SmartTools Newsletter

Nachrüstung mit Notrad

    • Nachrüstung mit Notrad

      Ich habe in meinem 2015er Cherokee nur dieses blöde Reparatur-Set. Für meinen Urlaub in Schottland ist mir das zu wenig, da dort nicht an jeder Ecke ein Reifenladen steht. Welches Notrad kann ich nachrüsten? Ein Winterreifen passt wegen der Montagevorrichtung des Reparatur-Sets nicht in die Mulde.

      Gruss

      Andreas

      Mein Cherokee:

    • Da ich einen neuen Compass habe, und ja, auch mit diesem Reparaturkit, würde mich das auch mal interessieren ob da was geht, evtl. sogar mit einem vollständigen Ersatzrad. Mein Gott , bei meinem 2006er Chrysler Sebring hatte mein Ersatzrad sogar die gleiche Alufelge drauf , wie die vier an den Achsen.
      ich glaube das ist heutzutage undenkbar.

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • Also grundsätzlich ist das kein Problem.

      Bei den Trailhawks ist immer ein vollwertiges Ersatzrad in der Mulde.

      Inzwischen leider nur noch mit Stahlfelge, die ersten Modelle hatten noch die originalen Alus als Ersatzrad.

      Es gibt aber wohl unterschiedliche Aussparungen in der Mulde, abhängig vom Modell.

      D.h. ggfs. kann man sich den anderen Einsatz besorgen oder den vorhandenen zurechtschneiden.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Also zu einer längeren Tour, noch dazu in die "Pampa" würde ich nicht ohne vollwertiges Reserverad aufbrechen.
      Schon der Gedanke, dass ich mit einem montierten Notrad vielleicht auf irgendeinen Ausflug verzichten müsste, meilenweit zum nächsten Reifenladen eiern müsste, der evtl. den passenden Reifen in 3 Tagen hat...
      Und dann noch Sprachbarrieren...
      Im Urlaub würde ich mir das nicht geben. Dann eher noch ein Reserverad in den Kofferraum.

      Aber gut. Das muss jeder für sich einschätzen. Rational betrachtet ist das Risiko eines Reifenschadens wohl überschaubar.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Nur so ist zwar schon eine Ewigkeit her, auf der Fahrt nach England auf der AB in Belgien der Reifen Nachts geplatzt, Termin für die Fähre stand auch schon fest, gut das wir einen vollwertigen Reifen mit hatten.
      Zur Not tut es auch der Winterreifen.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • 4WD schrieb:

      Also grundsätzlich ist das kein Problem.

      Bei den Trailhawks ist immer ein vollwertiges Ersatzrad in der Mulde.

      Inzwischen leider nur noch mit Stahlfelge, die ersten Modelle hatten noch die originalen Alus als Ersatzrad.

      Es gibt aber wohl unterschiedliche Aussparungen in der Mulde, abhängig vom Modell.

      D.h. ggfs. kann man sich den anderen Einsatz besorgen oder den vorhandenen zurechtschneiden.
      Ich finds schade dass der Trailhawk zwar ein Ersatzrad hat, aber dafür nur die Klappe und nicht den herausnehmbaren, verschiebbaren Boden. Ich würde am Liebsten, wenn ich in Berlin bin, das Ersatzrad und den Boden raus nehmen und den Kofferraum vertiefen, das hab ich beim Renegade so gemacht. Nur auf Ausflügen und Reisen würde ich das Ersatzrad nehmen.

      Und zum topic, du müsstest eigentlich alles auf Ersatzrad umbauen können, das Reperatur Set kannst du ja notfalls zu Hause lassen. Hast du so styro im Kofferraum? Lässt sich das nicht heraus nehmen?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Zuhause hab ich das Rad im Keller und die Mulde verwende ich als Stauraum für Zeug :023: .

      Im Urlaub kommt das Ersatzrad rein und gut ist.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Walbala schrieb:

      Nur so ist zwar schon eine Ewigkeit her, auf der Fahrt nach England auf der AB in Belgien der Reifen Nachts geplatzt, Termin für die Fähre stand auch schon fest, gut das wir einen vollwertigen Reifen mit hatten.
      Zur Not tut es auch der Winterreifen.
      Jo, Fahrt von England nach Hause, Fähre wartete auch , Bolzen von britischem Gullydeckel in das Rad gerammt.
      Getauscht und weitergefahren, fertig. Vollwertige Felge des Ersatzrades blieb drauf, da durch den Bolzen die Felge ne Beule hatte und unbrauchbar war.
      Kosten Reifen 100€ + neue Ersatzradfelge 100€ , Kosten mit neuer Originalfelge wären 480€ gewesen (ohne Reifen)

      Also sowas kommt schon mal vor und da ist 4WDs Methode oben nicht die schlechteste.

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • Ich hab jetzt von nem Cheyenne Fahrer ne Odyssee erzählt bekommen.
      Reifen platt , stand nur n paar 100 Meter im Wald (Holz gemacht), Flickset hat Natürlich nicht funktioniert, ADAC konnte nicht hinfahren.
      Der ganze Tag ging drauf, bis das Teil in der Werkstatt war, und nochmal 2 Tage bis der Wagen wieder gefahren werden konnte.
      Und der war jetzt nicht auf ner Urlaubsreise :-o

      Mannomann, ich muss mich da jetzt mal drum kümmern!

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • zum Post 9:

      muss ja ein mörderisches Loch gewesen sein, das zur Not nicht mit 2-3 Palufixstopfen geflickt werden konnte um da raus zu kommen.

      Haskyy 47 TLG PR Flickzeug Profi Reifenreparatur Set PKW Pannenset Vulkanisier Streifen Motorrad: Amazon.de: Auto

      ist zwar nicht das: Palufix, dennoch....

      Es sei denn die Flanke war eingerissen., das lass ich noch gelten.
      By the way: wenn der Pneu sooo am Ende war das nix mehr ging, dann kann mann auch die Karre aus dem Wald fahren, 150 Mtr . Waldboden zerstören keine Felge.

      --Bevor ich 3 -DREI!!!-- Tage ohne Auto bin...
      Sollte tatsächlich Nomen est Omen sein :whistling: :whistling: :whistling:

      Hier: Stopfen Gummistopfen Verschlußstopfen Laborstopfen Naturkautschuk EPDM konisch | eBay

      findet der Überlebensspezialist immer Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wanderer ()

    • Oelkaennchen schrieb:

      Ich hab jetzt von nem Cheyenne Fahrer ne Odyssee erzählt bekommen.
      Das ist mal wieder so ne Geschichte, wo man am Besten nicht weiter drüber nachdenkt und vor allem nicht nachfragt. Ich stimme @wanderer zu, ziemlich frisch angestellt der Kollege. Von einem Praktiker der Holz macht könnte man doch etwas mehr Improvisationskompetenz erwarten.

      Mit einem platten Reifen kann man zur Not auch mehr wie ein paar hundert Meter fahren. Und mal ehrlich, wenn's hart auf hart kommt, als Cayenne-Fahrer hab ich doch mal ein paar Tannenzapfen übrig für einen neue Felge. Drei Tage rumgemurkst ? Das ist nicht dumm gelaufen, sondern einfach nur !!!!!!! angestellt.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Mag alles sein, wie gesagt, ich hab das nur erzählt bekommen, vielleicht gabs ja noch mehr Probleme. Was weiß ich.

      4WD hat jedenfalls recht, für einen Urlaub ist es die beste Lösung ein vollwertiges Rad in der Mulde zu haben.
      1/2 max 1 Stunde Zeitverlust und weiter kanns gehen.

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • Nun, vielleicht gehört(e) der cayennedriver / Cheyennedriver.zur :

      Was brauch ich mehr als eine ( zb) ADAC / Masterkarte und ein Handy...Fraktion...

      ok....nicht jeder ist ein Nehberg, ein Autodoktor oder Bear Grill, aber der Versuch zumindest aus einer Not-Situation sich selbst zu retten sollte machbar sein.

      Naja, andiausHN hat’s ja im Eröffnungssatz gut und stimmig angesprochen und ölkännchen hat’s auch nur zum besten gegeben, aber es gibt sie, diese hilflosen Mitmenschen, es gibt sie zur genüge.
    • Trotz bzw. Gerade wegen diesem Post bin ich gerne bereit Dir mit zumindest Rat zu helfen —— falls ich es kann——falls du einen brauchst. :saint:
      Und By the way:

      Hilflos und keine Ahnung bleibt hilflos und keine Ahnung, wenigstens sind die! Da, die einen Rat haben.... :whistling: