SmartTools Newsletter

Anhängerkupplung

    • Anhängerkupplung

      Guten Tag !

      Nach Kauf von zwei E-Bikes will ich mir eine Anhängerkupplung beim Cherokee (KL) anbauen lassen. Eine Nachfrage für ein Angebot beim Jeep-Händler erbrachte leider NULL X( Resultat, man hat es wohl nicht nötig...
      Nun lasse ich mir eine abnehmbare Brink-AHK inkl. E-Satz 13-polig anbauen . Ich habe gehört, daß danach noch eine Programmierung, ggf. vom Jeep-Händler, erforderlich ist.
      Kann dazu vielleicht jemand genaueres, auch zu den Kosten, sagen? Vielen Dank !

      Grüße
      cleverfrank

      Mein Cherokee:

    • Servus Frank,

      ob codiert werden muss hängt immer von der Art/dem Hersteller des verbauten Elektrosatzes ab - von Brink ist ja „nur“ deine AHK (Mechanik), von wem stammt der E-Satz?

      ich habe selbst schon einige AHKs montiert und dabei aus Erfahrung ausschließlich E-Sätze von „Jäger“ verbaut. Für deinen Cherokee KL wäre hier die Artikelnummer 21610509 nötig (13-polig). Aus der EBA für diesen E-Satz geht hervor, dass er an einen freien Steckplatz im CAN-Bus angeschlossen wird - eine Codierung der Fahrzeugsteuergeräte ist jedoch nicht nötig - der E-Satz bringt ein eigenes Steuergerät mit...

      Also bitte prüfen, welchen E-Satz du bekommst und diesen bzw. Die EBA darauf hin „untersuchen“ ob eine Codierung notwendig ist.

      Gruß
      Todi

      Mein Wrangler:

    • Danke für eure schnellen Antworten !

      Es handelt sich um den Cherokee (KL) Bj. 2016, 75th Edition

      Da vom Jeep-Vertragshändler kein Angebot kam, habe ich bei AT.U. und Brink/Euromaster angefragt. A.T.U. sagte, daß eine Jeep-Händler Programmierung
      erforderlich wäre. Bei Euromaster wurde nichts dazu gesagt, daher meine Frage:

      Bei Brink-AHK wäre der Elektro-Bausatz (13-polig) wie folgt ausgestattet, gemäß Katalog:

      E-Satz kommuniziert mit CAN-Daten: JA
      Aktivierung • Automatisch
      Ausschaltung Parksensor S Durch Schalter im Fahrzeug
      Dauerstrom C Inkl. Dauer-Strom (Pin 9)
      Ladeleitung F Inkl. Ladeleitung (Pin 10)

      Danach wäre die AHK wohl fix und gebrauchsfertig, denke ich. Zudem Brink/Euromaster
      wesentlich günstiger im Komplettpreis sind.

      Mein Cherokee:

    • Ja, Jäger E Sätze seinen am wenigsten Probleme mit der Marke Jeep zu haben 8)

      OT Beitrag

      das ist der passender E Satz Nr. 21500612 ohne Dauerplus für:

      Renegade ab 10/14-
      Compass 07/17-01/18

      ...ich lasse mir noch einen Dauerplus mit Lademöglichkeit legen,....

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Oh, die Artikel-Nr. 719654 für den Brink Elektro-Satz habe ich vergessen oben zu erwähnen. Die sollte für den Cherokee (KL) wohl passen, Spezifikation:

      Hersteller Artikelnummer Brink- E-Satz:719654
      Polung E-Satz:13
      OEM Steckverbindung:ja
      CAN BUS fähig:ja
      Parksensor Abschaltung :ja
      Parksensor Abschaltung Aktivierung:Einparkhilfe lässt sich durch Schalter deaktivieren
      Nebelschlussleuchten Abschaltung:ja
      Nebelschlussleuchten Abschaltung Aktivierung:Freischaltung der Nebelschlussleuchten Abschaltung notwendig
      Anhängerstabilisierung Unterstützung:ja

      Anhängerstabilisierung Unterstützung Aktivierung:Freischaltung des Anhänger-Stabilitätsprogamms notwendig

      Check Control Unterstützung:ja

      Programmierung:Automatisch

      Dauer-Strom:Inkl. Stromversorgung (Pin 9)

      Zündungsabhängiger Dauer-Strom:Mit Vorbereitung Ladefunktion (Pin 10), Erweiterungssatz 764139 erforderlich

      Mein Cherokee:

    • Ich denke, dass ist eine weise Entscheidung. Achte darauf, dass Dauerplus gelegt wird auch wenn Du das für den Fahrradträger nicht brauchst. Einfach der Vollständigkeitshalber.
      Gruß Hans
    • Wer hat das Angebot gemacht? Jeep? Du solltest Dir auf jedenfall ein oder zwei weitere Angebote einholen. Ich habe 2018 bei Jeep 1781,02 füe aAHK und Umrüstung auf Ganzjahresreifen bezahlt.
      Gruß Hans
    • Ist eine Jeep Vertragswerkstatt, ja. Ich werde weitere einholen, aber eine freie zu der ich zuerst bin sagte mir, dass nur der Jeep Händler die AHK programmieren kann, so dass der Wagen sie auch erkennt.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Da lohnt sicher ein weiteres oder auch zwei weitere Angebote einzuholen.

      Wir haben hier ja auch schon oft erlebt was für Preisspannen die verschiedenen Jeepwerkstätten haben.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Also, es haben nun mehrere geantwortet, wobei noch nicht alle. Die Stellantis eigenen Motorvillages noch nicht zb (why?!!?)
      Interessant ist die Preisspanne. Alle Mopar, alle mit Einbau, alle offizielle Jeep Händler Werkstätten aus dem Umkreis.
      Von 1000€ bis 2500€.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Deswegen lohnt der Vergleich schon, finde die Preisspannen auch enorm.

      Hab bei unserem Compass auch etwas unter 1000€ komplett bezahlt (allerdings direkt beim Autokauf mit reinverhandelt).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15