Dieselschummelei auch bei Jeep?!?

    • Mac-OOO schrieb:

      Bei mir wurde ein Update des Motorsteuergerätes gemacht als ich zur Inspektion war. Aber genau sagen konnte/wollte man mir nicht, was das Update genau macht, man sagte mir nur, daß es wohl was mit den Abgasen zu tun haben soll/könnte. Das war im Rahmen einer Rückrufaktion....
      wurde bei meinem Renni auch gemacht - lt. Werkstatt wegen besserer/effizienterer Verbrennung oder so, was immer das bedeuten sollte - seit diesem Update ist die Höchstgeschwindigkeit höher (ca. 20 km/h) und der Durchzug ist gefühlt besser

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Mein 3.0 Diesel Grand Cherokee ist 6 Jahre alt. Er läuft perfekt. Solange ich nicht von behördlicher Seite gezwungen werde, mache ich da in Sachen Software Update gar nichts. Ich erinnere mich an meinen Kumpel, der an seinem VW Tiguan damals ein Update machen musste. Danach war er ständig in die Werkstatt, weil nichts mehr richtig lief. Der Filter ständig zu usw. Leistung war auch (noch)geringer. Also dem Auto selbst hat es mehr geschadet als genutzt. Und ihn hat es ne Menge Nerven gekostet.
      Ich denke, bei den Ermittlungen geht es auch erstmal nur darum, die Verantwortlichen zu ermitteln und herauszufinden, was sie gemacht haben. Bis es wirklich an die Endverbraucher geht, wird noch viel Zeit vergehen. Ich bin da erstmal entspannt.

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

    • Wenn ich das richtig gelesen habe, suchen die ja nur Besitzer von Neu- oder Tageszulassungen bei der Polizei.
      Als Gebrauchtwagen Käufer melde ich mich also erstmal nicht.

      Einfach mal laufen lassen. Das wird dauern.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Mir gefällt das gar nicht.

      Und ich frage mich die ganze Zeit warum die Polizei aufruft, sich als Zeuge zu melden. Wenn wäre ich ja Geschädigter, wobei mir auch noch nicht ganz klar ist wo genau der mir entstandene Schaden (ok ggfs Restwert) liegt? Was genau soll ich als Zeuge denn bezeugen? Das ich ein Auto gekauft habe?

      Alles sehr dubios...

      Die Besitzer wären im Übrigen über das KBA ausfindig zu machen, falls es um Fahrverbote geht - also was soll das??
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • finde ich auch merkwürdig - Leute aufzurufen eine Anzeige zu machen - bisher ist ja noch nicht bekannt ob z.B. alle 6-Norm betroffen sind - und warum sollte man jemanden anzeigen, wenn man bisher in keiner Weise geschädigt wurde --> da könnte man ja gleich wenn man sich ein neues Fahrzeug holt mal vorsorglich ne Anzeige machen, kann ja sein das irgendwas nicht korrekt ist

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Die Antwort:


      in den hier bearbeiteten Ermittlungsverfahren betrifft es lediglich Fahrzeuge der Euro-Normen 5 und 6 mit den Baujahren 2014 bis 2019.
      Sofern Sie ein neues Modell besitzen, dass bereits die EU Norm EUR 6 d temp erfüllt, wäre dies nicht Gegenstand der hier geführten Ermittlungen.

      Mit freundlichen Grüßen

      xxxxxx xxxxx

      Kriminalhauptkommissar

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • FranklinFlyer schrieb:

      Die Antwort:


      in den hier bearbeiteten Ermittlungsverfahren betrifft es lediglich Fahrzeuge der Euro-Normen 5 und 6 mit den Baujahren 2014 bis 2019.
      Sofern Sie ein neues Modell besitzen, dass bereits die EU Norm EUR 6 d temp erfüllt, wäre dies nicht Gegenstand der hier geführten Ermittlungen.

      Mit freundlichen Grüßen



      Kriminalhauptkommissar
      dann bin ich auch raus - MY19 aber 6d temp

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Krischan schrieb:

      Tja. Da keiner meiner bisherigen jeeps neuwagen oder tageszulassungen waren, bin ich raus.

      @FranklinFlyer: Ich denke, es wäre besser, den Namen des Herrn rauszunehmen oder ihn rausnehmen zu lassen. Der hat auch Persönlichkeitsrechte und nur Dir persönlich geantwortet.
      Guter Einwand. Zu spät für mich. Kann das ein mod übernehmen? Danke.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Ich warte erstmal ab, ob ich direkt angeschrieben werde. Das ist doch im Grunde nahezu das gleiche Szenario wie bei VW. Schaun mer mal......

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Eigenartig finde ich, dass mein Händler bei meinem Anruf dazu heute Morgen behauptet hat, er wisse von nichts ...

      Stephan
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fossibear ()

    • Ich hab mal das Präsidium Frankfurt angeschrieben und warte noch auf die Antwort.

      Bekannte von mir sind schon zur örtlichen Behörde gerannt.

      Wir sind mal noch vorsichtig.
      Das Bauchgefühl meiner Frau ......
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • FranklinFlyer schrieb:

      Die Antwort:


      in den hier bearbeiteten Ermittlungsverfahren betrifft es lediglich Fahrzeuge der Euro-Normen 5 und 6 mit den Baujahren 2014 bis 2019.
      Sofern Sie ein neues Modell besitzen, dass bereits die EU Norm EUR 6 d temp erfüllt, wäre dies nicht Gegenstand der hier geführten Ermittlungen.

      Mit freundlichen Grüßen

      xxxxxx xxxxx

      Kriminalhauptkommissar

      Vielen Dank für's Nachfragen und Weiterleiten der Antwort :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Unser alter 15er Reni Euro6 Diesel hatte übrigens seinerzeit auch schon ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät bekommen (was in Zusammenhang mit den Abgasen stand) bekommen, nachdem FCA das erste Mal ins Visir genommen wurde und da im Prinzip schon klar war das dort ebenfalls etwas nicht passt.

      Das lief glaub damals sogar als offizieller Rückruf, bin aber nicht mehr ganz sicher...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Da kannste die Uhr nach stellen, das so ein Spruch kommt.
      Da wurde nichts gefunden was nicht auch versteckt wurde.

      Diesen Reflex, den Hersteller in Schutz zu nehmen, werde ich nie verstehen.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Und es geht weiter:

      Schummelsoftware bei Elektroautos
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l