_blank

Renegade nur Probleme

  • Hallo
    Nur kurz,
    Als ich überlegte, den Renel wegen der Geräusche nach 4 monaten wieder zu verticken habe ich mal feststellen dürfen, was Wertverlust bedeutet. Insofern mag sich das mit dem Geldwerten auch relativieren.und wenn ich hier sehe, was die VW Dienstwagenfahrer so durch die Gegend bewegen....naja so schlimm kanns dann nicht sein.
    Ende oft topic...
    Wir hatten vorher auch nen Yeti, der in 7 Jahren ziemlich viele Macken hatte, ..von defektem klimakomptessor uber defektes airbagsteuergerät und kupplungsbruch die dann die in einem defekten Verteilergetriebe gipfelten.
    Da war dann Schluss mit lustig.
    Viele von den nicht so ganz tollen Features beim Renel erkenne ich wieder. Manches finde ich doof, wie die Verkehrszeichenkennung, manchrs dreist, wie die fehlenden Abdeckungen im Motorraum und die fehlende 12 v Steckdose hinten ... allerdings muss man m.e. auch immer den Preis im Auge haben.
    Insofern lasse ich da dich einiges mehr durchgehen als z.b beim Oberklasse Auto.
    VG
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Der Service verlief ja besser als gedacht. Nur hatte der Freundliche hinterher ein Problem mit der Batterie, angeblich wäre die nicht gut geladen. Da er mir den Wagen mit Anzeige der Batteriespannung hinterlassen hatte, habe ich das zum Anlaß genommen zu testen und dabei SEHR MERKWÜRDIGE Ergebnisse erhalten. Im Anhang einige Bilder der Batteriespannung während einer Autobahnfahrt: kurz gesagt, die Batteriespannungsanzeige misst Hausnummern!

    Es ist technisch nicht möglich innerhalb von wenigen Minuten Spannungssprünge von 12,4 auf 14,8Volt bei völlig konstanter Last zu erzeugen, es sei denn die Batterie wäre praktisch tot. Außerdem würde bei 14,8Volt das Elektrolyt kochen ;) und bei 12,4 Volt die Stop/Start nicht mehr funktionieren; hat sie aber.

    Soll sich nun der Service in Italien drum kümmern :P

    Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket

  • @Chris1200: Das die Anzeige im Evic die Ladespannung die die "Lichtmaschine gerade liefert" anzeigt ist schlicht falsch, da die Lichtmaschine (unterschiedliche Drehzahl außen vor) immer die gleiche Spannung liefert. Die Laderegelung versorgt die Batterie, und diese Spannung sieht man im Evic. ~12,4 V heißt, Batterie wird nicht geladen, ~13,nochwas heißt "na ich lade mal ein wenig, Spannung der Batterie war vorher ziemlich niedrig", 14,8 V heißt "Batterie nicht so voll, muss nachgeladen werden", das passiert aber nur im "Schiebebetrieb", um die Abgaswerte im Lastbetrieb nicht ausufern zu lassen!
    Und nebenbei aktualisiert sich diese Anzeige nur ab und zu nach Schnauze, man sollte sie nicht so ernst nehmen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Ok...man kann natürlich auch alles bis ins kleinste Detail aufdröseln.... natürlich liefert die Lichtmaschine nicht direkt 14 Volt...

    Mit ging es nur um die Klarstellung, dass man in der Anzeige nicht die aktuelle Batteriespannung sieht....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Professor Katze schrieb:

    Ist das nun gut oder schlecht?
    Das ist völlig OK! Dir wird dabei aber nicht die Spannung der Batterie selbst angezeigt, sondern die Ladespannung und die liegt immer etwas höher, damit die Verluste durch die ggf. zusätzlichen Verbraucher (Sitzheizung, Heizung, Entfroster etc..) auch ausgeglichen und die Batterie so gut und effektiv wie möglich geladen wird. Nach einer zeit geht das bei mir z.B. dann herunter auf 13,2 oder sogar 12,4 Volt in der Anzeige.

    Die elektronische Steuerung des Ladestroms - sicher ähnlich wie bei modernen Batterie-Ladegeräten auch - wird dabei über die Elektronik geregelt.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d66a15e5c75f8984d506d8292
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • vor allem @ Pete:

    bitte noch einmal kurz für mich erklären:

    Bei mir wird während der Fahrt dauernd 13,7 bis 13, 9 V Ladespannung angezeigt. (irgendwann einmal bei einer längeren Autobahnfahrt habe ich - so glaube ich - auch irgendwas bei 14 V gesehen)
    Wenn ich morgens die Zündung einschalte (draußen kalt), zeigt die Ladespannung 11,5 bis 11.7 V an, startet ohne Probleme und steigt aber sofort nach dem Starten auf die 13,7 V an.
    Der Mechaniker sagt, das ist ok. und das Auto startet auch immer ohne Probleme.
    Irgendwie hat er auch gesagt, dass das bei den ganz neuen Modellen so ist und das passt so.

    Das Auto ist neu (3 Wochen und 1500 km) und ich habe die Batterie mit dem ctec auch einmal sicherheitshalber geladen (häng ich zwischendurch mal an bis "voll" angezeigt wird)

    Soll ich mir Sorgen machen oder mach ich mir umsonst einen "Kopf" ?

    Gruß
    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • @wolfgang die gleichen Werte habe ich bei mir auch, das sollte dann wirklich so passen.
    Ich habe am Zigaretteanzünder, so ein Verteiler, der mir das anzeigt.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • wolfgang schrieb:

    Wenn ich morgens die Zündung einschalte (draußen kalt), zeigt die Ladespannung 11,5 bis 11.7 V

    Das ist nicht die Ladespannung, sondern die Spannung über der Batterie unter Last.

    Ein Diesel der nicht läuft und es kalt ist, zieht ja erstmal richtig Strom , das dämpft die Batteriespannung.

    Sobald der Motor dann läuft wird nicht mehr die Batteriespannung angezeigt, sondern die Bordspannung bzw. Ladespannung.
    Und die ist immer höher als die der Batterie.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S

  • @k2u Das ist 100prozentig richtig, man kann es aber zig mal erklären, die Materie ist zu umfangreich, das versteht der Nicht-Fachmann nicht so einfach.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Sicher ist das richtig erklärt :)
    Ich glaube hier ging es doch nur um einen kurzen Abgleich der Werte, die man so angezeigt bekommt.
    Für nicht Fachmenschen (ich auch) fällt es nicht immer leicht sich richtig aus zu drücken.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Ich habs schon oft geschrieben, diese Werte brauch man nicht abgleichen, da diese Anzeige sich nur alle paar Minuten aktualisiert und somit ein Schätzeisen ist, aus dem man keine zielführende Interpretation herleiten kann. Wenn das Ding natürlich bloß 10 Volt anzeigt, weiss ich dass da was nicht stimmen kann, das ist aber auch alles.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l