SmartTools Newsletter

Dieselschummelei auch bei Jeep?!?

    • Toy4ever schrieb:

      Dilldappe schrieb:

      Hybrid usw. sich nur bei großen Modellen rechnet.
      Das sehe ich erst mal nicht. Man muss sich nur die Modellpalette von Toyota ansehen, die zeigen auf was möglich ist. Nachdem wir nun so ein Teil seit ein paar Wochen in der Garage stehen haben, ist und ganz schnell klar geworden, dass man auf einen Diesel sehr gut verzichten kann.
      Vielleicht wird es ja in Zukunft so aussehen, dass die kleinen bis mittleren Modell aus Asien kommen und alle großen Modell aus Deutschland. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat. Die deutschen Hersteller können anscheind nur eingleisig denken.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Ist halt ne Kostenfrage ... je aufwendiger die Technik wird, um so mehr fällig sie bei einem Kleinwagen ins Gewicht. Wenn der Miniwagen dann fast so teuer wird wie ein Golf, dann kauft den niemand mehr. Ich schätze in Zukunft sind die ganz Kleinen nur noch elektrisch, in andere Technik wird kein Hersteller mehr investieren wollen in dem Segment.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Moins,

      gibt es denn hier schon irgendwelche Neuigkeiten?
      Die Händler tun weiter ahnungslos, das KBA hat auch noch nicht gezuckt. Von einer Anzeige habe ich bisher abgesehen und werde das auch wohl zukünftig.
      Habe nur das Gefühl, dass die Geschichte im Sande verläuft.

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

    • Trailhawk1963 schrieb:

      Wenn ich das richtig gelesen habe, suchen die ja nur Besitzer von Neu- oder Tageszulassungen bei der Polizei.
      Als Gebrauchtwagen Käufer melde ich mich also erstmal nicht.

      Einfach mal laufen lassen. Das wird dauern.
      Mit Sicherheit, hier muss ja erst mal der Anfangsverdacht erhärtet und das ganze anschlueßend bewiesen werden. Dann kommt wieder das Drama mit der Verjährung usw. usw. FCA wird da keine Cent freiwillig rausrücken - ohne Beweise geht da nix.

      Fastfoot schrieb:

      Moins,

      gibt es denn hier schon irgendwelche Neuigkeiten?
      Die Händler tun weiter ahnungslos, das KBA hat auch noch nicht gezuckt. Von einer Anzeige habe ich bisher abgesehen und werde das auch wohl zukünftig.
      Habe nur das Gefühl, dass die Geschichte im Sande verläuft.

      Gruß
      Markus
      Das KBA handelt erst wenn es amtlich ist (heißt bewiesen und ein Rückruf bzw. Stilllegung erforderlich ist)

      So hat’s mir de Anwalt des ADAC erklärt:
      FCA mauert und rückt keine Infos raus, denn Standpunkt ist: DEU nicht zuständig, da ITA Behörde die Zulassung erteilt hat!
      Die Polizei braucht einem ja nun als Zeugen um an dem Faherzeigen zu prüfen, ob ne die Software schummelt - und das am Besten von vielen Fahrzeugen.
      Auf meine Frage beim Anwalt, ob das für mich dann (negative) Folgen hat (z.B. irgendeine Beweissicherung und mir steht das Fahrzeug dann nicht zur Verfügung) hat er gesagt: Eigentlich keine negative Folgen zu erwarten.
      Da stört mich doch glatt das „eigentlich“. :1f60f:

      Fazit: Ich überlege mir noch ob ich als Zeuge mich zur Verfügung stelle, da ich den Wagen ja vmtl kurzfristig beim Händler in Zahlung gebe.
      Auf dann theoretisch möglichen Schadenersatz muss man auch noch lange warten, außerdem muss ja jeder selber klagen. Aus den VW-Foren liest man ja schon raus, dass hier massiv auf Zeit gespielt wird.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox