Die Reichweite im Praxistest

    • Hallo, ich teste fleißig, mir ist aber noch nicht so klar wie gut oder schlecht der e-save Modus (Ladung nur erhalten) ist. Hybrid finde ich ohne Autobahn (bis 100 km/h) eigentlich überflüssig. In dem Modus fährt er bei ruhiger Fahrt ja eh fast nur elektrisch der Verbrenner geht leider, wenn nur kurz an. Ist bestimmt für Motor und Abgasanlage nicht so toll. Ich wechsel derzeit zwischen e und e-save. Nun meine Frage: Wie wirtschaftlich ist der e-save Modus? Ich meine, dass der e-save ein super Kompromiss ist wenn eine länger Fahrt ansteht. Fährt teilweise auch bei 50 km/h elektrisch und beim Beschleunigung hilft der E-Motor mit. Mir ist aber aufgefallen das der Akku manchmal während der Fahrt (nicht nur beim Bremsen) minimal geladen wird. Hat der Verbrenner bei manchen Drehzahlen Leistung über (Wirkungsgrad Optimierung)? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ich werde es mal mit vollem Akku bei einer Strecke von 100 km testen (100 km nur Hybrid / 100 km e und e-save im Wechsel)

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Uwe 4xe schrieb:

      Mir ist aber aufgefallen das der Akku manchmal während der Fahrt (nicht nur beim Bremsen) minimal geladen wird.
      Das ist ja der Sinn des e-save Modus. Du kannst wählen ob der derzeitige Stand bewahrt werden soll oder ob die Batterie aufgeladen wird. Bei beiden Möglichkeiten wird der Akku geladen, da ja auch Strom verbraucht wird.
      Der Spritverbrauch sollte dabei aber in die Höhe schnellen, ökologisch ist das nicht.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Im Batterie-Lademodus ist das logisch, aber ich fahre im Batterie-Sparmodus. Der Ladezustand wird m.E. nur durch Rekuperation erhalten. Steigt dabei der Ladezustand wird die Mehrkapazität zum Beschleunigen genutzt. Somit bleibt der Akkustand +/- ein paar % gleich. Ich meine eine geringe Aufladung, der Wert wird dabei nicht angezeigt, nur der Pfeil vom Generator zum Akku blinkt.

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Meine Ansatz war: Bei einer Strecke von 200 km ist der :1f50b: im Hybrid-Modus wahrscheinlich nach 50 km leer und dann geht es 150 km mit dem Verbrener weiter. Wenn ich bei der gleichen Strecke die ersten und letzten km im e-Modus fahre und auf der Autobahn im e-save Modus (Akku nicht aufladen) sowie in Baustellen auch im e-Modus, wie sieht dann die Bilanz aus. Annahme der Akku reicht bis zum Ziel.

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Uwe 4xe schrieb:

      Im Batterie-Lademodus ist das logisch, aber ich fahre im Batterie-Sparmodus. Der Ladezustand wird m.E. nur durch Rekuperation erhalten. Steigt dabei der Ladezustand wird die Mehrkapazität zum Beschleunigen genutzt. Somit bleibt der Akkustand +/- ein paar % gleich. Ich meine eine geringe Aufladung, der Wert wird dabei nicht angezeigt, nur der Pfeil vom Generator zum Akku blinkt.
      Das hab ich auch schon gesehen, ich vermute mal das kommt von der Lichtmaschine. Denn bei E-Save im Lademodus springt ein Generator an, den hört und spürt man und der lädt dann auch mit 3kW und nicht nur mit 1kW wie die Lichtmaschine. Zusätzlich kommt dann eben noch Rekuperationsladung.

      Ich bin mal im E-Save durch die Stadt gefahren, weil keine Zeit zum Aufladen war. Erst Batterie auf 42% runter und dann mit E-Save (Sparmodus) weiter. Dann am Ende wieder mit Batterie für die restlichen km.



      Geladen wurden dann 9,22 kWh. Dass das rechnerisch 17,7kWh/100km sind, liegt an der Rekuperation bzw. der "stillen" Ladung.
      Interessant auch der Spritverbrauch in der Stadt: 7,4l/100km bei 27km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Wenn ihr mal weitere Strecken fahrt, auch Autobahn, und nicht in eine Umweltzone müsst, dann ist es ja eigentlich egal wann der Strom aufgebraucht ist. Fahrt ihr dann einfach auf Hybrid-Einstellung oder was sind eure Erfahrungen.

      Wir sind gerade Richtung Westschweiz gefahren und ich habe ein Stück vor der Autobahn-Auffahrt auf e-save geschalten und am Zielort auf elektrisch. Dies ergab einen ø-Verbrauch von 6.1l
      Auf dem Rückweg nur alles im Hybrid-Modus mit einem ø-Verbrauch von 5.6l
      Rekuperation immer auf der max. Stufe.

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

    • Euch ist klar, dass eure Angaben wirklich nicht aussagekräftig sind, oder?
      E-Save passt sich nicht eurem Fahrtstill alleine an, sondern versucht soviel Strom wie möglich in den Akku zu pumpen. Denn dafür ist es ja da.

      Vielleicht kommt Spritmonitor.de mal auf die Idee sich was einfallen zu lassen, damit man Hyprid-Werte eintragen könnte, aber wie will man die Erfassen? - Rekuperationsladungen sind ja auch "Leistung", die ein "Flacherdler" weniger hat, als ein Bayer in den Alpen...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Weil ich ein Schussel bin, habe ich vergessen, das Auto anzustöpseln - deshalb musste ich Freitagmorgen meinen Arbeitsweg mit komplett leerem Akku antreten.
      Also machte ich aus der Not eine Tugend, nullte den Verbrauchszähler und erhielt folgendes Ergebnis:
      65km fast ausschließlich Bundesstraße, Tempomat 105km/h, ein paar Überholmanöver, ein paar Kilometer LKW-Schlange, ergeben 50 km „blau“ mit Benziner, 15 km „grün“ d.h. E-Motor, Segeln, Rekuperieren - macht einen Durchschnittsverbrauch von 8.5Liter/100km. Als ich nach 30km an der höchsten Stelle der Strecke war, stand die Anzeige noch bei 10Litern. Die Rekuperationsanzeige zeigte ca 6-7kWh.

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

    • turbofred schrieb:


      Ich hab meine Situation geprüft:
      - Diesel lohnte sich noch nie bei mir, war aber nett (Drehmoment Blabla...)
      - Jetzt hab ich täglich ca. 25km hin+zurück - da fahr ich 2 Tage mit einer Ladung
      - Wohne in Euskirchen "Downtown", da gibts einige Ladesäulen; außerdem kein Laternenparkplatz (für die Wallbox vor dem Haus)
      - ca. alle 2-3 Monate ne Langstrecke (>400km) --> spricht für Verbrenner
      - Öfters mal in der Eifel unterwegs, eher ländlich --> spricht für Verbrenner

      Fazit:
      - Hybrid passt auf meine Situation
      - Ist es "absolut" wirtschaftlich? Vermutlich nicht!
      - Ich fühl mich gut (glaube habe gut abgewogen, der Technik-Bonus gefällt mir auch)

      Irgendwie seltsam, dass man sich mit nem Hybrid schon fast mehr "rechtfertigen" muss wie mit 'nem Vanlife-Bulli oder Vito, mit dem man ein Mal pro Jahr Campen geht....
      Die Langstrecke funktioniert dann eben auch einfach mal so, abgesehen davon, dass man eben vielleicht doppelt so oft nachtanken muss, wie gewohnt.

      Wenn der tägliche Weg 25 km sind, könnte es eng werden mit der Reichweite für 4 Fahrten (2x hin und zurück), aber für 3 Wege sollte es immer locker reichen. Es spricht aber auch nichts dagegen, nach jedem Tag einfach wieder zu laden. Interessant könnte noch sein, ob es einen Unterschied macht von 50% auf 100% zu laden oder von bspw. 40% auf 90%.

      Zurück zum Praxisverbrauch: Ich hab heute mal mit schwankender Stromstärke (10-16A) geladen:
      5,46kWh 3,07kWØ 1:46h
      1,80kWh 3,17kWØ 0:33h

      38,6km von 29% Restenergie, 7,26 kWh geladen => 18,8 kWh/100km
      Verkehr war sehr ruhig, aber an einigen Stellen musste gebremst werden (wegen Ampeln und die grüne Welle verhindernden anderen Verkehrsteilnehmern)

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • So, ich habe es tatsächlich geschafft, die 18" Falken Winterreifen runter und die 19" Brigdgestone Dueller Sommerreifen draufzumachen. (Gab ein kleines Wagenheber-Problem, mein Hydraulik-Wagenheber war zu niedrig und erst der vom Kuga meiner Schwiegereltern passte ...)

      Der erste Test ergibt für dem 65 km Arbeitsweg 3.1Liter Sprit/100km - ziemlich genau ein Liter weniger als mit den Winterschlappen :schock:


      OT: Wollen wir den Faden hier weiterführen oder an anderer Stelle eine neuen Diskussion aufmachen?

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

    • Hier was zur Reichweite nach einem Jahr und 16.000 km:

      53km im Stadtverkehr in Berlin inkl. Stadtautobahn, am Nachmittag in der Woche, auf bekannter Strecke.

      9,5kWh geladen, das entspricht einem Verbrauch von 17,9 kWh/100km. 330m vor Ankunft ging der Motor an...
      Bilder
      • IMG_20210929_195557_2.jpg

        71,48 kB, 718×600, 37 mal angesehen

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"