Mopar Easy Wallbox

    • Wayfarer schrieb:

      Ja, ich habe mal von 2% auf 100% in 1,6 Stunden geladen an einer 22kW Ladestation, sowie 3 Stunden an einer 11kW Station (3% auf 100%). Die Außentemperaturen waren da allerdings noch zweistellig.
      Das ist ja wieder das "Phasenproblem", da der Jeep nur einphasig lädt
      Bei 22kW mit 7,4kW
      Bei 11kW mit 3,7kW

      Aber ich kann dass bestätigen, knappe 1,5h (+/-) und er ist voll - wenn er tutti leer ist dann ca. 1h 40min

      Habe schon an vielen Ladesäulen geladen, einfach so zum probieren ob meine zig Apps gehen usw.
      Wenn die Ladesäule 22kW oder mehr hergibt dann ist die Zeit immer gleich.

      Einziges Problem: bei der 43kW (oder so) Ladesäule dachte ich, die Ladebuchse bricht aus dem Auto, so fett und schwer war das Kabel - ich hatte da kein so ein gutes Gefühl...
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Hallo, Ihr habt recht, mein Strom war zu teuer. Ab Februar 2021 bekomme ich den von Logo-Energie.
      Das Produkt heisst "Autostrom" und kostet nur 22,96 Ct/kWh

      Was mach ich jetzt nur mit dem ganzen gesparten Geld? Für den Compass gibt's so wenig Zubehör .. vielleicht bestelle ich ein Dachzelt (Hat das wer? Macht das Spaß? Aber damit sollte ich wohl in einen anderen Thread).

      Zurück zu Strom und Geld: Nutzt Ihr auch die EasyCharge Karte? Was bei dem Ding echt lustig ist, ist dass man vor dem Laden nicht weiß, was es kostet. Ich habe jetzt schon ein paar mal mit der Karte vor dem Supermarkt geladen, was immer sehr schnell ging (voll nach ca. 1h) und bislang nichts gekostet hat, aber letztes mal kam da gleich eine SMS von MasterCard "you paid 10 EUR to charging services" und das für nur 1x Reinstecken ..

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • turbofred schrieb:

      turbofred schrieb:

      turbofred schrieb:

      "Ausflug" Förderung Ladeinfrastruktur NRW:

      1.) Antragstellung vor Beschaffung
      So, nun hab ich mal den Antrag für die Förderung in NRW gestellt. mal schauen ob das klappt.
      Da sind ja 'ne Menge Bedingungen drin, eine davon ist, dass man den Antrag vor Beschaffung der Box stellen muss.
      Jetzt haben ich überraschender Weise die Box zum Auto so dazu bekommen. Außerdem ist dann der Betrag für die Box 0€ - mal sehen ob das "antragskonform" ist. ...
      So, heute wollten die Damen und Herren das Angebot der Wallbox - hm - schwierig wenn man sie für 0€ bekommen hat.Hab das nun nochmal geschildert (spart sich das Land ja immerhin die 60% der Box), bin gespannt ob der Amtsschimmel wiehert...
      Heute kam der Zuwendungsbescheid - Juhu!Noch "schnell" das Formular mit den Rechnungen und den anderen 476 PDFs zur Bestätigung hochgeladen und dann dürfte der Schotter kommen.

      Das war dann am Ende echt ne günstige 7,3kW-Wallbox
      So, bis heute noch kein Schotter - Hotline angerufen: Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt ;(

      Schnell auf der Webseite nachgeschaut und ups:

      "...WICHTIGER HINWEIS
      Anträge können aufgrund der noch nicht bereitgestellten Haushaltsmittel zur Zeit nicht bewilligt werden. Voraussichtlich stehen Haushaltsmittel erst Ende Februar wieder zur Verfügung. Anträge können weiterhin gestellt werden; davon ausgenommen sind Anträge auf Ladeinfrastruktur von Privatpersonen. ..."

      Weiter steht da, dass die bisherigen Anträge noch abgearbeitet werden und es bis zu 12 Wochen dauern kann, wollen wir hoffen....

      Außerdem gibts noch die Info:"Bitte nutzen Sie das Programm der Bundesregierung für Ihr Vorhaben."

      Also Leute, für Privatpersonen ist das NRW-Ding tot, schade eigentlich. :/
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Hallo!
      Bin neu im Forum mit einem gerade gekauften Jeep Trailhawk plug in. Ich habe als Laie in elektrischen Fragen und Besitzer eines eher älteren Hauses die easy box mit einem getrennten neuen Kabel, FI Schalter und 3 poligen blauen Stecker samt entsprechender Dose vom Elektriker installieren lassen. Mir reicht das Laden mit 2,3 kw über Nacht durchaus aus. Dennoch habe ich (absoluter Neuling in diesen Dingen) zwei (vielleicht ziemlich dumme und übervorsichtige) Fragen, die mir vielleicht die Erfahreneren hier beantworten können.
      1. Beim Anschließen des Ladekabels soll ein Klickton ertönen. Dies passiert bei mir nicht. Muss oder darf ich die Türen ggfls. vor dem Einstecken verriegeln oder dürfen diese erst nachträglich verriegelt werden, um das Kabel zu sichern? Vielleicht "klickt" es ja, wenn die Türen schon verriegelt sind (habe ich aus Sorge vor Schäden noch nicht ausprobiert).
      2. In der entsprechenden Fahrzeug-App (nicht der App zur easy Box) zum Aufladen erscheinen 5 Ladestufen, die lt. Bedienungsanleitung Ladeströmen von 10-13 A entsprechen. In der Bedienungsanleitung zur Easy Box steht aber definitiv, dass in Deutschland mit dieser Konfiguration nur bis 10 A geladen werden soll. Darf ich also die 5 in der Fahrzeug APP vorgesehenen Stufen nicht ausnutzen, sonder z.B. nur die Stufen 1 und 2?
      Vielen Dank schon mal für einen Rat
      Sigi

      Mein Renegade:

    • sigi schrieb:

      ...
      1. ...Türen ... dürfen diese erst nachträglich verriegelt werden, um das Kabel zu sichern?...
      2. ...Darf ich also die 5 in der Fahrzeug APP vorgesehenen Stufen nicht ausnutzen, sonder z.B. nur die Stufen 1 und 2?
      Vielen Dank schon mal für einen Rat
      Sigi
      Hallo Sigi,
      ganz kurz: 1. Nein und 2. Nein

      1) Kannst den Stecker reinstecken, wann immer du willst. Er wird dann elektrisch verriegelt oder freigegeben. Da geht nichts kaputt.
      Merkst du ja auch da dran, dass er nicht abgezogen werden kann.

      2) Der blaue Stecker (üblich CEE-Stecker genannt, man sagt auch Campingstecker) sowie der normale Schukostecker, beide sind für 16A zugelassen.
      Der Schuko sollte allerdings nur bis 10A Dauerlast (2,3kW) benutzt werden, während der CEE für 16A Dauer (3,7kW) auch ausgelegt ist.
      Wenn die easy Wallbox mit CEE fachgerecht angeschlossen ist steht dem Laden mit Stufe 5 also nichts entgegen. Ist ja dazu da.
      Steckt sie in der "normalen" Schukosteckdose bitte nur bis 10 Ampere Dauer.
      (Der Grund: die "normale" Hausinstallation ist für die Schukodosen meist nur für bis zu 10A ausgelegt und man weiß es ja nicht besser, wenn man vor der Dose steht.)

      Unabhängig von allem mal beim Laden den Stecker und die Steckdose anfassen.
      Bei kalt ok, bissl warm: noch normal, echt warm: sollte nicht sein und das sollte überprüft werden und der Ladestrom gedrosselt werden.
      Da ist dann irgendwo kein gscheiter Kontakt bzw. ein zu großer Übergangswiederstand.
      Bei heiß: Stop, Brandgefahr.

      Das Kabel sollte bei dem verwendeten Querschnitt von 3,5mm² eh nur müde lächeln.
      Beim Schuko-Anschluss: Eine Verlängerung mit 10m Billigkabeltrommel mit 1,5mm² bitte nicht! Brandgefahr!
      Ich nutze da eine hochwertiges 5m Gummikabel mit guten Steckern zu 20€ mit 3,5mm².


      Bei meiner Kiste wird der Ladestecker immer sofort mit dem kleinen Servomotor verriegelt nach dem einstecken. Egal ob Auto ver- oder entriegelt, Türe steht offen oder nicht.
      Zum Entsperren des Steckers das Auto einfach "aufschließen".


      Grüße vom Trailhaker
    • Vielen Dank für die Tipps. Die Irritation meinerseits resultiert allerdings daraus, dass nach der Bedienungsanleitung der easy Box im Modus 2 eben nicht eine Ladung mit 13 Ampere vorgesehen ist, sondern nur mit 10 A. Die 5 Stufen in der Fahrzeug App beziehen sich dagegen offensichtlich auf die Ladung mit dem beigefügten schwarzen Ladekabel.
      Viele Grüsse
      Sigi

      Mein Renegade:

    • MacLeod schrieb:

      Trailhaker schrieb:

      ........ während der CEE für 16A Dauer (3,7kW) auch ausgelegt ist.
      Das ist nicht ganz so.Auf jedem CEE-Stecker oder CEE-Steckdose steht 16A - 6H, dass heist 16A für max 6 Stunden.
      Deshalb habe ich meine direkt angeschlossen, ohne Stecker.
      Nicht so ganz: 6h bedeutet doch, dass der Schutzkontakt auf 6 Uhr, also an Position 6 angeschlossen ist. Gibt ja auch 1h (Sonderanwendung).

      Wenn das Teil erst nach 6 Stunden abrauchen sollte, würde es das vielleicht schon nach 15 Minuten.
      Unsere normalen CEE Stecker sind immer 6 Uhr Stecker.

      Aber keine Panik. Es sollte ja davon unabhängig nach 1,5 Stunden voll sein.
    • Hallo zusammen
      Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Daten von der My easy Wallbox App abrufen. Die App erkennt die Wallbox nicht mehr. App deinstaliert und neu geladen. Gleiches Ergebnis. Barcod wird gescant, dann kommt Bluetooth Timeout. Auch über die App easy wallbox up für den Elektriker geht nichts mehr.
      mir ist das alles erst jetzt aufgefallen weil ich alles über die My Uconect regele. Kennt jemand dieses Problem .

      Mein Renegade:

    • Joachim schrieb:

      Hallo zusammen
      Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Daten von der My easy Wallbox App abrufen. Die App erkennt die Wallbox nicht mehr. App deinstaliert und neu geladen. Gleiches Ergebnis. Barcod wird gescant, dann kommt Bluetooth Timeout. Auch über die App easy wallbox up für den Elektriker geht nichts mehr.
      mir ist das alles erst jetzt aufgefallen weil ich alles über die My Uconect regele. Kennt jemand dieses Problem .
      gerade getestet, gleiches Problem. Folgende Versuche hab ich noch zusätzlich gemacht:
      - Wallbox kurz stromlos gemacht
      - Wallbox aus App entfernt und neu gescannt
      - Wallbox aus Bluetooth-Liste entfernt
      - Handy neu gebootet
      - nur LTE ohne WLAN

      Fehlerbild nach Entfernung der Wallbox aus den BT-Verbindungen leicht unterschiedlich, Ergebnis aber das gleiche (keine Verbindung).

      Jetzt gilts in see Installationsanleitung zu prüfen ob es da nen RESET gibt. Dass sich Geräte über die Zeit mal “aufhängen” ist ja durchaus drin (auch wenn’s nicht richtig ist)
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Hallo zusammen. Ich bekomme Die App Easy Wallbox nicht mehr zum Laufen. Egal ob ich es über die App My Easy Wallbox ,die Easy Wallbox up oder über my Uconnect versuche. Bluetooth Verbindung zum Handy funktioniert nicht. Wallbox wird nicht in der Bluetooth Liste aufgeführt. auf dem Handy angezeigt. Hat jemand dieses Problem schon gehabt.

      Mein Renegade:

    • Mein letzter Versuch war ja am 14.04., siehe oben.
      Installationsanleitung geprüft, gibt kein Reset-Button in der Wallbox

      Gerade eben versucht, erst die easyWallboxUp-App und dann die normale App (musste die Box neu aufnehmen per QR-Code), und siehe da, läuft.

      Zwischen dem 14.04. und heute hab ich nix mehr rumgefummelt, heute einfach wieder probiert.
      Das "Erkennungszeichen" dass es funktioniert war m.E. die PIN-Eingabe in der easyWallboxUp-App.

      Die gesamte Ladehistorie ist allerdings weg, auch nicht auslesbar.
      Mal sehen ob ich diese Woche da ein paar Ladevorgänge sehen kann...

      Ich kann also zwar nix zur Lösung beibringen, aber die wichtigste Grundregel noch mal ansprechen: Ruhe bewahren... (das meiste erledigt sich von selbst.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox