SmartTools Newsletter

Mopar Easy Wallbox

    • Mit den örtlichen Gegebenheiten ist wohl eher die Hausinstallation gemeint. Wie sind die Steckdosen abgesichert, was hängt hängt noch alles auf den Sicherungen, welche Kabelquerschnitte wurden verlegt, etc...
      Ich habe in meinem Haus eine Wärmepumpe mit el. Zusatzheizung, die deutlich mehr Leistung hat, als die Wallbox. Außer einem zusätzlichen Zähler für die getrennte Abrechnung hat das den Netzbetreiber nicht interessiert.
    • Vielleicht noch ganz interessant.

      "Stromnetzbetreiber aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien wollen ab 2021 den Ladestrom an privaten Ladestationen beschränken, damit es zu Spitzenzeiten nicht zur Überlastung der Verteilernetze kommt."

      focus.de/auto/elektroauto/droh…t-werden_id_11388030.html

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Da in der Praxis am privaten Stromanschluß wohl eh so gut wie keiner die Möglichkeit haben wird im Mode 3 zu laden, brauchen wir uns da glaube ich keinen Kopf zu machen. Die 2,3kW vom Mode 2 stehen ja eh nicht zur Diskussion. Mode 2 ist ja nichts anderes als das was Staubsauger an Leistung gezogen haben, die bis vor einiger Zeit noch verkauft wurden.
    • Richtig, bei 4,7kW müsste da eine Absicherung mit 20A erfolgen. Lt. der Tabelle in der Installationanleitung sollte das möglich sein. Ob das bei uns wirklich zulässig ist, müsste mal ein Elektriker was dazu sagen.
    • Toy4ever schrieb:

      Richtig, bei 4,7kW müsste da eine Absicherung mit 20A erfolgen. Lt. der Tabelle in der Installationanleitung sollte das möglich sein. Ob das bei uns wirklich zulässig ist, müsste mal ein Elektriker was dazu sagen.
      Bin Meister Elektrotechnik und hier mal meine Meinung dazu.
      Zulässig ist das schon unter bestimmten Voraussetzungen:
      Die Leitungen sollten bei 20A schon in min. 4qmm verlegt sein.
      Die Wallbox muss direkt angeschlossen sein, also ohne Stecker oder mit einem 32A Camping-Stecker. (CEE)
      Es sollte nichts anderes auf diesem Stomkreis angeschlossen sein.
      Der Stromkreis soll laut Installationanleitung auch mit einem Motorschutzschalter abgesichert sein, dieser schützt vor Überlast.
      So werde ich das zumindest bei meiner Wallbox machen, wenn ich sie dann mal habe.

      Große Verbraucher sollte man immer beim Elektroversorger melden, das verhindert Probleme.
      Ab wann man Anmelden muss steht in den TAB (Technische Anschlußbedingungen) des Versorgers und die sind kompliziert, besser ist direkt nachfragen.

      Moses1 schrieb:

      wenn mich meine bescheiden Elektrokenntnisse nicht täuschen, ergibt sich bei einer ein-phasigen Leitung mit einer normeln 16A Sicherung doch ein max. Leistungswert von 3,52kW (P=U*I; 220V*16A). Mehr geht da schlichtweg nicht durch...
      Das ist fast richtig, wir haben keine 220V mehr wir haben 230V :) ansonsten alles richtig. :023:
      Ich würde aber davon abraten eine Steckdose dauernd mit 16A zu belasten, das halten die meistens nicht lange aus und verschmoren dann, das hatte ich in der Arbeit schon öfters bei nur 2,5kW Heizungen.

      Mein Renegade: 4xe Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach

    • Toy4ever schrieb:



      Ich habe in meinem Haus eine Wärmepumpe mit el. Zusatzheizung, die deutlich mehr Leistung hat, als die Wallbox. Außer einem zusätzlichen Zähler für die getrennte Abrechnung hat das den Netzbetreiber nicht interessiert.
      Das hat auch damit zu tun, dass es eine gesetzliche Unterbrechung der Versorgung von max. 2 Std. pro Tag, auf max. 3 Unterbrechungen verteilt geben muss.
      Das sind die Vorgaben der Netzbetreiber. :whistling:
      Gruß Fr@nky

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

    • Wayfarer schrieb:

      Mit Uconnect werde ich mich auch erst ab heute beschäftigen, den Zugang habe ich gerade erst bekommen
      Update: Scheint bei mir bestens zu funktionieren. Nachdem ich eine Mail/SMS zur Aktivierung bekommen hatte, hatte ich heute auch mal Zeit, die Services zu aktivieren (auf der Webseite) und mich in der App einzuloggen. Ich kann den Batteriestatus abfragen, sehe wo das Fahrzeug steht und könnte auch Öffnen/Schließen/Licht anmachen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber er lädt ja auch noch 40 Minuten lang, sagt die App.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Hi,
      das Öffnen, Schließen, Leuchten und Orten über die App funktionierte von Anfang an, MY20, Renny, uConnect 8.4

      Der Zeitraum mit „Demnächst 2020“ (App und Website) bezieht sich auf z.B. Live Navidaten und andere Liveservices.
      Funktioniert das auch bei Dir oder ist bei den Funktionen oben nur Batterie dabei?

