SmartTools Newsletter

Renegade nur Probleme

  • sihui schrieb:

    Fr@nky schrieb:

    Sportgoofy schrieb:

    bei Baustellen besonders.
    Du kannst den "Wirkungsgrad" des Eingriffs und die Empfindlichkeit in 3 Einstellungen vornehmen.
    Ich bin absoluter Fan von diesen sehr wirkungsvollen und gut funktionierenden Helferlein und habe den Spurassistenten normalerweise immer eingeschaltet.Aber ich muss Sportgoofy recht geben: in Baustellen ist die Funktion eine Katastrophe und will einen meistens in Richtung Betonsperre ziehen. In Autobahnbaustellen schalte ich deshalb auch immer aus.
    Also die Erfahrung habe ich weder im Compass noch im Cherokee gemacht.
    Und wir haben echt viiiiele Baustellen in NRW.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Kann ich auch nicht bestätigen.....
    Ich müsste mal gucken auf welche Wirkungsgrad ich den Assi eingestellt habe.
    Was sicherlich sein kann, wenn man in eine Baustelle rein fährt , und da sind noch die normalen Fahrbahnmarkierungen , das er da dann gegensteuert, aber sobald man dann mal auf der Spur ist, bleibt er doch sehr ruhig , ohne welche korrigier versuchen ect.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Mit dem Spurhalteassi hatte ich bisher auch, weder im Reni noch im Compass, größere Probleme in Baustellen oder sonst wo.

    Evtl. tatsächlich eine Sache der Feineinstellung?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Mac-OOO schrieb:

    Was sicherlich sein kann, wenn man in eine Baustelle rein fährt , und da sind noch die normalen Fahrbahnmarkierungen , das er da dann gegensteuert
    Exakt dieser Fall ist gemeint. Ein Übergang von weißen auf gelben Markierungen zieht den Wagen in eine nicht gewollte Richtung.
    Deshalb wichtig: in der Baustelle ausschalten.

    Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

  • Oder einfach das Lenkrad festhalten....

    Ich kann die Diskussion bzgl. Baustellendurchfahrt echt nicht nachvollziehen.....

    In Baustellen sollte man generell zu 100% aufmerksam sein.

    Sollte man wirklich Probleme mit dem Eingriff des Spurhalte-Assistenten haben, hilft eventuell ein Besuch im Fitnessstudio.....oder aber eben mehr als einen Finger am Lenkrad.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Oder einfach das Lenkrad festhalten....

    Ich kann die Diskussion bzgl. Baustellendurchfahrt echt nicht nachvollziehen.....

    In Baustellen sollte man generell zu 100% aufmerksam sein.

    Sollte man wirklich Probleme mit dem Eingriff des Spurhalte-Assistenten haben, hilft eventuell ein Besuch im Fitnessstudio.....oder aber eben mehr als einen Finger am Lenkrad.
    Deine Antwort ist weder sprachlich noch sachlich sehr informativ.

    Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

  • Die Antwort von chris 1200 ist absolut korrekt, sachlich, sprachlich richtig mit und mit 9 Zeilen hat er alles treffend bezeichnent gesagt :

    KLARE KANTE, kein Gesülze, entweder fahrt Ihr das Auto oder das Auto euch.

    Dann Jammert aber auch nicht rum, wenn die Karre macht was der Ingeneur sich vorstellt.

    Die Antwort spricht die grundlegenden Verhaltensweisen des Autofahrers beim befahren von Schwierigkeiten an.

    :thumbsup: Dank an Ihn von mir, absolut bin ich dabei!! :thumbsup:

    Einzig für Sportgoofys einseitige Erblindung sind diese Helferlein von tollem Nutzen und eine angenehme Erleichterung.

    Allen anderen empfehle ich mal wieder sich einen golf 4, einen Käfer 12,1300 oder einen Kadett zu leihen und mal wieder als :

    MÜNDIGER KFZ-FÜHRER ein KFZ artgerecht zu bewegen und sich nicht:
    von einem vollgestopften Electronicbomber vorführen zu lassen.

    Fragt sich nur wie weit diese Jungs ohne EPS kommen und das Käfer/Kadettheck sie im Kreisverkehr überholt :schock: :schock: :schock:
  • Na, für mich war es Anfangs auch ziemlich befremdlich , das das Vehicle eingreift :)
    Ja, er fängt beim einfahren einer Baustelle an etwas gegen zu lenken , ist man aber mitten drin, in der Baustelle , statt nur dabei, passiert nix mehr. Wenn man aber weiß , was das Auto will, dann sollte das auch kein Problem mehr sein, man ist halt drauf vorbereitet, auf das was kommt :)
    Ich werde später mal gucken, auf welcher Intensität ich den eingestellt habe, glaube es dürfte bei *Mittel* stehen.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Also die meisten elektronischen Helferlein haben schon ihre Daseinsberechtigung und ich nutze sie auch, wenn es geht. Bei uns gibt es leider viele Streckenabschnitte, die keine Markierung haben und somit ist der Spurhalteassistent meistens obsolet.

    Als ich meinen Trans Am damals geholt hatte und ich etwas zügiger unterwegs war, sind die Räder beim Schalten durchgedreht, aufgrund von Nässe und sehr schlechten Reifen. Da ging der Arsch auf Grundeis und ich wäre froh gewesen, wenn etwas eingegriffen hätte ;)

    Ich finde jedenfalls das Verteufeln und das blinde Verlassen auf die Helferlein gleichmäßig "dämlich".

    Aber um zurück zu dem eigentlich Thema zu kommen.
    Mein Renegade macht zum Glück absolut keine Probleme :thumbsup:

    Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited 4x4 180 PS

  • Also das mit den Baustellen und "Anschlagen" des LaneAssist hatte ich im 2015 Renny auch schon als Problem gehabt. Er hatte und hat da echt Probleme die Fahrspur zu erkennen.
    Und das hat nunmal garnix mit "Lenkrad festhalten" zu tun und auch rein garnix mit "mündiger Bürger". (Selten so einen Schwachsinn gelesen)
    Ein Problem aufzuzeigen hat auch nichts mit jammern zu tun.
    Deswegen wird Lane Assist bei unserem auf der Autobahn auch abgeschaltet, genauso wie bei sihui.

    Und btw.
    Einmal habe ich einen LKW auf der Landstrasse überholt. Plötzlich zog der LKW nach links auf meine Spur. Ich nach links ausgewichen. Lane Assist war allerdings der Meinung, er müsse die Spur halten. Ich musste aktiv und mit Kraft gegenhalten, sonst wäre ich mit dem LKW kollidiert. Wäre ich eine ältere Dame gewesen, wäre ich vor Schreck über den plötzlichen und massiven Lenkeingriff vermutlich mit einem Baum links oder mit dem LKW zusammengestoßen.
  • sihui schrieb:

    Deine Antwort ist weder sprachlich noch sachlich sehr informativ.
    Wer ernsthaft behauptet, dass wenn er beide Hände am Lenkrad hat und aufmerksam durch eine Autobahnbaustelle fährt, Probleme hat, gegen den Spurhalte-Assistenten "anzukommen", oder gar dagegen "kämpfen" zu müssen, sollte wirklich nicht mehr Autofahren, zum Schutz der Allgemeinheit.

    Wahrscheinlich liegt hier eher ein Fall von "ich probier Mal aus ob der mich durch die Baustelle bringt" vor....und das kommt gleich nach "...die Parksensoren piepsen viel zu früh".....

    Im übrigen sind meine Erfahrungen eher jene, das Autofahrer ohne assistenzsysteme mehr Probleme haben mit den Spuren in Baustellen zurechtzukommen, und nicht wissen dass gelbe Linien die weissen "schlagen"

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Hallo zusammen,

    ich finde den Spurhalteassistent recht praktisch und finde, dass der insgesamt recht gut funktioniert.
    Man kann ja auch 3-stufig einstellen, ob er früh oder spät eingreifen soll und wie fest.
    Natürlich versucht er mal zu lenken, wenn man in der Baustelle eigentlich nach der gelben Markierung fährt und dann plötzlich eine weiße dazwischenkommt. Das muss man dann halt ausgleichen, indem man das Lenkrad festhält.
    Aber mal ehrlich: wie soll das die Software 100%ig erkennen? Drum müssen/dürfen wir beim jetzigen Stand der Technik auch noch selber lenken...
    Falls jemand andere Probleme hat, könnte es sein, dass die Kalibrierung nicht stimmt. Das war bei mir z.B. nach dem Wechsel der Lanesense Kamera bzw. dem Austausch der Frontscheibe der Fall. Da wurden nur noch ganz schmale Fahrspuren erkannt und nicht mehr die auf breiten Landstraßen oder Autobahnen.
    Die Kalibrierung können sie aber in der Jeep Werkstatt machen und dann passt es wieder.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Diesel

  • Das Vorhandensein dieser Helferlein finde ich gut, aber wie man an den Beiträgen erkennt, ist das Empfinden "wenn sie denn dann eingreifen" unterschiedlich und persönlich.

    Ich weiß, das ich mit dem Autonomen Fahren einmal Probleme bekommen werde, weil allein der Tempomat mir ein Unwohlsein beschert, da muss ich mich erst dran gewöhnen. Und wenn der Spurhalte Assistent tätig wird, bekomme ich feuchte Hände, ich empfinde das als unheimlich.

    Claudia 2 nutzt diese Dinge ohne Probleme und Schnappatmung, sie findet das prima, ich dagegen bin froh, das ich diese Beiden deaktivieren kann.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Elektronische Helfer finde ich generell gut, solange man sie auch in gewissen Rahmen seinen Bedürfnissen/seiner Fahrweise anpassen kann UND das geht ja bei den meisten auch im Renegade.
    Bei meinem Renni habe ich den Spurhalteassi immer aus, den Kollosionswarner auf niedrigstes Level, Start-Stop schalte ich immer manuell aus - geht ja leider nicht dauerhaft. Super finde ich die Parksensoren und die Kamera - so genau wie jetzt habe ich bisher noch nie geparkt. Tempomat finde ich richtig gut (fahre ja viel Autobahn), genauso wie die Schildererkennung.

    und am wichtigsten für diesen Thread ich hatte bisher NULL Probleme.



    PS: weis zufällig jemand ob man Start-Stop irgendwie standardmäßig auf AUS stellen kann?

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

  • Werhase schrieb:

    PS: weis zufällig jemand ob man Start-Stop irgendwie standardmäßig auf AUS stellen kann?
    Temporär ja, dauerhaft nur bei Modellen vor MJ2017 oder MJ2018.
    Mit AdBlue schon mal gar nicht, da Start/Stop Bestandteil des Abgaskonzept ist.

    Da meiner noch MJ2017/BJ2016 ist darf ich noch dauerhaft abschalten ;)
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • okay auf langen Reisen auf der Autobahn bei Nacht mache ich den an bis zur nächsten Baustelle.
    Und da Start Stop bei mir seit langem nicht mehr funktioniert brauche ich da auch nichts auszuschalten.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • @'Krischan

    Wenn das Start/Stop sich nicht dauerhaft abschalten lässt, dann nein!

    Und wer es dennoch versucht, und es auch schafft, riskiert die Allgemeine Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs (spätestens bei der nächsten HU findet das der Prüfer heraus).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)