SmartTools Newsletter

Scheibenwischer

  • So, ich hab jetzt mittlerweile alle Sorten von Scheibenwischer durch und alle "üblichen" Qualitätsmarken. Stand war bisher, dass der 5€ Bügelwischer vom Kaufland genauso schliert wie der teure SWF/Valeo Hybridwischer.

    Aus lauter Frust und Ärger habe ich jetzt den Wischerarm im vorderen (Metall) Bereich ein paar mm nach vorn gebogen. Was das bringen sollte wusste ich selber nicht, ich wollte einfach nur gewalttätig sein. X(

    Und siehe da, das Wischerbild verbesserte sich tatsächlich. Mittlerweile hab ich noch 2mal leicht weiter vor gebogen. Der 5€ Wischer macht jetzt einen guten Job. Der Großteil des Sichtbereiches ist jetzt Schlierenfrei, oben und unten gibt es noch 1-2 dünne Schlieren, die aber nicht weiter stören. Bei Eis und Kälte sind sie etwas größer, das dauert dann etwas bis die Wärme kommt.

    Der zuerst gewechselte Bosch Balkenwischer auf der Beifahrerseite wischt immer noch einwandfrei. Von den Anderen hab ich jetzt noch 8 Stück in der Garage liegen, das langt wohl bis zum Ende. :|

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Ich hab heute den Beifahrerwischer durch einen Bosch aero twin ersetzt, um den kleinen Streifen los zu werden, den dieser mir immer auf der ansonsten sauberen scheibe hinterlässt.Hat erstens überhaupt nichts gebracht, der ist immer noch da und zweitens sieht der Bosch auf dem Cherokee scheiße aus.
    Bin kurz davor SWF zu holen, hat jemand da Erfahrung außerhalb des Verbiegens gemacht?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Ich hab die SWF seit August 20 drauf und fahr seitdem ganz gut damit.
    SWF-Type
    Sollte mal eine Schliere durch verzogenen Dreck drauf sein, dann ziehe ich halt Lippe wieder sauber bzw. den unteren Scheibenrand.

    Der Hinweis mit der Feder ist aber gut, vielleicht schwächelt die ja doch mit den Jahren. Wäre die einfach wechselbar ?

    Mein Cherokee: 4x4 Limited 2.2l Multijet KL MY01/17 Granite Crystal, 147kW Diesel

  • Also ich hab mir letzten Monat originale drauf machen lassen. War aber trotz 25% Jeep Nachlass mit 63.-€ immer noch unverschämt teuer.

    Andererseits: Super Qualität. Keine Streifen auch bei hohen Geschwindigkeiten und die halten auch einige Jahre.

    Den Gutschein gibt's glaub ich immer noch online.

    Das mit einem einzelnen Streifen kann an einem Steinschlag liegen. Den musst zuerst raus polieren.

    Cheers
    Keep it simple

    Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

  • Moses1 schrieb:

    Das mit einem einzelnen Streifen kann an einem Steinschlag liegen. Den musst zuerst raus polieren.
    Das ist ein guter Tipp und könnte bei mir tatsächlich ein Grund sein. Da muss ich mal wieder zu Carglass. Bin mit denen sehr zufrieden, einfach, unkompliziert und super Qualität - Teilkasko zahlt.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Carglass - ja, so einfach ist es dann doch nicht. Kostenlos werden nur die ordentlichen "Schlaglöcher" im Sichtbereich behandelt. Die kleinen Unscheinbaren muss man selber zahlen. Da muss man sich natürlich fragen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

    Im Moment ist meine Strategie so, dass ich mit den 5€-8€ Billigwischern weiter mache und alle 6 Monate tausche. Dann hab ich auch ordentlich Durchblick. Alternativ werde ich mal 2m Gummi zum Tauschen kaufen. Im Winter muss sowieso jeder Wischer leiden und wenn die Sache beim Cherokee so problematisch ist, lohnt es sich auch nicht da immer teures Zeug zu kaufen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Kleine Kratzer und Unebenheiten lassen sich recht gut mit der Glaspolitur von Sonax weg machen. Das Ergebnis (mit Maschine) ist beeindruckend. Ist aber recht zeitintensiv.
    Schlieren bekommst häufig wenn in der Waschstrasse mit Wachszusätzen auf Silikonbasis gearbeitet wird. Das verträgt sich nicht immer so gut mit den Gummies.
    Auch mache ich bei jeder Fahrzeugwäsche die Gummies mit einem Microfasertuch sauber. Da sammelt sich der Dreck ja wunderbar.