      Danke und LG

      Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

    • Wallbox die zweite.
      Ich habe nach wie vor Probleme mit der Wallbox. Ich zeige euch hier mal wie sie mein Elektriker eingestellt hat.
      Egal was an dem Drehregler der Wallbox eingestellt wird, der Wert Safty Limits kann über die App nicht verstellt werden.
      Von der Hotline in Italien gibt es im Moment keine Hilfe. Das Problem wurde an die Technik weitergegeben. Kann dauern.
      Die Ansage bei der Hotline der Wallbox ist unter der Deutschland Nummer nach wie vor Französisch und Dänisch!!!!!!!!!!
      Wenn es bei jemandem geklappt hat, lasst es mich wissen.


      Die Wallbox kann aber nur konfiguriert werden wenn sie nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.
      Beim Bild 3 siehst du die Einstellungen über die App
      1.DPM Sensor ist Installiert und Reiter auf on
      2.DPM Limit kann verstellt werden Siehe Bild 2eingestellt 19,6 A/4,50kW
      3.User Limit , Bild 1 kann nur bis10,0 A/2,3 kW eingestellt werden, und da liegt wohl das Problem
      Gruß
      Joachim
      Bilder
      • 1.jpg

        30,28 kB, 336×600, 52 mal angesehen
      • 2.jpg

        33,29 kB, 336×600, 54 mal angesehen
      • 3.jpg

        34,82 kB, 337×600, 60 mal angesehen

      Mein Renegade:

    • Da ich (hoffentlich) ab Montag mit der Installation in Zusammenarbeit mit einer Elektrofirma starten werde habe ich mich damit beschäftigt. Nach dem Beitrag von Joachim habe ich mich etwas genauer mit der Konfiguration der Wallbox beschäftigt und mag nun auch meinen Senf dazu geben. Sollte ich etwas zu verkürzt schreiben bitte sagen, bin grundsätzlich E-Techniker und quasi vom Fach...

      Allgemein:
      - Je nach Anschlussleistung muss der Netzbetreiber beteiligt werden, die Maßnahmen hängen vom Wert ab
      - mein Netzbetreiber sagt: bei "nur" 7,4kW reicht es wenn Sie uns informieren - E-Mail ausreichend
      - Meine Sorge, die 7,4kW sind zum schieflastig (32A nur auf einer Phase) war unbegründet.

      (elektrische) Anforderungen easy Wallbox für Mode 3
      - Absicherung je nach gewollter Stromentnahme (wir wünschen uns ja 7,4kW - somit 32A
      - thermomagnetischer Leistungsschalter (damit ist die Sicherung gemeint)
      - 6 mm2-Leitung wird empfohlen
      - FI-Schalter Typ A (puh, Glück gehabt die Box hat ne eigene Gleichstromüberwachung)
      - Angeblich geht in DEU nur 20A (Tabelle Seite 34), keine Ahnung warum --> was zu beweisen wäre. ;)

      Stromproblem (von Joachim):
      - Standardmäßig ist die Box auf DPM Auto gestellt --> Schalterstellung 2 in der Box
      - DPM ist einstellbar auf 32A, Safety-Limit bleibt aber (nicht verstellbar) auf 2,3kW

      Meine "Untersuchungsergebnisse":
      - Joachim hat mit der "my easyWallbox"-App auf nem iPhone versucht, zu konfigurieren
      - In der Installationsanleitung heißt es (Seite 34), dass die Konfiguration über die "easy Wallbox Up!"-App gemacht werden soll
      - Die Apps gibts angeblich nur für Android-Geräte
      - App im Google-Playstore nicht vorhanden (hab noch ein Android-Eimer, hab's nicht gefunden)

      Problem (meine Annahmen):
      - Im Auto-Modus (Schalter auf 2) und DPM on wirkt immer der Safety-modus mit 2,3kW
      (Damit der Normalo keine Experimente an der Steckdose macht)
      - Ohne spezielle Android-App (ist wohl nur für Elektriker gedacht) ist Auto-DPM-Konfig per App nicht möglich

      Folgerung:
      - Man muss die DPM-Regelung per Schalter machen, das ist dann Festbetrieb und nicht per App steuerbar
      (ich habe umgestellt auf 5, danach war DPM in der App auf "off")
      - Stellung 5 ist für 20A DPM harnkodiert, Stellung 7 wäre dann 7,4kW
      - Nach manueller DPM-Konfig wirkt Safety-Limit nicht mehr (Achtung, wird noch immer in App angezeigt

      Vorschlag für Joachim (bzw. seinen Elektriker - man muss ja die Box aufmachen):
      - DPM-Schalter auf Stellung 5 (für 16A wärs Stellung 4)
      - Installation des DPM-Sensors um die Zuleitung
      - Feuer frei! (also Laden mit 20A - soweit Joachim die extra Zuleitung für 20A hat)

      Ich werde diese Richtung einschlagen, muss aber erst noch mein 6mm2 verlegen und auf das anklemmen im Zählerschrank warten gibt noch extra Mini-Unterzähler, FI getrennt von der Hauselektrik usw...)

      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Erst mal vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht.
      Zu deinen Anmerkungen (mein Untersuchungsergebnis)
      Die App my easy Wall box ist für den Anwender gedacht. Die App easy Wall box Up für den Elektriker.
      Die App gibt es erst seit letzter Woche und nur für iOS. Nach Rücksprache mit Italien soll die App für Android in den nächsten Wochen verfügbar sein.
      Ich habe die App heruntergeladen. Für die Freischaltung muss der QR Code an der Wall box wie bei der App my easy Wall box eingelesen werden.
      Nur das Funktioniert bei der App easy Wall box Up nicht. Wir haben es mehrfach versucht.
      Nach Rücksprache mit Italien wurde mir empfohlen vor dem Scannen des QR Codes das WLAN am Handy zu deaktivieren.
      Funktioniert auch nicht. Ich habe diese Info nach Italien weitergeleitet.
      Zu deiner Anmerkung die DPM Regelung manuell über den Schalter einzustellen, folgendes.
      Haben wir auch versucht. Anzeige im Fahrzeug nach wie vor, Dauer der Aufladung ca. 5 Stunden.
      Anzeige auf der App my easy Wall box Ladestrom 2,13 kW ( Schalter in Stellung 5)
      Das gleiche Ergebnis haben wir in Stellung 2
      Anzeige im Fahrtzeug an einer anderen Wall box am Haus, Dauer der Aufladung 2.50 Stunden.
      Um die Verwirrung noch komplett zu machen…….
      Von der Jeep Homepage
      EASY WALLBOX
      Die Smart Home Ladebox – easyWallbox genannt - ist eine intelligente und intuitive Lademöglichkeit, das einfach wie jedes andere Haushaltsgerät ans Stromnetz angeschlossen werden kann, ohne dass von einer Fachkraft Änderungen an der Hauselektrik** vorgenommen werden müssen (Plug-and-Play-Installation). Alles was Sie dazu benötigen ist eine Steckdose - schließen Sie die easyWallbox wie jedes übliche Haushaltsgerät an. Diese hat eine Ladeleistung von 2,3 kW. Zur Vermeidung einer Überlastung Ihres Stromnetzes passt die easyWallbox ihre Ladekapazität dem aktuellen Energieverbrauch des Haushaltes an. Zur Optimierung des Ladevorgangs werden frühere Ladedaten durch die easyWallbox aufgezeichnet.

      Für schnelleres und noch komfortableres Laden kann die easy Wallbox mit Hilfe eines Elektrikers auf bis zu 4,5 kW erhöht werden.
      Im Datenblatt steht aber unter Mode 3 bis zu 7,4 kW
      Die ELVI Wallbox
      ELVI CONNECTED WALLBOX
      Die Elvi connected Wallbox kann über die MyUconnect TM Smartphone App ferngesteuert werden und verfügt über Ladeleistungen von 3,7 bis 22 kW. Ein wesentlicher Vorteil ist die Remotesteuerung während des gesamten Fahrzeuglebenszyklus. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Ladung Ihres Jeep :00ae: 4xe zu steuern und zu überwachen.
      Diese ist aber laut Autohaus noch nicht bestellbar.
      Das soll noch einer verstehen.
      Ich warte jetzt mal was ich aus Italien höre. Wenn es bei dir heute klappt, wäre ich für eine Info Dankbar.
      Mit freundlichem Gruß
      Joachim

      Mein Renegade:

    • Danke schon mal für die Info - das läuft ja (nicht)...

      Habe mir gerade mal die App für iOS geladen (da liest man ein Mal die Anleitung, schon sch...),
      die Versionsnummer ist 1.02 - sieht jetzt nicht nach Continuous Improvement aus.
      Ich probiere heute Abend ob ich weiter komme wie Du.

      Das Thema 4,5kW vs. 7,3kW erkläre ich mir mit der (seltsamen) Vorgabe für DEU, nur 20A nutzen zu können.

      Die Angabe 22kW macht m.E. kein Sinn, das wär ja vmtl eher 3-Phasig - sieht m.e nicht so aus als ob die aktuelle Box das kann.
      Du schreibst ja auch "...Diese ist aber laut Autohaus noch nicht bestellbar. ...", das wird vmtl. die sein


      Frage noch:

      Du schreibst "Nach Rücksprache mit Italien..:".

      Hast Du ne brauchbare Supprtnummer oder läuft das über deinen Händler?
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Hallo liebe Betatester ;(

      Ich habe heute versucht der easy Wallbox ein paar Ampere mehr zu entlocken, ohne Erfolg!

      Meine Versuche wie folgt:

      App (my easyEallbox up!) geladen und versucht zu Koppel (mit WLAN, ohne, nur Bluetooth, ohne GPS, ......):
      Ergebnis (immer gleich):




      Also, so lässt sich das Thema "Safety Limit" oder DPM nicht erledigen, als Versuch per manueller Einstellung (wie ich Joachim vorgeschlagen habe. Wallbox auf, Sensor angeschlossen, Schalter auf Stellung 3 (13A), Deckel zu, Test!

      Am Fahrzeug habe ich die Ladeeinstellungen Stufe 3, 4 und 5 probiert, Ergebnis und Siegerehrung:

      Stufe 4:
      . Stufe 5:


      Es geht also nicht mehr wie beim regulären Ladegerät.
      Im aktuellen Zustand ist die Box also nichts weiter als ein Komfortgewinn, da man nicht immer den Kram aus dem Kofferraum holen und morgens den Kram einpacken muss... ...schade.

      @Joachim:
      im Moment hab ich keine Idee mehr, wenn Du was rauskriegst bitte hier posten.
      Eine Frage noch: Wie war die Fehlermeldung beim koppeln mit der App?

      Ansonsten:
      - Support anschreiben (über JEEP-Hotline wie Joachim --> Idee: Leidensdruck erhöhen)
      - Android-App abwarten
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Morgen, Morgen
      Ist die gleich Fehlermeldung wie bei Dir. Aus Italien habe ich noch nichts gehört.
      Man sollte Die Wallbox eigentlich zurückgeben. 430 € für den Luxus das man das Ladekabel nicht braucht !!!!!!!!!
      Wie gesagt, ich habe noch eine andere Wallbox. Angeschlossen und geht. 4,50 kW Ladeleistung. Mehr gibt das Kabel nicht her
      Euch allen noch einen schönen Tag

      Mein Renegade:

    • Toy4ever schrieb:

      Joachim schrieb:

      430 € für den Luxus das man das Ladekabel nicht braucht
      Haben sie bei dir echt 430,- verlangt? In der Preisliste steht das Teil mit 388,94 Euro.
      Ist vielleicht netto...? (bei + 16% landet man bei ca. 450€)

      Das hängt wieder mal nur an der Software (Box oder App). Das einzige was die Box im Prinzip macht ist die Kommunikation mit dem Auto - und da hapert es (vielleicht weil man nicht über das Safety-Limit kommt). Wechselstrommäßig passiert da ja nix auf der kleinen Platine.

      @Joachim:
      Wenn Du das Teil voll bezahlen musstest dann würde ich schon mal den Mangel tatsächlich schriftlich beim Händler reingeben - so rein präventiv. Für das Geld gibts eben auch ne andere Box. Ich glaube nicht das man das ewig dulden muss, dass es die Anforderung nicht erfüllt.


      Bei mir sieht's ein wenig anders aus, die Box war inkl. zwei volle Kundendienste ein Zusatzangebot des Freundlichen - für lau!
      Da kann ich jetzt nicht den Dicken machen (abgesehen davon, dass es nervig ist).

      Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Freundlichen in Kontakt damit er das Problem kennt (Da werden ja vielleicht noch andere die Box bekommen und sich wundern).
      Das ist insofern wichtig, damit niemand schon mal dicke Kabel legt, am Verteilerschrank arbeiten lässt und viel Geld investiert. Ich trete auch erst mal auf die Bremse solange ich nicht mehr als 2,3kW aus der Box bekommen, da reicht die Schuko-Steckdose


      Bleiben wir dran und geben unser Bestes - Wir schaffen das! :thumbup:
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox