...und da isser wieder: Turbofred mit Trailhawk

    • Feanor1959 schrieb:

      Was meint ihr?
      Hallo @Feanor1959 ,

      Die Frage ist durchaus berechtigt. Die größte Einsparung ergibt sich wohl schon, wenn die täglich zu erledigenden Fahrten zum allergrößten Teil im elektrischen Betrieb erfolgen können - vorausgesetzt natürlich, dass der aus der Steckdose entnommene Strom auch zur umweltfreundlichen Sorte gehört. In meinem Falle wären das 15 KM x 2 pro Tag und das sollte eigentlich mit den aktuellen Modellen von FCA zu erreichen sein. Warum man sich für den weniger effizienten Benzin-Verbrenner für die Kombination entschieden hat, ist mir aber immer noch schleierhaft, denn wenn man wirklich fossile Brennstoffe einsparen will, ist und bleibt der Diesel 1. Wahl.

      Man darf dabei aber nie vergessen, die Gesamt-Energiebilanz im Auge zu behalten. Auch sollte man sich dessen bewusst sein, dass man halt immer ein erkleckliches Mehr an Gewicht mit sich herumfährt - zusätzlich zu dem, was ein echter Jeeper sowieso so alles zusätzlich mit sich herumschleppt :rotfl: .

      Ich stimme Dir durchaus zu, dass diese Art von Antrieb im Moment wohl das beste ist, was aktuell halbwegs mengentauglich angeboten wird. Dass es sich hierbei bestenfalls um eine Übergangslösung handelt, sollte aber auch klar sein.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ecee5032547e36beab2dcb2c1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Dankeschön für die Information, bin begeistert, besonders im Hinblick auf die 8 Jahre alte Batterie. Und was kostet eine neue?
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Feanor1959 schrieb:

      Eine prinzipielle Frage an dich und in die Runde, warum diese Trennung und der Schwerpunkt auf die reine elektrische Reichweite?
      Das ist zum eben mein Schwerpunkt der (täglichen) Nutzung. Kurzer Weg zur Arbeit (25km hin+her), 10-15km tgl. Stadtverkehr, täglich laden. Ansonsten - ca. 5 längere Fahren/Jahr (dabei eher reiner Hybridbetrieb ohne Zwischenladung). Dann noch die Sonntagsausflüge in die Umgebung (ca. 100km pro AUSFLUG), deshalb diese Kosten/Betrachtung erst später, da das mich nicht so betrifft.
      Zum Anderen geht es mir darum, erst mal die "e-Auto"-Fragen zu klären. Vor allem was mich das Auto im täglichen (e-)Betrieb unter Alltagsbedingungen im Betrieb kostet. Den Kaufpreis berücksichtige ich(!) nicht, das mag für Andere nicht gelten.

      Später möchte ich den Hybridbetrieb (also quasi ohne Vor- und Zwischenladung, für längere Strecken) "untersuchen".

      Und am Schluss gehts dann um die TCO (Total Cost of Owenership) für den Betrieb - also ohne die geschätzten Wertverluste.


      Allgemein können dann ja meine Infos - unter Berücksichtigung der eigenen Einsatzbedingungen - anderen helfen. Immerhin klärt sich im Rahmen meiner Betrachtung auch so die ein oder andere generelle Frage (heute probier ich z.b. mal rauszufinden, ob die 12V-Batterie mitgeladen wird), diese Woche wird dann noch das Thema "Vorheizen" genauer angeschaut.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Das ist sehr interessant. Ich geh mal davon aus, du hast eine eigene Lademöglichkeit?

      Für mich als Berliner Innenstadtbewohner wäre Laden eher nur gelegentlich möglich. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins. Den Hybrid finde nicht so sehr wegen der Kostenersparnis spannend, sondern ob sich mittelfristig fossile Rohstoffe einsparen lassen.
      Aber so gibt‘s ein Gesamtbild. :)

      Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

    • hast du bereits Erfahrungen gemacht mit Frost ? In Euskirchen ist es meistens etwas kühler als bei mir.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.