Zum Ersten, zum Zweiten, zum........4xe

    • Das ist ja der Witz, in meinem Vertrag steht ganz was anderes, aber den will oder kann Leasys nicht mehr erfüllen. Das Vertragsmodell von Leasys wird aus irgend einem Grund so nicht für die Förderung anerkannt. Damit ist der Vertrag eigentlich geplatzt, somit bin aus dem Vertrag raus. Der Schaden daran ist, ich stehe ohne Auto da und der Händler hat eines auf dem Hof stehen, für das er kein Geld bekommt. Bei dem scheiß Spiel gibt es nur Verlierer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Au Mann :rolleyes: Das ist mal wirklich ... Sch*piep*!

      Aus solchen Gründen muss ich mir gut überlegen ob die nächste Karre noch über Leasinggedöns läuft.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Leasing an sich wäre ja nicht das Problem, über die FCA-Bank wäre und war das nie ein Problem. Nur haben die zur Zeit überhaupt keine Lust, einen Compass zu verleasen. Da bekommst du nur noch Abwehrangebote.

      Inzwischen habe ich aus verlässlicher Quelle erfahren, dass Leasys schon für die Probleme bekannt ist. Der Händler hat auch zugegeben, dass sie bis auf weiteres erst mal keine Verträge von Leasys mehr anbieten. Man kann nur eindringlich vor Leasys warnen.
    • Mein Beileid.... Probleme die kein Schwein brauchen kann!

      Unser externer Fuhrparkbetreiber in der Firma ist ein vergleichbarer Sauhaufen. Da gibt es seit Jahren ein haarsträubendes Problem nach dem anderen.
      Bin gespannt wie da die ersten 4xe nächstes Jahr ausgeliefert werden.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Die dürfen doch imho gar nicht an die Förderung ran.

      ---------------------
      Quelle: BAFA



      Wer kann einen Antrag stellen?
      • Privatpersonen
      • unternehmen
      • Unternehmen mit kommunaler Beteiligung
      • Stiftungen
      • Körperschaften
      • Vereine
      auf die ein förderfähiges Fahrzeug als Käufer oder Leasingnehmer zugelassen wird. Ein Leasinggeber ist nur dann antragsberechtigt, wenn er das Fahrzeug zur Eigennutzung erwirbt.

      ----------------------------------------------------------

      Da könnte man dann schon irgendein krummes Ding vermuten.
      - gegen das man vorgehen könnte...

      Oder man ist froh, aus der Nummer rauszukommen und mit dem Laden nichts mehr zu tun zu haben.
      (könnte ja beim Ende des Vertrages ähnlichen Spass geben)

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • So wie sich das darstellt, will Leasys nun nicht mehr als Leasinggeber, sondern als Autovermietung auftreten und durch die Eigen-Zulassung die Förderung einstreichen.

      Mir wurde gestern versprochen, es wird sich jemand von Leasys mit mir in Verbindung setzen, das ist bis jetzt nicht passiert.
    • So langsam kommt nun das ganze Schlamassel, das hier gelaufen ist, ans Tageslicht. Leasys hat bereits Verträge mit Kunden abgeschlossen, noch bevor das Vertragsmodell von der BAFA abgesegnet war. Leasys ist aber offiziell Autovermieter und kein Leasinggeber, deswegen sind die nun bei der BAFA final abgeblitzt und können die bestehenden Verträge nicht erfüllen. Das Drama nimmt seinen Lauf....
    • Man, man, man das sind Methoden, da kommt einem ja der Konfirmationskaffe hoch. Das werden wohl nicht nur ein paar Zahlungen sein, die da zurückgezahlt werden müssen. Da wird sich mal zeigen was EU-Recht wert ist. Hoffentlich ist Leasys groß genug und geht nicht den Weg: Insolvenz - Anderer Name - Geld weg.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • So dramatische Ausmaße wird das nicht annehmen. Leasys ist in Deutschland noch viel zu unbedeutend, unterm Strich werden nur eine Handvoll Kunden betroffen sein. Aber für die ist es eine einzige Katastrophe. Im Moment ist völlig offen, ob und wann ich jemals zu meinem Auto komme.
    • Das ist echt blöd, zumal die Kiste ja schon praktisch auf dem Hof steht.
      Bei mir gabs im Frühjahr auch Corona bedingte Schwierigkeiten, da hat der Händler mir einfach das alte Fahrzeug ein paar Monate weiter vermietet nachdem das alte Leasing auslief und das neue noch nicht klappte. Vielleicht kriegt Ihr so kurzfristig was überbrückt bis sich eine endgültige Lösung findet.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Den Alten erstmal weiter zu fahren, darauf wird es hinauslaufen, das ist schon möglich. Mir entsteht halt dadurch persönlich ein finanzieller Schaden, weil ich weiterhin die 1% versteuern muß.
    • Jo, ist und bleibt hat blöd.
      Einer der Gründe warum ich beim nächsten Mal in mich gehen muß ob das mit dem Firmenleasing so noch passt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Toy4ever schrieb:

      ...das Auto auf sich zulassen... Förderung einstecken...
      Juristisch so nicht haltbar. Rabatte etc. müssen weiter gegeben werden, da diese nicht den Artikel verkaufen, sondern nur eine Finanzierung und hier ist diese Prämie nicht an den Finanzierungsvertrag, sondern an den Kauf des Wagens gebunden.

      Für mich sieht es so aus, dass du bestimmt einen Kaufvertrag hast, indem steht, wie der Wagen bezahlt wird. Da sich aber hier etwas erhebliches ändert, kann so der Kaufvertrag nicht erfüllt werden.
      Diese Änderungen sind aber nicht von dir verschuldet und somit dürfte noch nicht mal der "Kaffee" bei Vertragsunterzeichung zu berechnen sein.

      Was mich aber jetzt bei der/deiner Sache stört ist, dass du von leasing gepostet hast. - Weil dann wäre es niemals dein Wagen gewesen, sondern der Wagen der Firma welche den kauft und zur Leasing anbietet. Dann dürfen diese auch die Prämie einsacken, da es deren Fahrzeug ist...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Abgesehen davon, dass ich keinen Kaufvertrag sondern wie beschrieben einen Leasingvertrag habe, ist das alles bereits klar. Der bestehende Vertrag ist nicht haltbar und damit geplatzt.

      Heißt für mich, ich habe dann ab Freitag erst mal kein Auto mehr.
    • In den 10 Tagen hat sich schon was getan. Die Geschichte ist aber mittlerweile so abartig, dass ich öffentlich dazu eigentlich nichts schreiben will. Glauben würde mir das sowieso kein Mensch.
    • Ist denn wenigstens ein Ende mit Schrecken in Sicht statt einem Schrecken ohne Ende?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Mangels Alternativen wegen dem Lockdown und Weihnachten kann ich momentan eh nichts unternehmen. Gemeldet hat sich jetzt vor Weihnachten keiner mehr, aber am 23.12. wurde der Hawk 12km gefahren. Sieht so aus, als ob die Auslieferungsscheine-Inspektion gemacht wurde. Was auch immer das heißen soll...