SmartTools Newsletter

Bremstaub Entwicklung Hinterachse Trailhawk

  • Bremstaub Entwicklung Hinterachse Trailhawk

    Hallo,

    wie Ihr vielleicht in dem Bremsen Thread gelesen habt, hat unser Trailhawk vorne neue Bremsscheiben und Bremsbeläge von Zimmermann bekommen. Hinten wurden 10TKM früher Scheiben und Beläge noch vom Jeep Händler ersetzt.

    Was nur extrem auffält (auf den schwarzen Felgen): Die Hinterachse entwickelt deutlich mehr Bremsstaub als vorne und der Bremsstaub ist rostbraun...

    Ich vermute das liegt an der Mischung der hinteren original Bremsbeläge... das nervt mich schon.

    Hat jemand ähnlichen Erfahrungen?

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Also da ist kein Abrieb, die Bremsscheibe ist quai neu und die Beläge ja auch. wie gesagt hat der freundliche mit originalteilen gemacht und Voderachse habe ich gemacht mit KFZ Meister Kumpel in dessen Werkstatt. Vorne staubt es natürlich auch aber hinten eben mehr, kann aber auch sein dass es mir nur mehr auffält weil der Bremsstaub rötlich ist.

    Ich werde jetzt einfach mal für hinten neue Bremsbeläge bestellen von Zimmermann, also die selbe Mischung wie jetzt vorne drauf ist.

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Also bei meinem Trailhawk sind, da er erst ein halbes Jahr alt ist, mit Sicherheit nur Original Bremsteile verbaut. Da ich abweichend von der Serie silberne Felegn habe, sehe ich Bremsstaub besonders gut - und da fällt vorne deutlich mehr an als hinten, wie eigentlich auch normal.

    Allerdings nutze ich ACC nicht, theoretisch möglich, dass sich dann die Balance verschiebt.

    LG
    Rotzunge

    Mein Cherokee: Cherokee KL Trailhawk

  • Ich nutze den ACC sehr viel (eigentlich bei jeder Gelegenheit) und kann das jetzt zwar nur für den Compass sagen aber auch hier ist das gewöhnliche Bild zu sehen -> vorn viel bzw. mehr und hinten weniger Bremsstaub.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Einen rötlichen Schimmer haben meine Felgen auch. Fällt wahrscheinlich nur auf weil die Felgen schwarz sind.
    Habe auf beiden Achsen die Mopar-Scheiben und Klötze aus dem US-Zubehör. Ich konnte auch nicht feststellen, dass es hinten mehr staubt als vorne.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km