_blank

Die Reichweite im Praxistest

    • 4WD schrieb:

      Mal aus Interesse zum Nutzungsverhalten in Verbindung mit der Reichweite im ganz normalen Alltag.

      Lasst ihr Komfortfeatures wie AC, Heizung, Sitz- und Lenkradheizung, usw. gezielt aus oder benutzt ihr diese bewusst weniger um somit mehr Reichweite zu generieren oder nutzt ihr alle Annehmlichkeiten die der Wagen so hergibt in gleichem Maße wie vor dem Umstieg auf den Hybriden?

      Falls ihr bewusst 'spart', wie ist denn die Reichweite, wenn ihr das nicht macht sondern 'ganz normal' wie vorher alles nutzt wann und wieviel ihr wollt?
      Ich bin mal wieder bewusst sparsam gefahren, soll heißen in Winterkleidung ohne Heizung und mit Handschuhen :D auf der Suche nach dem minimalen Verbrauch im Winter (Temperatur 2°C).

      Bewusst sparsam heißt dabei bremsminimierend, vorausschauend, Ampelphasenlänge kennend. Dann die Luft angehalten, damit es nicht feucht wird, aber nur solange es ging

      Aufgrund der derzeitigen Verkehrssituation und weil ich die Strecke eben sehr gut kenne, musste ich nur wenige Male überhaupt bremsen. Klimaanlage war praktisch die ganze Zeit aus (Umluft aus, Heizung aus) bis auf die erste Minute, wo ich vergessen hatte, dass sie an ist.

      Zuhause - Arbeit - Supermarkt - Zuhause, also zwischen drei Orten gefahren, Strecke war 40,7 km (Restenergie: 14%), wieder aufgeladen mit Wallbox ~3,4kW, 8,75 kWh, also 21,5 kWh / 100km.

      Zum Vergleich der Ladegeräte, im Sommer mit dem Ladegerät von 16% auf 100% mit 8,64 bzw. 8,47 geladen.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Nächster Versuch zum Minimalverbrauch auf dem Arbeitsweg im Stadtverkehr:

      Temperatur 2°C

      1. Fahrt (40 min)
      18,9km, 20 aktive Bremsungen (mit dem Fuß aktiv abgebremst, mal stärker, mal schwächer - antippen zum Tempomat ausschalten nicht mitgezählt), 64% Restenergie
      Umluft aus, Lüftung aus, ab und zu kalte Luft eingeblasen (Lo)
      Radio an (Lautstärke 18 :D )
      Ø 28,3km/h

      2. Fahrt (35 min)
      19,0km, 15 aktive Bremsungen, 26% Restenergie
      Umluft ab und zu an, Lüftung ab und zu mit "Lo" an (keine Heizung)
      Radio an
      Ø32,5km/h

      7,60 kWh mit 3,23kW geladen (2h20m) (Vergleich 22% auf 100% mit Ladegerät im Sommer: 8,04 kWh, also kein Unterschied festzustellen)

      =>Verbrauch 20,05 kWh/100km

      Auf der Rückfahrt war eigentlich mehr Verkehr als auf der Hinfahrt, aber eine andere Strecke. Die Hinfahrt muss man aber schon fast als "Laborbedingung" für den Stadtverkehr bezeichnen, inkl. mit 22kmh auf eine rote Ampel zuzurollen, um die Grünphase mitzunehmen ;)

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Hier mal was neues zum Verbrauch im Winter:

      Fahren im Allradbetrieb (Snow) auf Schnee :)
      Außentemperaturen zwischen -8°C und -5°C
      Heizung war aus (da wir eh in voller Wintermontur saßen), ab und zu Sitzheizungen und Lenkradheizung an.

      6 Fahrten à ca. 11km (Motor danach also wieder jeweils kalt)

      67.8km, Verbrauch laut Anzeige: 7,5l/100km
      Restakku 52%

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Ist doch klar dass man auch mal wissen möchte wo die Grenzen eines solchen Systems sind, wie weit man kommt. Ich glaube nicht dass sich die beiden über längere Zeit dies antun werden. Ist ja wohl nur als Versuch anzusehen. Als Interessent eines solchen Fahrzeuges finde ich es interessant zu lesen was die Leute alles ausprobieren.

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD () aus folgendem Grund: Der Beitrag wurde nur teilweise editiert, da auch dieser sich auf den nun gelöschten Kommentar eines anderen Users bezog und sonst kein Zusammenhang mehr erkenntlich gewesen wäre.

    • @wanderer
      Danke für Deinen satirischen Einwurf, der aber äußerst mühsam zu lesen ist.
      Da Du ja kein Interesse an der Thematik hast, bitte ich dich doch in den anderen Bereichen aktiv zu sein und diesen Thread Interessierten der Elektromobilität zu überlassen und diese auch zu respektieren.


      Für dich gibt es ja auch den Schrecklich Thread.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • MacLeod schrieb:



      Wieviel hast du getankt?
      Getankt habe ich 21,8 Liter.

      1,8 Liter Durchschnittsverbrauch sind auch super. Das Fahrprofil passt also.

      Bei der Spritmonitor-Erfassung hänge ich deutlich zurück, wenn man erstmal einmal ausgesetzt hat wird das plötzlich immer mehr Arbeit zum Nachtragen... :rolleyes:

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Hallo zusammen,

      was mich einmal interessieren würde - ich hoffe, das habe ich nicht irgendwo überlesen - ist, wie die Wartungsintervalle (km / Zeit) definiert sind bei den 4xe Modellen. Hat die Gebrauchs-Mixtur darauf einen Einfluss und wird dass über den Bordcomputer berechnet?

      Gibt es irgendwelche besonderen Wartungsarbeiten für die elektrischen Bauteile (Batterie und E-Motoren) und für welche Laufleistung ist die Batterie ausgelegt. Durch die schon einigermaßen praxisgerechte Reichweite für die typischen "Commuter" bei entsprechenden Bedingungen dürften ja sicher einige Kilometerchen zusammen kommen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…eec03fbec16d76a2ac89174d8
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Da könnte man bei Bedarf ggfs. sogar einen Extrathread draußen machen, mal sehen was und wieviel kommt :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Euere Verbräuche klingen für mich nach "Traumwelt" !!!

      NICHT böse gemeint !!!

      Mich würde interessieren wie Euere Strecken sind, sprich Fahr-Kilometer, Streckenbeschaffenheit (Flachland oder leicht hügelig) und fahrt ihr normal zügig oder tuckert ihr vor Euch her.

      Ich selbst im Serientrimm den Jeep-Wunschverbrauch nicht hinbekommen.
      Jetzt nach dem Umbau ist s ja klar, dass er mehr braucht.

      Wäre schön, wenn ihr mir/uns da nochmals n Feedback geben könntet.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:

      Mich würde interessieren wie Euere Strecken sind, sprich Fahr-Kilometer, Streckenbeschaffenheit (Flachland oder leicht hügelig) und fahrt ihr normal zügig oder tuckert ihr vor Euch her.
      Ich habe einen Arbeitsweg von 19km und da fahre ich etwas Landstraße, dann ausgebaute Bundesstraße (wie Autobahn) und zum Schluss noch Stadt.
      Da ich das meistens im E-Modus fahre brauch ich da nur Strom und kein Benzin.
      Ich fahre keineswegs Stomsparend, da gerade das Beschleunigen richtig Spass macht.
      Wenn man über die gefahrenen Benzin-km und den reinen Spritverbrauch in der Verbrennerfahrt ausrechnet ist er natürlich viel höher, bei mir waren es z.B. 9,2 l/100km, aber ich bin öfters Vollgas gefahren.
      Da ich meistens im E-Modus fahre ist er bei 1,8 l/100km.


      Kprojekt schrieb:

      So niedrige Verbrauche sind ja schön und gut. Aber wenn ich schon fahre, will ich es auch warm haben, Radiohören usw.

      Von daher bringt mir persönlich so eine Angabe wenig.
      Ich heize das Auto immer vor und bevor ich aus der Garage fahre schalte ich Sitzheizung und Lenkradheizung ein, da ich nicht gern friere.
      Musik ist immer an und wenn ich alleine fahre auch etwas lauter :1f918: 8)

      Ich bin noch nie Spritsparend gefahren, sondern immer so dass es Spass macht und Strom spare ich auch nicht :D

      Mein Renegade: 4xe Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach

    • O.König schrieb:

      Euere Verbräuche klingen für mich nach "Traumwelt" !!!
      Mit einer "Traumwelt" hat das nicht wirklich was zu tun, der Fehler liegt im Auge des Betrachters. Man schaut immer nur auf die Liter-Angabe was beim PHEV völlig unsinnig ist. Der Verbrauch beim PHEV ist immer die Addition aus Benzin und Strom, was aber niemand macht, daher entstehen die falschen Vorstellungen.
    • O.König schrieb:

      Euere Verbräuche klingen für mich nach "Traumwelt" !!!

      NICHT böse gemeint !!!

      Mich würde interessieren wie Euere Strecken sind, sprich Fahr-Kilometer, Streckenbeschaffenheit (Flachland oder leicht hügelig) und fahrt ihr normal zügig oder tuckert ihr vor Euch her.

      Ich selbst im Serientrimm den Jeep-Wunschverbrauch nicht hinbekommen.
      Jetzt nach dem Umbau ist s ja klar, dass er mehr braucht.

      Wäre schön, wenn ihr mir/uns da nochmals n Feedback geben könntet.

      Gruß Olli
      Dir ist aber schon klar, dass die hier von einem Plug-in-Hybriden sprechen also zum großteil rein elektrisch fahren und sich den Strom vorher aus der Steckdose ziehen?

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Der Trick ist wohl den Großteil der Strecke elektrisch zu bewältigen. Wer regelmäßig von Garmisch nach Flensburg fährt wird wohl nicht auf diese Werte kommen können :P
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Der Trick ist wohl den Großteil der Strecke elektrisch zu bewältigen.
      Dem stimme ich zu.
      Für die 1123km E-Fahrten habe ich 286kW/h Zuhause geladen, was aber nicht alles ist da ich auch noch in der Arbeit laden kann.

      Dilldappe schrieb:

      Wer regelmäßig von Garmisch nach Flensburg fährt wird wohl nicht auf diese Werte kommen können :P
      Dafür ist meiner Meinung nach der PHEV auch nicht geeignet, da ist der Diesel besser oder die Bahn :D

      Mein Renegade: 4xe Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach

    • MacLeod schrieb:

      Dilldappe schrieb:

      Der Trick ist wohl den Großteil der Strecke elektrisch zu bewältigen.
      Dem stimme ich zu.Für die 1123km E-Fahrten habe ich 286kW/h Zuhause geladen, was aber nicht alles ist da ich auch noch in der Arbeit laden kann.
      das entspricht ca. 85 Euro ( alleine dein "Daheimladen"), aktuell also 60 liter Diesel.....mit der aufgezeigten extremen Fahrweise mancher , dürftest du mit einem Diesel 1500 kommen.....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      MacLeod schrieb:

      Dilldappe schrieb:

      Der Trick ist wohl den Großteil der Strecke elektrisch zu bewältigen.
      Dem stimme ich zu.Für die 1123km E-Fahrten habe ich 286kW/h Zuhause geladen, was aber nicht alles ist da ich auch noch in der Arbeit laden kann.
      das entspricht ca. 85 Euro ( alleine dein "Daheimladen"), aktuell also 60 liter Diesel.....mit der aufgezeigten extremen Fahrweise mancher , dürftest du mit einem Diesel 1500 kommen.....
      Das ist genau der Punkt.
      Ich persönlich finde Hyprid auch mega gut, aber das Steckdosen-Laden ist schon mal das Problem. Beim Arbeitgeber geht s überhaupt nicht, zu Hause steht der Wagen immer auf der Straße und im Jahr haue ich 22-25000km zusammen (Strecken von 60km/täglich bis diverse Langstrecken).
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D