Die Reichweite im Praxistest

    • Hier mal wieder ein paar Daten:

      40,9 km, 10% Restkapazität
      Lenkradheizung und beide Sitzheizungen sporadisch eingeschaltet.
      Später auch kurze Zeit die Heizung (16°C).
      Verkehrssituation ansonsten gut und flüssig.
      auch ein paar Kilometer auf der Stadtautobahn mit 80km/h gefahren

      8,97 kWh getankt mit 3,39kW
      => 21,9 kWh/100km

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Gleiche Fahrt bei wärmerem Wetter, zusätzlich noch ein paar km extra zum Einkaufen in der Innenstadt.
      Heizung aus, Lüftung an (also Lo), bei Außentemperatur etwas über 9 °C.

      45,3 km, 10 % Restkapazität
      Normaler Verkehr, mal flüssig, mal stadttypisch.

      8,99 kWh getankt mit 3,40kW
      => 19,8 kWh/100km

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Wayfarer schrieb:


      => 19,8 kWh/100km
      Sehe ich das richtig? Wäre es ein Vollstromer mit einem 80kwh Akku käme ich keine 400km damit, eher nur 300 da man ja nicht leer fahren will? 8|
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Wayfarer schrieb:

      => 19,8 kWh/100km
      Sehe ich das richtig? Wäre es ein Vollstromer mit einem 80kwh Akku käme ich keine 400km damit, eher nur 300 da man ja nicht leer fahren will? 8|
      Naja, so ein Renny hat nunmal einen Cw-Wert wie eine Schrankwand. Man kann PHEVs meiner Meinung nach nicht mt reinen E-Autos vergleichen, weil sie ja noch den Verbrenner mitschleppen müssen und nicht wirklich auf Leichtbau getrimmt sind. Ich finde sie aber als Brückentechnologie gut, weil innerstädtisch elektrisch nutzbar sind, und man bei Überlandfahrten nicht auf Ladestationen angewiesen ist

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Ja, aber der schleppt halt anstatt dem dicken Akku den Motor mit, das tut sich vermutlich nicht viel.
      So ein Tesla-Drumm ist auch deutlich schwerer als z.B. ein Wrangler wegens seiner Batterien.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • stevey10 schrieb:

      Echt super Werte.

      Die Heizung und Geschwindigkeit über 90 saugen den Akku schnell leer.

      Hoffe auf wärmeres Wetter.
      ich wusste nicht, dass 90 schon als “Geschwindigkeit” zählt. :1f602:
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • turbofred schrieb:

      stevey10 schrieb:

      Echt super Werte.

      Die Heizung und Geschwindigkeit über 90 saugen den Akku schnell leer.

      Hoffe auf wärmeres Wetter.
      ich wusste nicht, dass 90 schon als “Geschwindigkeit” zählt. :1f602:
      Doch, denn um Strom zu sparen schaltetst du die Klimaanlage und Gebläse aus und fährst mit 4 voll geöffneten Fenstern, das wirkt dann wie 140 km/h.

      Ich warte auf den ersten Reichweitenbericht bei ausgebautem Beifahrersitz und Rückbank (Gewichtsreduzierung) und auf 125er Reifen....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • @'Chris
      Zu den Verbrauchswerten bei offenen Fenstern gabs mal was bei Mythbusters - ich weiß aber nicht mehr genau, was rausgekommen ist.

      Ich hab auch neue Daten. Gestern war ich in Winterberg zum Skifahren. Als ich oben weggefahren bin, war der Akku tatsächlich zum ersten mal auf 0%; vermutlich weil die Heizung eine Weile lief, als ich mich umgezogen und die Skier eingeladen habe.

      Dann bin ich von über 800m auf 300m „runtergerollt“ - größtenteils hinter LKWs her - Mehr als 4% Akku zeigte er aber nie an.

      Heute war es zum ersten mal deutlich über 10° warm, außerdem musste ich -aus Gründen- einen längeren Berg im Sportmodus hochbrettern. Dadurch war der Akku erst nach 60 km auf 3% Restfüllung, das passiert sonst mindestens 5km früher.

