_blank

Renegade nur Probleme

  • Ähm, ich probiere es nicht aus, da ich mein Start/Stop ganz abschalten KANN!

    Und noch einmal:
    Neuere Fahrzeuge können das nur Temorär, als für die EINE Fahrt, abschalten.
    Ganz abschalten darf man nicht, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt - Start/Stop ist ein Bestandteil des Abgas- und Spritspar-Konzepts.

    Insofern, käme eine dauerhafte Abschaltung für mich NIEMALS in Frage.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Ab bestimmten Fahrzeugen/Spritspareigenschaften ist es halt ultimativ Illegal, nichts anderes will ich damit zum Ausdruck bringen!

    Und ich vertrete die Meinung das man über ein öffentliches Forum niemanden dazu auch noch ermutigen sollte.

    Wenn Du das tun möchtest dann nur zu.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Naja...wenn man Start/Stop per Software abschaltet, wird man nicht gleich zum Steuersünder oder das Auto rutscht eine Euronorm tiefer. Ist ja nix anderes als wenn man das dauerhaft per Schalter abschaltet (ältere Modelle wie mein Rennie) oder vor jeder Fahrt wie ich zum Beispiel bei meinem Indianer.
    Wenn ich statt Stadtverkehr auf der Autobahn fahre schaltet da ja zwischendurch auch nix den Motor aus. Das heisst, mein Auto erreicht die Werte angegebenen Werte mit oder ohne Start/Stop.
    Dieses Start/Stop ist ja nur ein i-Tüpfelchen um den Flottenverbrauch des Herstellers zu reduzieren, da macht es wohl der unter Laborbedingungen errechnete Minderverbrauch bei zigtausend Autos des gleichen Typs.
  • Wenn du die Systemsoftware (nicht uconnect oder Komfortfunktionen :1f609: ) eines Fahrzeuges so änderst, dass diese nicht mehr dem FUNKTIONSUMFANG bei TYPENGENEHMIGUNG entspricht, erlischt die Betriebserlaubnis, ausser die Änderung wird vom Hersteller vorgenommen, und die Softwareänderung wurde vom KBA genehmigt - so geschehen in der Dieselgate Affäre - da hatte das KBA mehrfach Nachbesserung bei dem Software-Update verlangt, bis es genehmigt wurde und aufgespielt werden durfte.

    Ob man damit auffällt wenn man es macht (SSA deaktivieren) ...wohl eher nicht....

    Dies gilt vor allem bei Schadstoffausstoß und Sicherheitssystem betreffende Änderungen.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Klar wird das niemand auffallen, wenn man in der Software rum pfuscht, - hatte sich Volkswagen ja auch so gedacht.
    Doch spätestens bei der HU, wenn der freundliche Prüfer das Auto an die OBD-Diagnose stöpselt und die Abgaswerte prüft, fällt das einem auf die Füße.

    Und m.W.n. sind diese Bereich der Software derweil so geschützt das man die nicht per OBD manipulieren kann.

    Oh, und noch eins:
    Klar ist auch, wenn man die Schadstoffklasse ändert und das NICHT dem Finanzamt meldet, man natürlich Steuerhinterziehung betreibt.
    Man muss aber darauf achten das man mindestens im zweistelligen Millionenbetrag Steuer hinterzieht, erst dann bekommt man eine Freikarte um nicht in den Knast zu müssen.
    Alles darunter bekommt einen richtigen Einlauf vor dem Finanzgericht (und dem Staatsanwalt wg. vorsätzlichen Betrug).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Wenn man per Software und OBD S/S deaktiviert, zeigt er das nicht als Fehler an, das kommt also nicht raus, ist ja als wenn der Hersteller das macht.
    Und da so viele Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit S/S funktioniert, kann ein Prüfer auch nicht erwarten, dass die Karre wirklich mal ausgeht.

    Das Finanzamt ist nicht zuständig, sondern der Zoll. Beim ersten Verstoß bekommt man grundsätzlich erstmal ein "Dudu", zufällig weiss ich das ganz genau.
    Steuern nachzahlen muss man natürlich trotzdem. In dem Fall natürlich nicht, weill die Schadstoffklasse und die Euronorm sich nicht ändern.

    Selbstverständlich kann man weiter auf die Software im Auto zugreifen. Per OBD Dongle und passender Software. ;)
  • Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal persönlich trefft und das Thema wie Männer austragt? Mit dem Thema des Threads hat das ja ohnehin nichts mehr zu tun und dürfte für die Öffentlichkeit nun erschöpfend eruiert worden sein.
  • Toy4ever schrieb:

    Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal persönlich trefft und das Thema wie Männer austragt? Mit dem Thema des Threads hat das ja ohnehin nichts mehr zu tun und dürfte für die Öffentlichkeit nun erschöpfend eruiert worden sein.
    Gute Werbung für das Forum

    Besser wär's die Beiträge ins SSA Forum zu verschieben...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Mein Rennie geht am Montag zum ersten Service, 15.000km

    Leider ist die Liste mit Problemen bzw. Mängeln recht lang, vermutlich lassen sich die meisten auch nicht beheben/ändern:

    • Mobilfunkempfang sehr mager (geht das nicht über die Fahrzeugantenne?)
    • Nur ein Mobiltelefon gleichzeitig einbuchbar (für die Umschaltung vier/fünf Tastendrücke während der Fahrt :thumbdown: )
    • Navi scheint keine Staumeldungen zu verarbeiten (es wird jedenfalls nichts angezeigt und die Strecke auch nicht geändert)
    • Spracherkennung funktioniert oft nicht (versteht dann statt Ortsnamen nur Ziffern?)
    • Rückfahrkamera verschmutzt sehr leicht und ist auch sonst unscharf
    • Notfallrufsystem fällt öfter aus (rote LED's in beiden Tasten an)
    • SSA kurz nach Übernahme ausgefallen (stört mich eigentlich nicht, die Anzeige ist nur nervig)
    • Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Witz! Die möchte ich unbedingt ABGESCHALTET haben. Demnach wären unsere Landstraßen alles 30 oder 50km/h Zonen.
    • .....


