_blank

Laden in der freien Wildbahn - Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen

    • Am Stecker ist schon ein Loch, wo über die Zentralverriegelung des Autos ein Sperrbolzen eingreift und den Stecker festhält. Ein paar Kleinkinder die Unfug im Sinn haben, kann man damit schon aufhalten. Wenn ein paar kriminelle Kabelklauer anrücken, ist das eh Banane, die schneiden mit Bolzenschneidern die Kabel am Stecker ratzfatz durch. Die interessiert eh nur das Kupfer.
    • Und an der Ladesäule? Falls ich mein eigenes Kabel nehmen muss?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hab heute den Compass 4xe als Leihwagen bekommen. Mein Plan rein elektrisch zu fahren wurde schnell beendet. Der Compass hatte nur 28% Strom. Also dachte ich mir, schnell zum 22kw Lader um die Ecke und etwas tanken. Die Enttäuschung kam schnell. Nur Typ 2 Ladebuche an der Säule, keine Steckdose, kein Kabel.

      Also ohne Typ2 Kabel Brauch man nicht los fahren, da bekommt man kein Strom.

      Da ich mir in letzter Zeit die Ladesäulen auch anschaue, habe ich festgestellt, 2 Orte weiter steht eine Ladesäule mit 2x22kw. Dort kann man auch mit Kontaktloser EC Karte laden ohne sich zu registrieren.

      nach ein paar Gesprächen mit einem EAuto Kollegen wurde ich auch schnell darüber aufgeklärt, dass man Aufpassen muss und es unterschiedliche Tarife gibt. Er sagte mir, es gibt Teilweise Flat Tarife die pro Lade Organe z.B. 9€ kosten. Das lohnt sich natürlich nur wenn man viel Reichweite Tankt und nicht ein Plugin für 30min.

      Ebenfalls gibt es Säulen die unterschiedliche Karten akzeptieren (also Anbieter) hier unterscheiden sich die kw/h Preise jedoch deutlich. Also nicht so einfach wie Rüssel rein und Benzin tanken.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Was die FAZ über die Anbieter und Tarife schreibt:


      Ich empfehle diesen Beitrag aus der F.A.Z.:
      Liebeskummer an der Ladesäule
      zeitung.faz.net/faz/technik-un…b629613f6bb774682?GEPC=s9

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ein interessanter Artikel und eigentlich keine Überraschung. Wir stehen erst am Anfang, da muss noch einiges geregelt werden. Bin mal gespannt wie sich die Rohstoffabhängikeiten entwickeln.

      Für Elektro bin ich wohl zu alt. Die Begeisterung von Smartphone Apps und Ladeplanung kann ich absolut nicht teilen. Ich steig da lieber ins Auto und fahr einfach los.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, das die Situation mit den öffentlichen Ladestationen in Deutschland eine einzige Katastrophe ist, wissen wir wohl alle. So lange das keiner in die Hand nimmt und aufräumt, werden wir uns wohl bei Aldi & Co. um die kostenlosen Ladesäulen prügeln müssen.
    • ..ja der Anfang macht mir Bauchschmerzen und ich kann nur hoffen, das das Handling irgendwann überschaubar und vor allem verständlicher wird,...oder einfach, das Freddy gaaaaaaanz lange hält 8) :whistling:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia Ph. ()

    • Ich verfolge das Thema laden schon längere Zeit.

      Solange so ein Durcheinander an den Ladesäulen ist, werde ich auf e-Mobilität verzichten.

      Könnt ihr euch vorstellen, das es an normalen Tankstellen folgende Alternativen zum bezahlen des Kraftstoffs gibt:
      - Keine Angabe vor der Tankstelle über die zu erwartende Kosten des auftankens
      - bezahlen nur mit bestimmten Zahlarten ( Bankscheck, Bar, Girocard, Kreditcard, Kundenkarte usw.
      immer nur EINE Zahlart, die man erst erfährt, wenn man an der Zapfsäule steht
      - Berechnung des Sprits nach Litern, oder
      - Berechnung nach Gewicht des getankten Kraftstoffs, oder
      - Berechnung nach Dauer des Tankvorgangs, oder
      - Pauschalpreis fürs Tanken, egal ob 10 oder 50 Liter getankt wurden.
      - Zapfsäulen, die pro Minute nur eine bestimmte Literzahle abgeben

      Solange man nicht mit Bargeld, seiner EC-Karte oder Kreditkarte an jeder Zapfsäule seine runtergeladene Strommenge (kwh) zahlen kann, werde ich versuchen um das e-laden einen großen Bogen zu machen
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • Also... (tief Luft hol)

      ...ach was solls... ...ihr müsst ja keinen Hybriden kaufen, ist alles freiwillig - und hoch spannend (Wenn's einfach wär. würd's jeder machen).
      Ist ja unser (also der eFahrer-Fraktion) Problem, und nur motzen bringt halt auch nichts - wird nicht besser damit.

      Wenn ich ne kaputte Ladesäue sehe: Betreiber anschrieben
      Wenn falsch abgerechnet wird: Abrechner anschreiben
      Wenn Lade-Parkplätze belegt sind von "Konservativen": Zettel hinhängen (ich park ja auch nicht vor der Tanke, oder?)
      Wenn die Ladesäulenlösung Quatsch ist (wie bei uns im Betrieb): Besseren Vorschlag machen
      ...usw usw...

      Ansonsten (ich läster mal kurz): Das MIMIMI stark in euch ist !
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • andiausHN schrieb:

      ... Ich steig da lieber ins Auto und fahr einfach los.
      Alder. Das is ja sowas von neunziger. :rotfl:

      Der moderne Elektropilot plant seine Touren akribisch mit Shell-Atlas google maps und Meterstab Routing App entlang der Ladesäulen unter Berücksichtigung der passenden Stecker, Tageszeit und Kundenkarten.

      Also praktisch wie vor 50 Jahren. Ok, bis auf den Öl-Check.

      :rotfl:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km