SmartTools Newsletter

Mopar Easy Wallbox

    • Halolo zusammen.
      Es gibt NEUIGKEITEN
      Ich habe vorher eine Nachricht aus Italien bekommen.
      Dort gab es wohl ein Problem mit der Datenbank. Deshalb wurde der QR Code nicht erkannt.
      Ich solle alles noch einmal versuchen.
      Gesagt getan.
      Rechts das Bild von der App easy wallbox up für den Elektriker. DPM Limit, Safety Limit und User Limit lassen sich veränder.
      Links das Bild My Easy Wallbox für den Benutzer. Alle Werte wurden übernommen.
      Ich habe mal auf 16 A eingestellt. Morgen schaut mein Elektriker mal drüber. Die Werte werden dann erhöht.
      Na wer sagt's denn.
      Mein Renny war nach 2,50 Stunden voll.
      Euch noch einen schönen Abend.

      Mein Renegade:

    • Joachim schrieb:

      Halolo zusammen.
      Es gibt NEUIGKEITEN
      Ich habe vorher eine Nachricht aus Italien bekommen.
      Dort gab es wohl ein Problem mit der Datenbank. Deshalb wurde der QR Code nicht erkannt...


      ...Euch noch einen schönen Abend.
      Super, dann hat dein Aufstand was gebracht.
      Ich habe heute Mittag auch noch ein Ticket deswegen aufgemacht, kann dann wohl zu.
      Habs auch gleich ausprobiert, läuft!

      Da hat Luigi wohl noch die Testdatenbank angebunden gehabt und beim Rollout der App vergessen umzustellen :D

      Wayfarer schrieb:

      Wir haben ein bewährtes Auto und müssen die ganzen Kinderkrankheiten seiner SOFTWARE ertragen :S
      Jepp, so isses halt - man hätte ja noch ein Jahr warten können.... =O
      Mittlerweile ist das echt überall so, Apps, teure Programme, Küchengeräte, You name it....

      Macht's nicht besser - aber im diesen Fall muss man ja Jeep fast loben, für so ne komplexe Angelegenheit (nicht in der Technik, sondern das Zusammenspiel "App - Autodatenbank - Wallbox vom externen Hersteller" war's ok (ohne jetzt Joachims Leid mit dem Support genau zu kennen).
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • "Ausflug" Förderung Ladeinfrastruktur NRW:

      1.) Antragstellung vor Beschaffung
      So, nun hab ich mal den Antrag für die Förderung in NRW gestellt. mal schauen ob das klappt.
      Da sind ja 'ne Menge Bedingungen drin, eine davon ist, dass man den Antrag vor Beschaffung der Box stellen muss.
      Jetzt haben ich überraschender Weise die Box zum Auto so dazu bekommen. Außerdem ist dann der Betrag für die Box 0€ - mal sehen ob das "antragskonform" ist. Immerhin gibt's noch bis zum 30.11. 60% der Beschaffung- und Installationkosten als Förderung vom Land NRW zurück. Ich werde berichten wenn's geklappt hat.

      M.E. wär für die NRW-Händler (oder dort, wo es ggf. auch noch Förderung gibt) wichtig, dass sie Bescheid wissen beim Verkauf der Box, so dass dem Käufer nicht noch die Förderung durch die Lappen geht. Ggf. kann man beim Kaufzeitpunkt/Rechnungsdatum so flexibel sein, dass die Box förderfähig bleibt. Ich werde da meinen Freundlichen mal informieren (sitzt ja in NRW).