    Dann würde noch eine Liste folgen mit Dingen, die mein Vorgängerfahrzeug selbstverständlich hatte (Yeti):

    • Handgriffe innen über den Türen
    • Ausreichend helle Laderaumbeleuchtung
    • klappbarer Zwischenboden
    • Abdeckung auf der AHK
    • Zentralverriegelung automatisch zu beim Anfahren
    • .....


    Leider war ich der "Auserwählte", der dieses Fahrzeug im Flottenleasing nehmen sollte, weil wir FCA als Kunden haben (sind aber nur ca. 500Mio/Jahr :P ) Beim nächsten Mal dauert die Probefahrt nicht nur eine Stunde :cursing:

    Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket

  • ThomasR schrieb:

    Dann würde noch eine Liste folgen mit Dingen, die mein Vorgängerfahrzeug selbstverständlich hatte (Yeti):


    [*]Handgriffe innen über den Türen - hat meiner.
    [*]
    [*]Ausreichend helle Laderaumbeleuchtung - hat meiner, sind sogar zwei Lampen.
    [*]
    [*]klappbarer Zwischenboden - hat meiner, im Beifahrersitz und im Kofferraum.
    [*]
    [*]Abdeckung auf der AHK - brauche ich nicht, da starre AHK.
    [*]
    [*]Zentralverriegelung automatisch zu beim Anfahren - kann man bei meinem einstellen - hat meiner, ist einstellbar.
    [*]
    [*]..... - ist sicher auch vorhanden.


    Leider war ich der "Auserwählte", der dieses Fahrzeug im Flottenleasing nehmen sollte, weil wir FCA als Kunden haben (sind aber nur ca. 500Mio/Jahr :P ) Beim nächsten Mal dauert die Probefahrt nicht nur eine Stunde :cursing:

    Summa summarum hat sich ein frühes Baujahr wohl gelohnt.
    Und sollte Deiner ein Dienstwagen sein, zumindest liest sich das so, schaust Du ja einem geschenktem Gaul ins Maul. Oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Auch ein Dienstwagen sollte gewisse Anforderungen erfüllen, besonders wenn sie (wie z.B. zwei Telefone) für die vorgesehene Nutzung wichtig sind. Und geschenkt ist er auch nicht bei 1% vom Listenpreis pro Monat :(

    Meine drei Yetis davor waren jedenfalls alles "vollständige" Fahrzeuge ohne jede Macke.

    Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket

  • Krischan schrieb:

    Und sollte Deiner ein Dienstwagen sein, zumindest liest sich das so, schaust Du ja einem geschenktem Gaul ins Maul. Oder?

    Bei sowas frage ich mich immer, wie man auf solche Argumentationen kommen kann. Auch für den Dienstwagen bezahlt immer jemand mit einer riesen Stange Geld, FCA verschenkt die keineswegs.
  • Krischan schrieb:

    Summa summarum hat sich ein frühes Baujahr wohl gelohnt.
    Und sollte Deiner ein Dienstwagen sein, zumindest liest sich das so, schaust Du ja einem geschenktem Gaul ins Maul. Oder?
    Sorry, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie sich der Geldwertevorteil in Form eines Firmenwagens steuerlich auswirkt....

    Ein Firmenwagen lohnt sich nur dann "richtig" , wenn du Unmengen privat fährst und dir den Sprit dabei sparst.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Toy4ever schrieb:

    Krischan schrieb:

    Und sollte Deiner ein Dienstwagen sein, zumindest liest sich das so, schaust Du ja einem geschenktem Gaul ins Maul. Oder?
    Bei sowas frage ich mich immer, wie man auf solche Argumentationen kommen kann. Auch für den Dienstwagen bezahlt immer jemand mit einer riesen Stange Geld, FCA verschenkt die keineswegs.
    Sry, mich interessiert nicht, was Du Dich fragst.
  • Chris1200 schrieb:

    Krischan schrieb:

    Summa summarum hat sich ein frühes Baujahr wohl gelohnt.
    Und sollte Deiner ein Dienstwagen sein, zumindest liest sich das so, schaust Du ja einem geschenktem Gaul ins Maul. Oder?
    Sorry, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie sich der Geldwertevorteil in Form eines Firmenwagens steuerlich auswirkt....
    Ein Firmenwagen lohnt sich nur dann "richtig" , wenn du Unmengen privat fährst und dir den Sprit dabei sparst.
    Stimmt. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom geldwerten Vorteil. Aber ein kurzes recherchieren hat erbracht, dass es tatsächlich ein Vorteil ist.
  • ich habe Haltegriffe über den Türen, und die verriegelung funktioniert auch ohne Problem. Da habe ich Glück gehabt. Und leider nimmt er auch ein zweites Telefon, das stört und dann auch ab und an, da dann prompt jemand genau auf dem zweiten anruft.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • und vergessen, Start Stop funktioniert auch nur bis zu einer bestimmten Ladezustand der Batterie, da nach nicht mehr damit man auch später noch starten kann, und nicht nur bei Jeep sondern bei etlichen anderen Herstellern auch.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.