      Forcierte Fahrweise im Normalmodus scheint sich allerdings nicht negativ auf den Verbrauch auszuwirken, denn wenn man vor Kurven stärker verzögern muss, wird auch mehr rekuperiert :D Der Verbrauch steht nach wie vor wie festgetackert bei 4.2 - 4.4 Liter Sprit + 2 Batteriefüllungen auf 2x65km.

      Nächste Woche muss ich 300km ins Saarland fahren, mal sehen, was er auf der Autobahn komsumiert.

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

    • rauchzeichen schrieb:


      Der Verbrauch steht nach wie vor wie festgetackert bei 4.2 - 4.4 Liter Sprit + 2 Batteriefüllungen auf 2x65km.

      Nächste Woche muss ich 300km ins Saarland fahren, mal sehen, was er auf der Autobahn komsumiert.
      *notier* Das klingt ja tatsächlich so, als ob ich beim nächsten Auto den Diesel in Rente schicken könnte. Auf die Langstrecke bin ich gespannt!
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • turbofred schrieb:

      stevey10 schrieb:

      Echt super Werte.

      Die Heizung und Geschwindigkeit über 90 saugen den Akku schnell leer.

      Hoffe auf wärmeres Wetter.
      ich wusste nicht, dass 90 schon als “Geschwindigkeit” zählt. :1f602:

      Es war auch eine Feststellung. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Autobahnteilstück mit variabler Geschwindigkeitsbeschränkung ( 80, 100, 130 ). Deswegen kann ich gut abschätzen das ein paar kmh mehr extrem am Akku saugen. Das ist dann wohl der Luftwiderstand.

      Ich spare nicht sehr mit dem Akku. Schaue nur das ich mit Akku fahre so lange Strom da ist. Ohne Heizung etc. fahre ich nicht.

      Mein Compass: Compass 4XE S

    • Zur Langstrecke:

      Im Netz habe ich einen Test gefunden - die sind so 350km gefahren. Davon 1x voller Akku. Die haben 5,2 auf 100km gebraucht.

      Ich selber bin beim abholen vom Neuwagen 300km gefahren. Akku 1x voll. Habe 7,5 Liter auf 100km gebraucht. Da war er aber Fabriksneu. Fahrprofil -> 50km Landstraße, 250km öst. Autobahn

      Mein Compass: Compass 4XE S

    • Chris1200 schrieb:

      turbofred schrieb:

      stevey10 schrieb:

      Echt super Werte.

      Die Heizung und Geschwindigkeit über 90 saugen den Akku schnell leer.

      Hoffe auf wärmeres Wetter.
      ich wusste nicht, dass 90 schon als “Geschwindigkeit” zählt. :1f602:
      Doch, denn um Strom zu sparen schaltetst du die Klimaanlage und Gebläse aus und fährst mit 4 voll geöffneten Fenstern, das wirkt dann wie 140 km/h.
      Ich warte auf den ersten Reichweitenbericht bei ausgebautem Beifahrersitz und Rückbank (Gewichtsreduzierung) und auf 125er Reifen....
      Gute Idee, zusätzlich könnte der Beifahrer einen Sprinter mieten, voraus fahren und damit Windschatten spenden. :D

      Radio und Gebläse fallen aber nicht so ins Gewicht, tatsächlich ist die Reichweite am stärksten von der Verkehrssituation und der Möglichkeit vorausschauenden Fahrens abhängig - und bei Kälte von der Verwendung der Heizung. Und ab "Geschwindigkeit" macht sich der hohe Luftwiderstand eben bemerkbar.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Dilldappe schrieb:

      rauchzeichen schrieb:

      Der Verbrauch steht nach wie vor wie festgetackert bei 4.2 - 4.4 Liter Sprit + 2 Batteriefüllungen auf 2x65km.