    So und ich werde jetzt dann meine Kiste waschen gehen...

    Grüße vom sonnigen Bodensee
    Keep it simple

    Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

  • FranklinFlyer schrieb:

    Aber was genau ist es....?
    Das ist hier die Frage. Das Thema Waschstraße, Reinigungsmittel und Wachse ist bekannt und betrifft ja regelmäßig alle Fahrzeuge. In über 38 Jahren hatte ich noch kein Auto dass beim Scheiben wischen solche Probleme macht. Bisher war es so, Wischer wechseln Fertig. Klappt beim Cherokee nicht.

    Da hier aber der ein oder andere berichtet keine Probleme zu haben, bleibt die Vermutung, dass es sich um eine Charge oder Zeitraum handelt, wo die Scheibe einfach ne "Macke" hat. Kann mit der Wölbung zusammenhängen oder weiß der Teufel was ?(

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Meine Vermutung für das ungleichmäßige Wischbild sind zwei Dinge.
    Einmal scheint der Anpressdruck über die Wischerbahn ungleichmäßig zu sein. In der Mitte, also wenn die Arme eher senkrecht stehen, lässt der Druck nach. Denn wenn man die Wischerarme hochklappt und dran wackelt, geben bei mir die Wischerwellen nach und das komplette Kunststoffteil bewegt sich, also da wo die Wellen rauskommen. Ich denke die ganze Aufhängung des Antriebs ist aus Kunststoff und recht labberig. Das kannte ich von meinen anderen Autos nicht. Bosch Aero Wischer hatten dann beim Wischen in der Mitte beim Zurückwischen ein richtiges Loch ausgelassen.
    Darum musste ich zweitens die Arme so justieren, dass das Wischerblatt mit der Gummilippe im Stillstand wirklich senkrecht auf die Scheibe drückt und nur durch das Wischen in jede Richtung etwa den gleichen Winkel bekommt. Dafür habe ich die Arme mit zwei Engländern ein wenig hingedreht.
    Mit den jetzt benutzten JapanHybrid Wischern ist das Ergebnis einwandfrei, wenn auch die angegebenen 450mm für die Beifahrerseite in Wirklichkeit nur 430mm sind. Da verteilt sich der Druck wegen der Gelenke irgendwie gleichmäßiger.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • So, mal wieder ein Update, es nervt, es nervt, es nervt, X(
    Alles in Allem hab ich jetzt bestimmt an die 20 Wischer sinnlos verbraten. Denn eigentlich hatte ich ziemlich von Anfang an ganz hinten, unten im Kopf einen Gedanken: "Feder zu schwach für den 650er Wischer"

    Eine stärkere Feder (die nicht zu stark ist) zu organisieren, ist aussichtslos. Die "Verbiegeaktion" hat's auch nicht wirklich gebracht. Der Wechsel auf 600er war auch nicht erfolgreich. Da nach knapp 2 Jahren der 450er jetzt auch fällig, war hab ich mal ein Kauflandangebot probiert, 550/450 Balkenwischer.

    Es funktioniert !!! Das Wischfeld ist zwar deutlich kleiner aber sauber ohne Schlieren und ausreichend, es regnet ja nicht jeden Tag. Und ich schau lieber durch ein klares kleineres Wischfeld als ständig an den Schlieren vorbei.

    kaufland.de/product/324538186/…heibenwischer%20550%2F450

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017