      2.) Stromtarif
      Außerdem muss man für die "Förderfähigkeit" nen Ökostrom-Vertrag haben. Jetzt war mein bisheriger Vertrag nicht Öko und auch noch (ziemlich) billig. Also auf die Suche gemacht mit der Grundeinstellung "So ein Mist, jetzt soll ich teuren Ökostrom kaufen damit ich die WallBox-Förderung kriege".
      Ergebnis und Siegerehrung: Mein lokaler Anbieter ist sogar mit Ökostrom 2 Cent billiger pro kWh, und die Grundgebühr ist gleich.
      Dabei noch ein Aha-Erlebnis beim Strommix: Da hab ich bisher nicht nur CO2 mit meinem Haushaltsstrom erzeugt, sondern gleich noch radioaktiven Abfall... ...ups. Jetzt ist (laut Auszeichnung des Anbieters) mein Ökostrom CO2-frei.
      Bei der Suche muss man natürlich den zu erwartenden Mehrverbrauch fürs Laden einrechnen, ich hab mal meinen Mehrverbrauch auf 1500kWh geschätzt (so 120x laden oder so)

      3.) Datenblatt
      Das Datenblatt der Box gibt es bei myeasywallbox.eu zum runterladen.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Fr@nky schrieb:

      Motte schrieb:

      Bei einer Leistung von 4,7kW wird wohl kaum der Anschlußwert vom Energieversorger das Problem werden. Für die Funktion der vollen Leistung muss das Augenmerk auf die örtliche Installation gelegt werden und wie oben schon von jemanden erwähnt, ist ein 3phasiger Anschluss sehr wahrscheinlich erforderlich. Das sollte man dann allerdings von einer Elektrofachkraft einrichten lassen...
      Ein Energieversorger hat damit nichts zu tun, außer dem Stromtarif und der Abrechnung für den Bezug.Hier ist der örtliche Netzbetreiber der Ansprechpartner (macht auch ein zertif. Elektriker)

      Toy4ever schrieb:

      Zumindest nicht so ohne Weiteres. Darum hat die Box im Auslieferungszustand auch nur 2,3kW und kann von einem zertifizierten Elektriker "nach Prüfung der örtlichen Verhältnisse" dann hochgerüstet werden, sofern er die Verantwortung übernimmt und den Segen dafür erteilt.
      Dazu gehört die Nachfrage beim örtlichen Netzbetreiber, ggf. durch den Elektriker. :whistling: ;)
      So, mag mal Licht ins Halbdunkel bringen (grundsätzlich wurde es in mehreren Beiträgen angekratzt, aber letztendlich nicht beantwortet);

      Hauptproblem war: Ich Depp hab gefragt - und das auch noch schriftlich - jetzt rollt die Maschine an...

      Folgender Sachstand:
      Die Niederspannunganschaltverordnung führt in § 19 Abs 2 auf, dass "...Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte..." dm Netzversorger mitzuteilen sind, haben sie mehr als 12kVA von diesem genehmigen zu sind. Weiterhin heißt es in den Technischen Anschlussbedingungen (quasi die Ausführungsbestimmungen) in 10.1(3), dass alles >4,6kW mehrphasig anzuschließen ist.

      Problem:
      easyWallbox ist einphasig, somit wären eben nur die 4,6kW formal drin.

      Ich habe also den Netzbetreiber mit ner allgemeinen Mail informiert über die Wallbox mit der theoretischen Max-Leistung von 7,3KW.
      Antwort kam zurück: Prüfung erforderlich!
      Es wird nun unabhängig von 4,6kW oder 7,3kW geprüft, ob mein Hausanschluss das verkraftet. Theoretisch dachte ich, dass dieser 43,47kW bzw. 75,6kW kann (3x230Vx63A bzw. 3x400Vx63A), da er ja so abgesichert is. Jedoch wird netzseitig von einem Anschlusswert von 30kW im Schnitt ausgegangen.