      Nächste Woche muss ich 300km ins Saarland fahren, mal sehen, was er auf der Autobahn komsumiert.
      *notier* Das klingt ja tatsächlich so, als ob ich beim nächsten Auto den Diesel in Rente schicken könnte. Auf die Langstrecke bin ich gespannt!
      Mit dem Countryman mit 143PS Diesel und Allrad hab ich mit 225er Sommerreifen 6.5 Liter gebraucht, mit 195er Winterreifen 6 glatt. Ich tanke jetzt auch nach 550 km, nur eben 30 Liter E10, statt 40 Liter Diesel. Dazu kommen dann noch auf 600 km die 50kWh, die ich zahle, und 50kWh auf des Arbeitgebers Nacken (dafür habe ich keinen 40€ Tankgutschein im Monat mehr). Vermutlich ist es eine Null auf Null Rechnung.

      Wenn der Sprit noch teurer wird, kippt es wahrscheinlich in Richtung Hybrid. Außerdem fand ich bis jetzt alle Euro6 Diesel grottig, die ich gefahren bin.

      Ich muss am Wochenende mal schauen, was meine Frau mit dem Bimmer braucht, die fährt jeden Tag 2x 30km und über die Sackpfeife.

      (Ich muss aber zugeben, dass der X1 25E Hybrid-Antrieb mit 95 PS E und 125 Sprit harmonischer abgestimmt ist, als der Jeep mit dem krawalligen 180 PS Aggregat - und BMW hat von den 6000 €, die er laut Liste mehr kostet, vermutlich 4.000 € beim Ambient Light verbraten :D .)

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray

    • rauchzeichen schrieb:

      Mit dem Countryman mit 143PS Diesel und Allrad hab ich mit 225er Sommerreifen 6.5 Liter gebraucht, mit 195er Winterreifen 6 glatt. Ich tanke jetzt auch nach 550 km, nur eben 30 Liter E10, statt 40 Liter Diesel. Dazu kommen dann noch auf 600 km die 50kWh, die ich zahle, und 50kWh auf des Arbeitgebers Nacken (dafür habe ich keinen 40€ Tankgutschein im Monat mehr). Vermutlich ist es eine Null auf Null Rechnung.
      Joah, generell mal sehen wie das so wird. Nach mittlerweile einem Jahr zu Hause ist das alte Fahrprofil eh für die Tonne, aktuell fährt der Jeep eher mit der Frau 100km nach Kölle während ich nur zum Arzt damit gondele :/
      Mal sehen wie sich das noch entwickelt und was dann noch Sinn macht.


      rauchzeichen schrieb:

      über die Sackpfeife.
      He, das ist ja fast schon Nachbarschaft! ^^
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • stevey10 schrieb:

      turbofred schrieb:

      stevey10 schrieb:

      Echt super Werte.

      Die Heizung und Geschwindigkeit über 90 saugen den Akku schnell leer.

      Hoffe auf wärmeres Wetter.
      ich wusste nicht, dass 90 schon als “Geschwindigkeit” zählt. :1f602:
      Es war auch eine Feststellung. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Autobahnteilstück mit variabler Geschwindigkeitsbeschränkung ( 80, 100, 130 ). Deswegen kann ich gut abschätzen das ein paar kmh mehr extrem am Akku saugen. Das ist dann wohl der Luftwiderstand.

      Ich spare nicht sehr mit dem Akku. Schaue nur das ich mit Akku fahre so lange Strom da ist. Ohne Heizung etc. fahre ich nicht.
      Und genau dafür wurde das Auto auch so gebaut....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Der Saarland-Tripp musste leider ausfallen, dafür hab ich heute endlich die Reichweitenanzeige gefunden, wenn im Hauptdisplay nix mehr angezeigt wird:

      In dem Screen „Kraftstoffverbrauch“, wo der Sprit-Momentanverbrauch angezeigt wird, gibt es auch noch eine Gesamtreichweitenanzeige, wenn die „digitale Anzeige der Reichweite“ nur noch — anzeigt.

      Heute morgen: Batterie 3%, Sprit unter dem Sprich im Reserve-Bereich, Restreichweite 53km, 29.5 Liter gingen rein.

      Mein Renegade: MY 20 4xe S, sting gray