ist, dann ist das System mit dem Internet verbunden. Das Auto ist im uConnect immer online und man braucht dazu das Handy nicht.

      Leider sind erst folgende Dienste geschaltet, Verschließen, Öffnen, Licht an, Ortung, Ladezustand für die Hybriden, ggf. die Ladesäulen auch.

      Zunächst hatte FCA den September in Aussicht gestellt, und jetzt seit ein paar Tagen demnächst 2020.

      Die Navi Live Dienste hätte ich auch sehr gerne. Denn so ist das eingebaute Navi nicht mehr als ein Autoatlas im Handschuhfach.
      Die vorherige uConnect App geht nicht für das MY20, sondern nur die neue My uConnect App.
      Aber es liegt ja nicht an der App, sondern das FCA seit einem dreiviertel Jahr Fahrzeuge ausliefert mit bezahlten, aber nicht funktionsfähigen Features.
      Und im Falle des Navis ist das sehr ärgerlich.

      Klar geht Apple Carplay oder Android Auto, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

      LG Daniel

      Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

    • turbofred schrieb:

      1. Wie aktiviere ich die Internetverbindung übers Handy für die TomTom-Dienste?
      Das brauchst du nicht mehr. Dafür hat dein Auto jetzt die direkte Anbindung ins Internet über die eingebuate Telematik Box. Was erschreckend ist, das Uconnect zeigt immer nur eine 3G-Verbindung. Kann das Ding kein LTE? Das 3G-Netz wird doch schon seit geraumer Zeit schon wieder zurückgebaut, bzw. die Telekom will 3G in 2021 komplett abschalten. Das gibt mir zu denken.


      turbofred schrieb:

      2. Wo ist das schicke Messgerät für die Winkel, den Allradmodus, den Lenkwinkel etc. etc, hin?
      Das ist wieder ein leidiges FCA-Problem. Die neuen Dienste sind allesamt noch nicht fertig. Verkauft werden die Uconnect Services seit einem Jahr, versprochen wurden sie für September 2020 und passiert ist wieder nichts. Das ist auch der Grund, warum dein TomTom Live nicht funktioniert. Ich hoffe, das wird nicht wieder so eine Luftnummer wie Uconnect Live.
    • Danke euch für die Antworten, hilft zwar nicht "in echt" aber ich brauch nicht mehr weiterzusuchen, dachte schon ich muss mal jemand fragen der sich mit Computern auskennt... ^^

      Naja, ist irgendwie überall gleich (machst nicht besser):
      Kumpel hat nen A3 Hybrid, nach jedem Update der App fettes Drama, grundsätzliche Funktionen gehen nicht in der App.
      Und VW hat ja auch ein paar "Problemchen" mit der Software für den ID3, was man so liest....
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Wie aktiviere ich die Internetverbindung übers Handy für die TomTom-Dienste?

      Diese Frage habe ich auch, wir haben seit ein paar Tagen ein neuen Renegade, dieser Dienst ich inaktiv...
      Bilder
      • TomTom Dienste - nicht verbunden.jpg

        118,06 kB, 800×600, 53 mal angesehen
      • TomTom Hauptmenü 2.jpg

        121,91 kB, 800×600, 49 mal angesehen

      Mein Renegade: