SmartTools Newsletter

Freddy ist zuhause... Bereit für das Abenteuer Leben

    • am 25. August werden alle Injektoren getauscht,...

      Die Protokolle werden erst noch "schön" geschrieben, ..Drosselklappe, AGR Ventil ohne Befund, Relais zum Ansteuern der Einspritzpumpe geprüft ohne Befund, Druckmessung der Zylinder im Rahmen 21 bar, eine Regeration veranlasst, Injektoren zeigen davor und danach keine optimalen Werte,...ergo Wechsel von allen vieren.

      Ich sagt mal so, mein Serviemann hat sich viel Mühe gegeben und in den drei Tagen Checks gemacht und nicht nur Auto am Hof stehen lassen,...deshalb bin ich damit zufrieden. Wenn ich dann auch noch die Prüfprotokolle bekomme, hab ich was in der Hand.

      Ich hoffe nun das ich ab dem 26. wieder einen Grizzly :love: und keinen Brummbär mit Halsweh habe.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Mein Doktor sagte mal: kühlen kühlen kühlen.
      Wenn das nicht hilft: wärmen wärmen wärmen.

      Son Injektor geht schon mal hops. Selten zwar, passiert aber und hatte ich auch schon.
      Aber gleich alle vier? Gleichzeitig?
      Ich würde da noch paar Globuli nachwerfen.
      Schadet bestimmt nicht.

      Nix gegen dein Schrauber aber manchmal frage ich mich, ob man heute in der Werkstatt nicht mehr denken kann, denken muss oder denken darf.

      Die Messprotokolle der Injektoren würde ich auch gern mal sehen.
    • Hi Harry,

      nicht verwechseln, mein Schrauber des Vertrauens <3 auch für die Autowäschen zuständig, hat nicht damit zu tun. :023: :D

      Da noch Garantie!

      Ich fahre in die Jeep Werkstatt meines Jeep Verkäufers, und da spielt sich das ganze Szenario ab. 8o

      Ja ich weiß, das das ungewöhnlich ist, sie haben ja schon einen Getauscht, und bevor sie jetzt alle einzeln tauschen (da habe ich abgelehnt, denn es ist immer mit Aufwand verbunden :/ )
      Tauschen sie jetzt die verbliebenen drei Stück,...sie können wahrscheinlich nicht lokalisieren, welche da nicht ganz gesund ist. ?( :huh:

      ...es bleibt spannend :thumbup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • So kurz vor dem Jahresurlaub, nochmal die Info für alle Interessierten:

      Mein Servicemann ist wirklich bemüht und hat mir ein Schreiben, wo alle Prüfungen notiert sind und der Kommentar von dem FCA Techniker vermerkt ist, unterschrieben ausgehändigt.

      Natürlich keine Originalen Prüfprotokolle aus der Werkstatt, natürlich kein Manometer Protokoll (da nur manuell :whistling: ), natürlich der Typische Satz des FCA Mannes,...aber er hat mir alles erklärt und nieder geschrieben, das ist schon viel mehr, als man normalerweise bekommt, zumindest für den Servicemann, Daumen hoch :023: :023:

      Überprüfung der:

      Drosselklappe
      AGR Ventil
      Stellgliedtest
      Glühkerzen
      Steuerzeiten
      Kompression der Zylinder
      Druckverlustmessung
      Stecker am Raildrucksensor
      Partikelfilter

      alles in Ordnung und innerhalb der Toleranzen

      Injektoren Tausch
      IMA Codes neu angelernt

      Aussage des finalen Gespräches mit FCA Techniker :D :huh:

      Fahrzeug in Ordnung, Sägen/Rucken ist normal nach Stand der Serie :rolleyes: ( sehr bekannter Satz)

      Das Rucken ist KEIN Anzeichen für einen Motorschaden oder anderen schleichenden Schaden.

      Unterschrift, Datum

      Also auch wenn Freddy das ganze erst ab ca.30000 km macht, alles gut :thumbup: Stand der Serie,... auf nach Römö

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Also auch wenn Freddy das ganze erst ab ca.30000 km macht, alles gut Stand der Serie,... auf nach Römö
      Eine gute Fahrt und schönen Urlaub. :thumbsup:

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Ich bin bisschen im Verzug, mit dem Bericht aus Römö, aber nicht ohne Grund :thumbup:

      Das Event von Jeep Expierence war eben allein das es Timo als Guide gemacht hat, einmalig :thumbsup: (mit ein Grund für uns , es zu Buchen)

      Denn der Preis der auf gerufen wird,... sind 299,- fürs Event, dann kommt noch Benzin, Übernachtung und Getränke dazu, da bewegt man sich im vierstelligen Eurobereich für drei Tage.

      Timo mit seiner freundlichen, geduldigen Art, seinen großen Wissen, über Römö. die Gegend und die Menschen, ist echt beeindruckend.

      So gestaltet sich die Veranstaltung, nicht allein durch Jeepfahren am Strand, sondern gespickt mit vielen Infos über Land und Leute einfach rundum RUND. :D

      Also Römö und die Gegend sind wirklich eine Reise wert, auch wenn Dänemark nicht wirklich billig ist was Urlaub machen betrifft.

      Die Unterkunft mit Ihrer Besitzerin Helle Thomsen war der Knaller, super nett, super Essen, super Kuchen super herzlich und flexibel und deutschsprachig ^^ was das Plaudern unglaublich erleichtert hat.

      Freitag trudelten alle Teilnehmer ein und konnten leckeren Kuchen und Kaffee genießen, unser Zimmer war top und im Erdgeschoss, so das wir unsere Hunde direkt dahinter parken konnten :) also immer im Blick.

      Samstag war vollbepackt mit Endrücken, Strandfahrten, Bunkerbesichtigung, Gulaschsuppe im Freien, Besichtigung des Drachenfestes bei Tag und Nacht.

      Am Sonntag ging es auf die Insel Mandö, als besonderes Highlight, hatte Timo durch einen Anruf bei der ansässigen Behörde, die Erlaubnis bekommen, eine kurze Strecke durchs Ablaufende Meerwasser, auf der Rute der Traktoren zu befahren, ganz großes Kino!!!

      Sonntags Mittag hieß es schon wieder Abschied nehmen, nur Hedwig, Sandy und Wir sind noch bis Montag geblieben, das hatte Folgen :rolleyes:

      Während wir wehmütig beim Frühstück saßen, und dachten das es einfach zu viele Eindrücke waren, in viel zu wenig Zeit und zu vielen Kilometern Anreise waren, reifte eine Idee...

      Da müssen wir nochmal hin, ... :023:

      na und wer mich kennt von der "Kärnten Tour",... habe ich mit Helle, der Hotelchefin eine 6 Tage Aufenthalt für Juni 2023 "verhandelt",...denn es ist einfach zu lang bis 2024 Norditalien, meint auch die Kärntner Truppe 8) also Tour Römö 2023 steht ^^

      Bilder folgen...noch :P

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hier Bilder <3

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • noch mehr, Hedwig wunder schön!!!
      Bilder
      • IMG_20220903_074633.jpg

        70,88 kB, 300×600, 25 mal angesehen
      • IMG_20220903_074733.jpg

        53,64 kB, 300×600, 26 mal angesehen
      • IMG_20220903_103123.jpg

        59,43 kB, 800×400, 26 mal angesehen
      • IMG_20220903_103129.jpg

        65,23 kB, 800×400, 29 mal angesehen
      • IMG-20220903-WA0000.jpg

        87,03 kB, 450×600, 29 mal angesehen

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • noch mehr...
      Bilder
      • IMG-20220909-WA0011.jpg

        109,72 kB, 800×600, 32 mal angesehen
      • IMG-20220909-WA0012.jpg

        110,92 kB, 641×600, 32 mal angesehen
      • IMG-20220928-WA0002.jpg

        84 kB, 450×600, 29 mal angesehen
      • IMG-20220928-WA0003.jpg

        102,52 kB, 800×600, 29 mal angesehen
      • IMG-20220928-WA0005.jpg

        95,54 kB, 450×600, 30 mal angesehen
      • IMG-20220928-WA0007.jpg

        175,95 kB, 800×600, 34 mal angesehen

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • :love:
      Bilder
      • IMG-20220928-WA0001.jpg

        116,41 kB, 800×600, 35 mal angesehen
      • IMG-20220928-WA0002.jpg

        84 kB, 450×600, 32 mal angesehen

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Info zu Injektoren Tausch:

      Also das Sägen/ Unrund laufen war auch nach dem Tausch gleichwertig :D vorhanden, zusätzlich hat er dann erstmal über 8 Liter verbraucht. X/ .

      Momentan pendelt sich der Verbrauch wieder so bei 6,8 - 7,2 Liter ein, das Sägen hat sich auch verändert, es ist kaum noch hörbar, nur manchmal noch :rolleyes: :huh: wenn es so bleibt,...Freddy ich liebe dich trotzdem :love:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hi,
      schöne Fotos, schönes Wetter, alles gut. (Auf Römo habe ich mal nen Super-8-Film mit unserem durch den Sand fräsenden Asona A gedreht.. :) , in St Peter Ording durfte man das nicht )

      ach, Claudia, ist ja ein Ding, bei Dir kam der FCA Mann zur Begutachtung, oder wie man das nennt? Stand der Serie find ich gut. Habe ich nicht nur einmal gehört...
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Huhu,

      ...also wie schon geschrieben, begibt sich Freddy und Freunde am 18. bis 24. Juni 2023 auf die Insel Römö zu Gast im Hotel von Helle,...freu <3 :D .

      ------------------------------------------------

      Und da unser Freddy laut Erstzulassung vom Händler im Februar 3 Jahre los,- äh zugelassen ist, steht die 3. Inspektion, TÜV und ASU an.

      Dazu habe ich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen:

      523,94 Euros

      wobei der TÜV und die ASU mit einem Betrag von 139,40 netto schon abgezogen wurden.

      Da der Händler diese Posten übernimmt, sofern man seit Kauf alle Inspektionen in seinem Hause erledigen lassen hat :D ( find ich nicht schlecht, da man ja in der Garantie, eh zur Vertragswerksatt gehen muss)

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ich weiß nicht, ob Diesel beim Service generell teurer sind als Benziner, aber ich finde es viel. Mein 3. Service kostete vor einem Jahr ca 330 Euro, morgen der 4. Service wohl 380 Euro...

      Kosten 2.Inspektion Benziner

      Hoffe der Link auf meinen heutigen Eintrag fluppt.....

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

    • Claudia Ph. schrieb:

      ...
      ...also wie schon geschrieben, begibt sich Freddy und Freunde am 18. bis 24. Juni 2023 auf die Insel Römö zu Gast im Hotel von Helle,...freu <3 :D .
      ...

      Echt schade, es mehren sich die Gerüchte dass genau in dieser Woche auch das Jeepers Meeting in Maggiora (22. – 25. Juni 2023) veranstaltet wird.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Tja, die Entscheidung Alex, ist dann schwierig für dich ;) aber falls nicht, Helle hat noch ein paar Zimmer frei.... 8) :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo zusammen,

      Freddy bekommt Besuch, also kann das bei uns am Hof, in Freddys Carport und mit drei frei laufenden Schäferhunden nicht so schlecht sein....

      Erst dachte ich, es ist wieder unser Rotschwanz Pärchen, aber als Claudia mir abends das Ergebnis zeigte, war ich erstmal erschreckt, so riesige Äste,...

      Ich glaube es ist unserer junge hellrote Eichhörnchen Dame <3 , ich war mir erst nicht sicher, ob ich es entfernen sollte, aber warum.., Freddy wird ihr schon nicht tun,.... :D ^^ :D

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)