      Also zusätzliches Formular erhalten, ausgefüllt, zurückgeschickt - es gibt nun drei Fälle:
      1.) Hausanschluss gibt es gar nicht her (Nach Rücksprache mit Bearbeiter seeeehr unwahrscheinlich)
      2.) Ich darf auf max 4,6KW gehen
      3.) Ich darf sogar die Schieflast erzeugen und die Box voll ausreizen (durchaus im Bereich des möglichen gem. Sachbearbeiter)

      Na dann hoffe ich auf die Nummer 3... ...dann rennt der Zähler (egal, Ökostrom :P :rolleyes: )
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • turbofred schrieb:


      Also zusätzliches Formular erhalten, ausgefüllt, zurückgeschickt - es gibt nun drei Fälle:
      1.) Hausanschluss gibt es gar nicht her (Nach Rücksprache mit Bearbeiter seeeehr unwahrscheinlich)
      2.) Ich darf auf max 4,6KW gehen
      3.) Ich darf sogar die Schieflast erzeugen und die Box voll ausreizen (durchaus im Bereich des möglichen gem. Sachbearbeiter)

      Na dann hoffe ich auf die Nummer 3... ...dann rennt der Zähler (egal, Ökostrom :P :rolleyes: )
      Ergebnis kam heute:
      Fall 3! :thumbsup:

      Heißt: Ich kann die Box auf 7,3kW konfigurieren - und das ohne Zusatzkosten. Läuft!!!
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Mission accomplished!

      Heute war der Elektriker da und hat die Schaltarbeiten vorgenommen (die drei rechten Elemente im Bild vom Verteilerschrank). Das "Mechanische" (bohren, Kabel verlegen, montieren) hatte ich ja schon übernommen. Ich habe nun quasi eine von der restlichen Hauselektrik "unabhängige" Versorgung der Wallbox.
      Heißt: Wenn da die Sicherung oder der FI fliegt ist nicht gleich die ganze Bude offline.

      Da - wie oben ja schon geschrieben - die Schieflast genehmigt wurde konnten ich die Box nun per App (easyWallbox up!) auf 32A konfigurieren.

      Und das läuft - äh... ...lädt. Ruckizucki ist der Akku voll - und der Zähler wirbelt fröhlich im Kreis... :S :/ .
      Aber irgendwas ist ja immer.....

      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • turbofred schrieb:

      "Ausflug" Förderung Ladeinfrastruktur NRW:

      1.) Antragstellung vor Beschaffung
      So, nun hab ich mal den Antrag für die Förderung in NRW gestellt. mal schauen ob das klappt.
      Da sind ja 'ne Menge Bedingungen drin, eine davon ist, dass man den Antrag vor Beschaffung der Box stellen muss.
      Jetzt haben ich überraschender Weise die Box zum Auto so dazu bekommen. Außerdem ist dann der Betrag für die Box 0€ - mal sehen ob das "antragskonform" ist. ...
      So, heute wollten die Damen und Herren das Angebot der Wallbox - hm - schwierig wenn man sie für 0€ bekommen hat.
      Hab das nun nochmal geschildert (spart sich das Land ja immerhin die 60% der Box), bin gespannt ob der Amtsschimmel wiehert...
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Zum DPM:
      Mit dem DPM soll verhindert werden, dass die Wallbox zu viel Saft zieht, andere Verbraucher werden da (wohl) berücksichtigt. Ich konnte hier noch keinen praktischen Nutzen draus ziehen, bei mir hat die Wallbox aber auch eine kpl. eigene Zuführung, es hängt nichts mehr "neben" dran. Wie das genau funktioniert hab ich noch nicht ergründet, hat aber bei mir keinen Einfluss.

      Frage zur Anleitung:
      Du hast schon die "Fachmannanleitung" in der es ein z.B das Kapitel 4.9 gibt (Einstellung des Drehschalters)?
      Die Anleitung die ich downgeloadet habe heißt: "00-Manuale-Installatore-D.pdf"

      Da das Thema ja umfassend ist können wir ggf. telefonieren?
      Wenn's was für die Allgemeinheit ist und du die Frage etwas konkretisieren kannst dann gerne auch hier.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • turbofred schrieb:

      turbofred schrieb:

      "Ausflug" Förderung Ladeinfrastruktur NRW:

      1.) Antragstellung vor Beschaffung
      So, nun hab ich mal den Antrag für die Förderung in NRW gestellt. mal schauen ob das klappt.
      Da sind ja 'ne Menge Bedingungen drin, eine davon ist, dass man den Antrag vor Beschaffung der Box stellen muss.
      Jetzt haben ich überraschender Weise die Box zum Auto so dazu bekommen. Außerdem ist dann der Betrag für die Box 0€ - mal sehen ob das "antragskonform" ist. ...
      So, heute wollten die Damen und Herren das Angebot der Wallbox - hm - schwierig wenn man sie für 0€ bekommen hat.Hab das nun nochmal geschildert (spart sich das Land ja immerhin die 60% der Box), bin gespannt ob der Amtsschimmel wiehert...
      Heute kam der Zuwendungsbescheid - Juhu!
      Noch "schnell" das Formular mit den Rechnungen und den anderen 476 PDFs zur Bestätigung hochgeladen und dann dürfte der Schotter kommen.

      Das war dann am Ende echt ne günstige 7,3kW-Wallbox
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Hallo, ich habe auch die Mopar Easy Wallbox. Die gabs bei mir zum Fahrzeugkauf dazu.

      Aber ich denke, die bringt nicht wirklich viel:

      Ich hatte kürzlich einen Elektriker im Haus, der geprüft hat, ob ich hier die Leistung auf 4,5 KW erhöhen kann, um schneller zu laden, was leider nicht klappt, weil die Leitung zu dünn ist (eine neue, dickere zu verlegen, wäre mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden). Ebensowenig funktioniert hier das DPM (dynamic power management), da ich das Messkabel nicht von der Garage quer durch das ganze Haus bis zum Verteilerkasten verlegen kann. Laut Elektriker ist DPM (da wir hier bislang beim Laden keine Stromausfälle hatten) auch nicht nötig, Folglich ist der Nutzen der Wallbox für mich auf die App begrenzt:

      Immerhin weiß ich jetzt, dass einmal Aufladen 10 KWh und damit (bei meinem Stromanbieter) 3,80 EUR kostet - 38 Cent pro KWh, nicht billig, Stadtwerke halt. Gibt es hier schon einen Thread in dem Empfehlungen für Stromanbieter gepostet werden?

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Ich habe ja oben einiges zur Installation geschrieben, m.E. lohnt sich der Aufwand schon. Davon unabhängig hilft es schon, wenn man die Wallbox an die Schuko-Steckdose anschließt, dann muss man nicht immer mit dem Mode-2-Kabel mit dem Kästchen rummachen - das ist zumindest schon mal bedeutend komfortabler.
      Außerdem muss man dann nicht immer den Schuko-Stecker (des Mode-2-Kabels) ein- und ausstecken, das belastet die Dose weniger. Mein Tipp: Wallbox zumindest an die Wand dübeln und an der Steckdose einstecken - dann kann man bequem (langsam halt) mit Mode-3 laden.

      Zum Stromtarif:
      Ist das ein gewerkschaftlich festgelegter Lohn für 35h-Woche-Handbetrieb-am-Fahrraddynamo-Dreher?
      Das ist ja echt (also ganz echt echt) teuer. Außer Du hast die Grundgebühr eingepreist, selbst dann ist es viel!

      Rechenbeispiel:
      200 Ladungen a 10kWh = 2000kWh --> mal 38 Cent/kWh ---> 760 Euronen
      200 Ladungen a 10kWh = 2000kWh --> mal 24 Cent/kWh ---> 480 Euronen
      Differenz: 280 Euro/Jahr

      Da kann man schon mal googeln für!

      Nimm ein Vergleichsportal und kuck das mal an, 24 Cent sind selbst mit Ökostrom drin. (ok, ein Jahr Vertragsbindung).
      Dann hängt natürlich der Spareffekt von dem restlichen Stromverbrauch/Jahr ab, bei mir sind das mit Auto nun geschätzt 6000kWh, da lohnt fast jeder Cent (1 Cent billiger = 60Euro/Jahr!). Also veriFuchs... oder prüf24 (will jetzt hier keine Werbung machen) bieten da Einges - vorher mal allgemeine Tipps zu Vergleichsportalen lesen (Stichwort Prämien etc...)
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox